Internetgeschwindigkeit - 250 MBit für 2,3 Millionen neue Anschlüsse, 10 GBit Testläufe 2020

Während die Telekom per »Super-Vectoring« höhere Internetgeschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s für viele Anschlüsse ermöglicht, sprechen die Kabelnetzbetreiber schon über 10 Gbit/s für Endkunden.

von Nils Raettig,
09.01.2019 19:56 Uhr

Zuletzt hat die Telekom die Zahl der Anschlüsse mit bis zu 250 MBit/s in Deutschland um 2,3 Millionen erhöht.Zuletzt hat die Telekom die Zahl der Anschlüsse mit bis zu 250 MBit/s in Deutschland um 2,3 Millionen erhöht.

Während so mancher in Deutschland froh wäre, dreistellige oder gar zumindest hohe zweistellige Datenraten in MBit/s zu erreichen - insbesondere auf dem Land - spricht der Verband Anga der Kabelnetzbetreiber schon über die ersten Testläufe für Anbindungen mit 10 GBit/s.

Gegenüber Golem.de gibt Verbandssprecher Sebastian Artymiak an, dass dabei zunächst Geschäftskunden im Fokus stünden, generell sei aber zu erwarten, »dass auch die Endkunden Bandbreiten jenseits der 1 Gigabit/s nutzen werden«. Technische Basis ist das so genannte »Hybrid Fiber Coax« (HFC-Netz). Offizielle Daten für Tests hierzulande gebe es noch nicht, laut Golem sollen sie aber 2020 beginnen.

Auch in Städten muss man sich vorerst noch mit deutlich weniger zufrieden geben. Wie die Telekom in einer Pressemitteilung bekannt gibt (ebenfalls via Golem), wurde die Zahl von Anschlüssen mit bis zu 250 MBit/s in den letzten vier Wochen aber zumindest per Super-Vectoring »in tausenden Städten und Gemeinden« um insgesamt 2,3 Millionen erhöht.

Größere Gemeinden sind Berlin, Duisburg und Mannheim, was die Telekom vor allem mit Blick auf die eigene Aktivität in ganz Deutschland betont. Generell sei auch »die Pflege und Entwicklung des Netzes zentraler Bestandteil eines intelligenten Netz-Managements«.

Das ambitionierte Ziel der Telekom lautet dabei: »Das Netz in Richtung Gigabit-Gesellschaft zu entwickeln«. Bis es in Deutschland soweit ist, werden aber wohl noch einige Jahre vergehen, selbst wenn man sich nur auf die Versorgung in dichter besiedelten Gegenden bezieht.

Windows 10 Spielmodus ausprobiert - Mehr fps auf Knopfdruck? 0 Windows 10 Spielmodus ausprobiert - Mehr fps auf Knopfdruck?


Kommentare(102)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen