IMDb Freedive - Kostenloser, werbefinanzierter Amazon-Streaming-Dienst

Amazon startet einen neuen Streaming-Dienst in den USA mit der Bezeichnung IMDb Freedive, der kostenlos und werbefinanziert ist.

von Georg Wieselsberger,
14.01.2019 08:20 Uhr

IMDb Freedive ist ein werbefinanzierter Streaming-Dienst. (Bild: IMDb)IMDb Freedive ist ein werbefinanzierter Streaming-Dienst. (Bild: IMDb)

Vielen Filmfans ist die Online-Datenbank IMDb bekannt, die viele Informationen zu Fernseh-Serien und Kinofilmen bietet. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass IMDb schon seit dem Jahr 1998 zu Amazon gehört, aber unabhängig geführt wird. Nun hat Amazon im Zusammenhang mit der Filmdatenbank den neuen Streaming-Dienst IMDb Freedive gestartet.

Die Besonderheit des Angebots ist, dass es sich um einen für die Nutzer kostenlosen Service handelt, der allerdings durch Werbung finanziert wird. Dabei geht Amazon so vor, wie es von Fernsehsendern bekannt ist: der Stream wird fünf bis zwölf Mal durch Werbung unterbrochen, die nicht übersprungen werden kann.

Das ist laut den bisherigen Informationen auch die einzige Möglichkeit, IMDb Freedive zu nutzen, denn ein Abo oder die Deaktivierung der Werbung durch andere Arten der Bezahlung sind nicht vorgesehen und wohl auch nicht geplant. Auch Downloads oder der Kauf von Filmen sind nicht möglich. Hier verweist Amazon schlicht auf Amazon Prime Video.

Zur Verwendung von IMDb Freedive reicht laut Amazon ein Browser oder ein Fire-TV-Gerät mit dem speziellen IMDb-Freedive-Kanal. Bisher ist der neue Service nur verwendbar, wenn man sich in den USA oder zu den USA gehörigen Territorien befindet. Ob und wann eine Nutzung auch in Europa geplant ist, geht aus den FAQ bei IMDb nicht hervor.

Das Angebot des Streaming-Dienstes soll immer wieder geändert werden. Laut Computerbase sind zum Start mehr als 430 Filme mit Titeln wie Big Fish oder Last Samurai und 150 Serien im Angebot enthalten. Ob ein Film bei Freedive zu sehen ist, zeigt ein Hinweis auf der normalen IMDb-Seite des Films an. Eine Möglichkeit, sich informieren zu lassen, wenn ein Lieblingsfilm in das Angebot aufgenommen wurde, scheint es aber nicht zu geben.

CPU-Vergleich mit RTX 2080 Ti - Core i9 9900K vs. Core i7 8700K vs. Ryzen 7 2700X

Updates unter Windows 10 - Tipps für mehr Kontrolle 5:15 Updates unter Windows 10 - Tipps für mehr Kontrolle


Kommentare(47)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen