Auch wenn die Grafik in modernen Spielen immer realistischer aussieht, sind die entsprechenden Berechnungen oft weit von der physikalischen Realität entfernt. Laut John Carmack wird die Grafik in heutigen Spielen so erstellt, dass sie mit möglichst geringem Aufwand so realistisch wie nötig aussieht.
Dabei werden jedoch in Spielen oft virtuelle Materialien mit physikalischen Eigenschaften verwendet, die es so in der echten Welt nicht gibt oder aber viele Annäherungen und Abkürzungen bei den Berechnungen vorgenommen. Für korrekte Berechnungen ist auch heute noch jeder Rechner zu langsam. Echtes Raytracing benötigt laut Carmack die tausendfache Leistung.
Trotzdem sieht er in dieser Technik und im verwandten Path-Tracing, das hauptsächlich nur die das Auge des Beobachters treffenden Photonen in einer Szene berücksichtigt, die Zukunft. Dann könnte man auch der Realität entsprechende Materialien verwenden, die ohne Tricks ganz automatisch echt aussehen. Bis das allerdings möglich ist, bleibt Rasterung der Stand bei Spiele-Engines.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.