Jedi: Fallen Order 2 - Diese 5 Dinge wünschen wir uns von der Fortsetzung

Bessere Sammelobjekte, Schnellreise, Entscheidungen und mehr: Wir listen unsere persönlichen Wünsche an das Sequel zu Star Wars Jedi: Fallen Order auf.

Jedi Fallen Order: 5 Wünsche an die Fortsetzung Video starten 3:25 Jedi Fallen Order: 5 Wünsche an die Fortsetzung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Jedi: Fallen Order war für viele das Star-Wars-Spiel, das sie sich von EA gewünscht haben. Endlich gibt es wieder ein Singleplayer-Spiel mit einer gelungenen Story im Krieg-der-Sterne-Universum, das auch noch spielerisch überzeugt. Uns konnte das Action-Adventure zumindest in seinen Bann ziehen, weshalb wir 88 Prozent im GameStar-Test vergaben.

Nachfolger bereits bestätigt!

EA und Respawn kündigten kürzlich den Nachfolger zu Star Wars Jedi: Fallen Order an. Damit bestätigen sich die Hinweise. Eine richtige Enthüllung, etwa einen Trailer, oder gar einen offiziellen Release-Termin gibt es aber noch nicht.

Passend dazu aktualisieren wir unsere Wunschliste für den Nachfolger und spielen sie noch einmal für euch aus.

EA führt eine Großoffensive in der weit, weit entfernten Galaxie durch: Im oben verlinkten Artikel lest ihr mehr über zwei weitere frisch angekündigte Spiele zu Star Wars, nämlich einen Ego-Shooter und ein Strategiespiel.

Bis zur Fortsetzung wird es vermutlich noch eine Weile dauern. Deshalb vertreiben wir uns ein bisschen die Zeit und stellen schon einmal eine Wunschliste an Fallen Order 2 zusammen. Die bezieht sich vor allem auf die Dinge, die wir persönlich gerne in einem zweiten Teil sehen würden - habt ihr ganz andere Sachen auf eurem Wunschzettel stehen? Dann schreibt diese doch gerne in die Kommentare!

Außerdem sollte man die Punkte nicht als massive Kritik am Vorgänger missverstehen. Wir hatten sehr viel Spaß mit Jedi: Fallen Order, würden ein paar Punkte in Zukunft aber gerne noch ausgebaut oder verbessert sehen. Unser komplettes Fazit zu Fallen Order erfahrt ihr im oben verlinkten Test oder hier im Test-Video:

Star Wars Jedi: Fallen Order - Test-Video zum Singleplayer-Hit Video starten 13:12 Star Wars Jedi: Fallen Order - Test-Video zum Singleplayer-Hit

1. Mehr Anreiz zum Erkunden

Mit seinen Metroidvania-Elementen legte Jedi: Fallen Order viel Wert auf das Erkunden der Planeten. Wer aufmerksam war, entdeckte unterwegs kosmetische Items wie Skins, Story-Hinweise, wertvolle Lebensessenz oder Upgrades für die Heil-Stims.

Heil-Items sind natürlich praktisch, aber die restlichen Collectibles boten für uns nicht wirklich genug Anreiz, um regelmäßig auf Entdeckungstour zu gehen. Für einen Nachfolger wünschen wir uns deshalb bedeutsamere Fundobjekte. Ein zweiter Teil könnte stärker auf Environmental Storytelling setzen und uns ganze Geschichten über die Umgebung erzählen.

Auch kleinere Nebenaufgaben oder zumindest interessantere Story-Schnipsel, die uns mehr Hintergründe verraten, wären eine sinnvolle Ergänzung. Spielerisch wäre ein Loot-System möglich, das uns nützliche Items, Upgrades für unser Lichtschwert, Crafting-Material oder Kleidungsstücke mit besonderen Effekten finden lässt. Damit würde Fallen Order dann stärker Richtung Rollenspiel gehen.

An sich sind die rein kosmetischen Sammelobjekte eine gute Möglichkeit, um Spielern, die nicht erkunden wollen, nichts Wichtiges vorzuenthalten. Bleibt Fallen Order 2 dabei, wäre aber etwas mehr Vielfalt schön - Cal Kestis sollte mehr tragen dürfen als die immer gleichen nur farblich etwas unterschiedlichen Ponchos.

Modisch bleibt bei Cal Kestis und seinen Ponchos viel Luft nach oben. Modisch bleibt bei Cal Kestis und seinen Ponchos viel Luft nach oben.

2. Ein Schnellreise-System

Hand in Hand mit dem Erkunden geht die Schnellreise - oder eher ihre Abwesenheit im ersten Teil. An sich ist der Gedanke, dass sich die Spieler mehr Zeit zum Erkunden und Rumlaufen nehmen sollen, in einem Metroidvania-Abenteuer löblich. Allerdings führte das in Fallen Order zwischendurch auch dazu, dass man ewig durch bekannte Gebiete streifen musste, die man längst erkundet hatte - beispielsweise um nach dem Ende eines Auftrags zurück zum Raumschiff zu kommen.

Für eine Fortsetzung wünschen wir uns deshalb weniger Backtracking und dafür ein Schnellreise-System oder zumindest die Möglichkeit, Planeten an unterschiedlichen Orten anzufliegen. Hat ein Spieler keine Lust zu erkunden, tut er das schließlich auch mit langen Laufwegen nicht unbedingt.

Ohne Schnellreise hilft nur, die 3D-Karte genau zu studieren und loszulaufen. Immerhin finden wir oft Abkürzungen. Ohne Schnellreise hilft nur, die 3D-Karte genau zu studieren und loszulaufen. Immerhin finden wir oft Abkürzungen.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (518)

Kommentare(223)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.