Seite 5: Invasion der Bugs

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Laienspieler als Tester

Mit B-Bugs funktioniert das Spiel zwar noch, der Fehler stört die Atmosphäre aber deutlich - etwa, wenn bei Need for Speed Underground 2 nur die Reifen des Wagens zu sehen sind. Mit B-Bugs funktioniert das Spiel zwar noch, der Fehler stört die Atmosphäre aber deutlich - etwa, wenn bei Need for Speed Underground 2 nur die Reifen des Wagens zu sehen sind.

Warum tun sich Entwickler wie Ascaron so schwer damit, gravierende Fehler in ihren Programmen zu finden? »Bugfixing und Balancing sind im Allgemeinen sehr schwierig, erst recht bei einem so umfangreichen Spiel wie Sacred«, meint Allard. »Wenn man dann noch an die schier unendlich vielen Konfigurationen der PCs beim Kunden denkt, dann ist ganz gut zu verstehen, dass heutzutage kein Hersteller hundertprozentig finale Spiele herausbringen kann.« Wer finden will, muss aber vor allem suchen - und gerade kleinere Entwickler drücken bei der Fehlerjagd gern mal ein Auge zu, wenn das Budget knapp wird und der Erscheinungstermin naht. Während große Publisher fest angestellte Betatest-Abteilungen oder professionelle Testunternehmen beschäftigen, greifen finanzschwächere Studios auf hausgemachte Lösungen zurück. »Festangestellte Tester haben wir nur relativ wenige, denn wir haben im Jahr einfach nicht genug Produkte, um einen festen Stamm dauerhaft beschäftigen zu können«, erklärt Torsten Allard. Ascaron rekrutiert stattdessen normale Spieler für Beta-Tests. »Wir greifen im ersten Schritt gerne auf ortsansässige Spieler zurück, die sitzen dann hier bei uns im Haus und berichten direkt. Dann folgt ein erster geschlossener Beta-Test mit wenigen handverlesenen Leuten aus dem ganzen Bundesgebiet. Erst danach starten wir den großen offenen Beta-Test.« An dem nehmen dann - wie für das Sacred-Addon Underworld - bis zu 600 Leute teil. Dass die Laienprüfer als Bugjäger ausreichen, wenn sie von einigen Profis unterstützt werden, ist für Allard erwiesen: »Wir haben mit Beta-Tests sehr gute Erfahrungen gemacht.«

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,6 MByte
Sprache: Deutsch

5 von 9

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.