iTunes App-Store - 1.011 Programme gleichzeitig entfernt

Ein Entwickler, der unter dem Namen Molinker insgesamt 1.011 Programme für das iPhone im App-Store veröffentlicht hatte, wurde samt seiner Produktpalette aus iTunes entfernt.

Grund für diesen harten Schritt war eine Nachricht eines iPhone-Blogs an Phil Schiller, der bei Apple für das weltweite Marketing zuständig ist. Das Blog konnte belegen, dass viele Programme von Molinker die beste Bewertung mit fünf Sternen erhalten hatten und die meisten dieser Bewertungen von Nutzern stammen, die nur Molinker-Programme bewertet hatten. Diese Bewertungen waren zudem alle in schlechtem Englisch geschrieben und stammten daher wohl aus derselben Quelle.

Bei dem Programm »ColorMagic« seien 203 falsche Fünf-Stern-Bewertungen eingegangen, aber 91 echte Bewertungen mit nur einem Stern. Vermutlich hätten die Nutzer mit den falschen Bewertungen die Programme auch nicht gekauft, sondern über einen Promo-Code des Developers kostenlos erhalten. Das Ziel sei eindeutig, die Programme und den Entwickler durch falsche Bewertungen populär zu machen und so iPhone-Nutzer zum Kauf zu verleiten, obwohl die echten Bewertungen negativ sind. Deren Anzahl würde einfach um ein Mehrfaches durch gefälschte Bewertungen aufgehoben.

Außerdem seien viele der Programme nichts anderes als Kopien von Programmen anderer Entwickler, wie das Blog durch Vergleiche belegen konnte. Nachdem Molinker auf eine E-Mail des Blogs nicht reagierte, wandte man sich an Phil Schiller. Der sorgte nun dafür, dass alle Programme und deren Bewertungen entfernt wurden. So oft Apple auch von Entwicklern für seine App-Store-Politik kritisiert wurde, dieser Schritt dürfte nur auf Zustimmung stoßen.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.