Intel Achtkerner - Neuer Hinweis auf kommenden Coffee Lake-Prozessor

Der erwartete Coffee-Lake-Prozessor von Intel mit acht CPU-Kernen taucht in einem neuen Datenbank-Eintrag auf.

von Georg Wieselsberger,
23.05.2018 09:25 Uhr

Intels Core i7 8700K bietet bisher nur sechs CPU-Kerne.Intels Core i7 8700K bietet bisher nur sechs CPU-Kerne.

Aktuell bietet Intel mit der Architektur Coffee Lake für den Desktop maximal sechs Kerne mit dem Core i7 8700K an und liegt damit zumindest bei der Kernanzahl hinter den Ryzen-Modellen von AMD, die bis zu acht Kerne wie der Ryzen 7 2700X besitzen.

Seit vielen Wochen gibt es daher Gerüchte, laut denen Intel noch in diesem Jahr einen neuen Coffee-Lake-Prozessor präsentieren wird, der ebenfalls mit acht Kernen ausgestattet ist. Immerhin steht auch die Markteinführung eines neuen Chipsatzes mit der Bezeichnung Z390 an, die gut zu einem neuen Prozessor passen würde.

Kaufberatung mit Rangliste: Die besten Prozessoren für Spieler

Hinweis auf acht Kerne mit 2,6 GHz

Wie die Webseite OC3D meldet, gibt es in der Datenbank des Tools Sisoft Sandra wieder einmal einen Hinweis auf eine noch nicht veröffentlichte CPU, bei der es sich wohl um den erwarteten Achtkern-Prozessor von Intel handeln dürfte.

Der entsprechende Eintrag spricht von acht Kernen mit je 256 KByte Cache, 16 Threads, 15 MByte L3-Cache und einem Takt von 2,6 GHz. Erkannt wird der Prozessor als Kaby-Lake-Modell, da sich Coffee Lake praktisch kaum von Kaby Lake unterscheidet. Bei einer unbekannten CPU sind solche Auslese-Probleme zu erwarten.

Offizielle Informationen vielleicht zur Computex

Etwas gering erscheinen die 2,6 GHz auf den ersten Blick, aber einerseits kann es sich um ein Test-Exemplar handeln, das nicht den vollen Takt einer finalen Version nutzt, andererseits kann es durchaus sein, dass Intel bei acht Kernen den Basis-Takt herunterschraubt, um beispielsweise weiterhin innerhalb von 95 Watt TDP bleiben zu können.

Der Turbo-Takt dürfte dann deutlich höher liegen. Vermutlich dürfte sich Anfang Juni zeigen, ob Intel diesen Achtkerner bald in den Handel bringt, denn dann steht mit der Computex eine wichtige Elektronikmesse an. Dort dürften auch die erwähnten Mainboards mit Z390 zu sehen sein.

Hardware-Tipps - Mit System-Tools mehr über die eigene Hardware erfahren 6:00 Hardware-Tipps - Mit System-Tools mehr über die eigene Hardware erfahren


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen