Keanu Reeves in Cyberpunk 2077: Wer ist Johnny Silverhand?

Keanu Reeves muss man einfach gern haben. Deswegen freuen sich Fans von Cyberpunk über seinen Auftritt im Rollenpiel von CD Projekt Red. Doch wen spielt der Matrix-Darsteller überhaupt?

von Valentin Aschenbrenner,
10.06.2019 12:11 Uhr

Keanu Reeves tritt als Johnny Silverhand in Cyberpunk 2077 auf.Keanu Reeves tritt als Johnny Silverhand in Cyberpunk 2077 auf.

Die E3 2019 ist noch nicht einmal vorbei, doch schon jetzt hat Keanu Reeves die Show gestohlen: Der Schauspieler aus John Wick und The Matrix überraschte seine Fans durch einen Auftritt im neuen Story-Trailer zu Cyberpunk 2077. Im Rollenspiel von CD Projekt Red übernimmt er die Rolle des legendären »Rockerboy« Johnny Silverhand.

Cyberpunk 2077 in der Riesen-Preview - die geheime E3-Demo im Detail erklärt

Wer ist Johnny Silverhand?

Doch wer soll Johnny Silverhand überhaupt sein? Und was hat er mit dem Protagonisten von Cyberpunk 2077 namens V zu schaffen? Fans des Tabletop-Rollenspiels Cyberpunk 2020 kennen Johnny Silverhand bereits: Bei ihm handelt es sich um einen legendären Charakter innerhalb der Spielwelt, der für seinen Privatkrieg gegen die Mega-Corporation Arasaka berüchtigt ist.

Bei den »Rockerboys« der Pen&Paper-Vorlage Cyberpunk 2020 handelt es sich um sogenannte »Poeten der Straße«, die gegen die Macht der Großkonzerne rebellieren und von den realen Punks der 80er Jahre inspiriert wurden. Die Klasse Rockerboy zeichnet sich vor allem durch ihr hohes Charisma sowie ihrem musikalischen Talent aus. Kein Wunder also, dass Johnny Silverhand bei seinen Fans so gut ankommt.

Das verrät der E3 2019-Trailer von Cyberpunk 2077 über die Story

Johnny Silverhand in der Pen&Paper-Vorlage Cyberpunk 2020.Johnny Silverhand in der Pen&Paper-Vorlage Cyberpunk 2020.

Keanu Reeves in Cyberpunk 2077

Jetzt wird es allerdings ein bisschen undurchsichtig: Wer noch den Kanon von Cyberpunk 2020 im Kopf hat, weiß, dass Johnny Silverhand 2024 ums Leben kam. In der letzten Gameplay-Demo zu Cyberpunk 2077 wurde jedoch etabliert, dass Johnny Silverhand »vor einem Jahr« seinen letzten Ritt absolvierte - also 2076. Ob der Rockerboy bei einem Motorradunfall ums Leben kam oder in viel dubiosere Machenschaften verstrickt war, lässt sich aktuell nicht sagen.

Im neuen Cinematic-Trailer zu Cyberpunk 2077 wirkt Johnny Silverhand jedoch lebendiger denn je … oder doch nicht? Während seines Auftritts ca. bei Minute 03:30 flackert die Silhouette des von Keanu Reeves dargestellten Charakters, was vermuten lässt, dass V gar nicht dem »echten« Johnny Silverhand begegnet. Handelt es sich bei ihm um eine virtuelle Projektion, die möglicherweise nur V sehen kann?

Nicht nur V ist in Cyberpunk 2077 ein Fan von Johnny Silverhand.Nicht nur V ist in Cyberpunk 2077 ein Fan von Johnny Silverhand.

CD Projekt Red hat es mittlerweile bestätigt: Tatsächlich spielt Keanu Reeves »den Geist« von Johnny Silverhand bzw. eine künstliche Intelligenz nach dessen Vorbild. Der befindet sich wohl auf dem Chip, den V für Auftraggeber Dexter DeShawn entwenden sollte. Vielleicht ist Johnny Silverhand zu diesem Zeitpunkt von Cyberpunk 2077 tatsächlich tot, führt seinen Krieg gegen Arasaka aber dennoch weiter.

Und dabei kommt wohl V ins Spiel: In der Rolle von Johnny Silverhand wird Keanu Reeves ein Begleiter, der uns über einen Großteil von Cyberpunk 2077 zur Seite steht. Vielleicht entwickeln die beiden ja eine ähnliche Dynamik wie Rhys und die Handsome-Jack-KI in Tales from the Borderlands.

Übrigens: Bei der Charakter-Erstellung von Cyberpunk 2077 kann sich der Spieler entscheiden, dass Johnny Silverhand der Kindheitsheld von Protagonist V wird. Dieses Detail ergänzt sich mit dem Samurai-Logo, dass Vs Jacke ziert: Johnny Silverhand war der Sänger und Lead-Gitarrist der Band Samurai, von der übrigens auch Songs in Cyberpunk 2077 zu hören sein werden. Ob die Keanu Reeves persönlich eingesungen hat, wissen wir im Moment leider nicht.

Minecraft, Mond & Cyberspace - So viel Potential steckt im Setting von Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 - Im E3-2019-Trailer taucht Keanu Reeves auf 4:14 Cyberpunk 2077 - Im E3-2019-Trailer taucht Keanu Reeves auf


Kommentare(73)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen