Interview mit Al Lowe

Al Lowe (58) ist einer der bekanntesten Designer der legendären Adventure-Schmiede Sierra. Er erdachte Leisure Suit Larry, der als sympathischer Verlierer von 1987 bis 1996 in sechs Adventures Frauen anbaggerte. Al Lowes Markenzeichen: schlüpfriger Humor.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sierra-Veteran Al Lowe gilt als ältester Spieledesigner der Welt. Sierra-Veteran Al Lowe gilt als ältester Spieledesigner der Welt.

Seit 1999 ist Lowe offiziell im Ruhestand und kümmert sich um seine Webseite (www.allowe.com). Mit dem neuen Larry-Abenteuer Magna Cum Laude hat er nichts mehr zu tun. GameStar sprach mit Lowe über Larry Laffer und die Geschichte der Serie.

GameStar:
Lichtes Haar, Bauchansatz, derber Humor wie viel von dir steckt in Larry Laffer?

Al Lowe:
Ich bin im Spiel, aber nicht so, wie du denkst. Ich bin der Erzähler, der Klugscheißer, der sich ständig über Larry lustig macht. Aber zugegeben, Haar und Gewicht sind nah dran

GameStar:
Der Spielinhalt des ersten Larry basiert auf dem Textadventure Softporn, der Humor war deine Idee. Warum der augenzwinkernde Ansatz?

Al Lowe:
Weil Softporn vollkommen veraltet war und nicht besonders viel Spaß gemacht hat. Ich dachte, der einzige Weg, die Rätsel zu übernehmen, war, sie zu parodieren. Also habe ich das gemacht.

GameStar:
Larry ist ein Verlierer. Wie kann so ein Typ so beliebt werden?

Al Lowe:
Meine Analyse (und mein Psychiater gibt mir Recht): Männer vergleichen sich mit ihm, weil er jemand ist, dem sich jeder Mann überlegen fühlen kann. Und Frauen mögen ihn weil sie alle mal mit einen Idioten wie Larry zusammen waren!

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.