Kampf gegen Waffen mal anders - Google ersetzt Pistolen-Emoji

Microsoft und Facebook sind aktuell mit ihren Pistolen-Emojis allein auf weiter Flur, denn auch Google hat das Bildchen nun in eine Wasserpistole geändert.

von Sara Petzold,
26.04.2018 15:22 Uhr

So haben sich die Pistolen-Emojis auf verschiedenen Plattformen über die vergangenen Jahre entwickelt. Das neue Emoji ist im Falle von Microsoft aber nur angekündigt und noch nicht tatsächlich umgesetzt. (Bildquelle: Emojipedia)So haben sich die Pistolen-Emojis auf verschiedenen Plattformen über die vergangenen Jahre entwickelt. Das neue Emoji ist im Falle von Microsoft aber nur angekündigt und noch nicht tatsächlich umgesetzt. (Bildquelle: Emojipedia)

Google ändert mit einem aktuellen Android-Update das Pistolen-Emoji zu einer Wasserpistole - und nun stehen Facebook und Microsoft mit ihren Pistolen-Symbolen zumindest kurzzeitig allein auf weiter Flur, denn alle anderen großen Firmen wie Apple, Samsung oder Twitter haben bereits ähnliche Änderungen durchgeführt.

Nach dem Bekanntwerden der Änderung auf Android-Systemen hat Microsoft aber zügig reagiert und via Twitter selbst mitgeteilt, dass man eine neue Version des Emojis plane. Damit kehrt Microsoft zurück zum früheren Spielzeug-Pistolen-Emoji, wenn auch in etwas anderem Design.

Laut Emojipedia hat auch Facebook eine solche Änderung angekündigt, die aber wie im Falle von Microsoft erst noch umgesetzt werden muss. Aktuell kann im Messenger unserer Erfahrung nach noch ein Pistolen-Symbol ausgewählt werden.

Debatte um Waffengewalt beeinflusst Emoji-Design

Als Begründung für die Anpassung des Emojis unter Windows erklärte Microsoft, man befinde sich in einem Prozess der Weiterentwicklung der Emojis, um den eigenen Werten und den von Nutzern erhaltenen Rückmeldungen gerecht zu werden.

Wie TheVerge berichtet, sorgen sich insbesondere die Tech-Firmen in den USA über die zunehmende Waffengewalt in ihrem Land. Die Änderungen am Pistolen-Emoji, die Apple bereits 2016, Google, Samsung und Twitter dann Anfang 2018 durchgeführt haben, tragen dieser Debatte Rechnung.

Wann genau wir auch bei Facebook und unter Windows mit einer neuen Version des Pistolen-Emojis rechnen dürfen, ist momentan allerdings noch nicht bekannt.

Emoji Movie - Trailer zur Animationskomödie stellt die Emojis vor 2:06 Emoji Movie - Trailer zur Animationskomödie stellt die Emojis vor


Kommentare(59)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Gewinnspiel

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen