Seite 3: Jobs in der Spielebranche: Interface Designer - Er baut die Schnittstellen zwischen Spiel und Mensch

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ein Spiel simulieren

Während der 37-jährige Grafiker Jost Schweinfurther schon einige Zeit in der Branche ist und zuvor bei Ascaron beschäftigt war, ... Während der 37-jährige Grafiker Jost Schweinfurther schon einige Zeit in der Branche ist und zuvor bei Ascaron beschäftigt war, ...

... stieg der 29-jährige Game Designer Sebastian Bombera gleich nach seiner Ausbildung an der Games Academy beim Mainzer Entwickler ein. ... stieg der 29-jährige Game Designer Sebastian Bombera gleich nach seiner Ausbildung an der Games Academy beim Mainzer Entwickler ein.

Methodik ist einer der Schlüssel zum Erfolg bei einem guten Interface. Das haben Bombera und Schweinfurther am Projekt Anno 1701 gelernt: »Wir hatten eine schlechte Herangehensweise. Wir wollten zu schnell zu viel und arbeiteten schon recht früh an Nebenschauplätzen wie Ornamentik und anderen grafischen Elementen«, gibt Schweinfurther zu.
»Man darf Bedieneinheiten nicht einzeln betrachten, sondern muss sie immer im Kontext sehen «, fügt Bombera hinzu. »Der eine arbeitet womöglich an den Schaltflächen, der andere an den Symbolen, und am Ende merkt man, dass das alles nicht zusammenpasst. Wir benutzen deshalb inzwischen ein System, mit dem wir ein Interface spielrelevant simulieren.«

Damit vermeiden die Entwickler schon früh mögliche Fehler oder Stolpersteine. »Kleinste Farb- und Größenunterschiede bei Icons können extrem viel im Spielfluss ausmachen«, sagt Schweinfurter. »Es gehört zu unseren Zielen, Aufmerksamkeiten richtig zu lenken und möglicherweise Mausklicks einzusparen.«

Was ist also die bestmögliche Benutzeroberfläche? Sebastian Bombera und Jost Schweinfurther sind sich einig: »Wenn man sich bei einem Spiel auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren kann und nicht mehr ununterbrochen daran denken muss, diesen oder jenen Schalter zu drücken, dann ist das Interface gelungen.«

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1004,8 KByte
Sprache: Deutsch

3 von 3


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.