Internet - Gesetzlicher Anspruch auf 1-Mbit-Anschluss

Ab Juli 2010 erhalten die knapp über fünf Millionen Einwohner Finnlands einen gesetzlichen Anspruch auf einen Internet-Anschluss mit einer Geschwindigkeit von einem Mbit pro Sekunde.

Ab Juli 2010 erhalten die knapp über fünf Millionen Einwohner Finnlands einen gesetzlichen Anspruch auf einen Internet-Anschluss mit einer Geschwindigkeit von einem Mbit pro Sekunde. Dies gab der finnische Verkehrs- und Kommunikationsminister Suvi Lindén bekannt.

Allerdings ist dieser aktuelle Beschluss nur ein Zwischenschritt zu dem bereits 2008 gefassten Ziel, ab dem Jahr 2015 einen Anspruch auf Internet-Verbindungen mit 100 Mbit gesetzlich festzulegen. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen zumindest in der Hauptstadt Helsinki 1-Gbit-Anschlüsse Standard sein.

Der Staat müsse aber eingreifen, um überall im Land gleiche Bedingungen zu schaffen, so der Minister. Finnland ist weltweit das erste Land, das per Gesetz einen Internet-Anschluss garantiert.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.