Absage an VR: Microsofts Fokus liegt derzeit woanders, sagt Phil Spencer

Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer hat sich erneut zum Thema Virtual Reality geäußert und seine vorige Aussage entschärft. Der Fokus von Microsoft liege aber weiter an anderer Stelle.

Microsofts nächste Xbox wird wohl zum Release keinen VR-Support bieten. Microsofts nächste Xbox wird wohl zum Release keinen VR-Support bieten.

Update, 11.02.2020: Nachdem Phil Spencer sich im vergangenen Dezember ziemlich deutlich gegen Virtual Reality ausgesprochen hatte (siehe die Originalmeldung unten), gab er jetzt zu: »Ich habe vielleicht ein wenig übertrieben«.

Spencer erklärte gegenüber der Redaktion des Podcasts Gamertag Radio (via Gamespot), dass er die Arbeit von VR-Entwicklern nicht schmälern wolle. Stattdessen habe er lediglich deutlich machen wollen, dass Microsoft sich derzeit auf andere Dinge konzentrieren werde:

"Ich möchte die Leute, die VR lieben [...] und die Entwicklerteams nicht verächtlich machen. Mein Hauptpunkt bestand darin, dass ich unseren Kunden deutlich sagen wollte, wo unser Fokus liegt. Wenn jemand darauf wartet, dass wir für die Series X zum Launch ein [VR-]Headset veröffentlichen, wollte ich bloß sagen, dass wir das nicht tun werden. "

Man wolle sich erst einmal auf die Dinge konzentrieren, an denen man gerade arbeite, so Spencer. Und weiter:

"Wir werden niemals unsere Augen demgegenüber verschließen, wohin die Dinge sich entwickeln. Ich hoffe nicht, dass [VR] verschwindet. Ich hoffe, es wird größer, ich hoffe, es ist etwas, das einfach so wichtig ist, dass wir es ohne Frage unterstützen müssen. "

VR-Fans werden also wohl noch eine Weile warten müssen, bis Microsoft ein Äquivalent zu Playstation VR auf den Markt bringt.

Half-Life: Alyx hat die Verkäufe von Valves VR-Brille Index angekurbelt, ob das zum großen Durchbruch von VR reicht, bleibt aber abzuwarten. Half-Life: Alyx hat die Verkäufe von Valves VR-Brille Index angekurbelt, ob das zum großen Durchbruch von VR reicht, bleibt aber abzuwarten.

Originalmeldung, 27.11.2019: Während Half-Life: Alyx das Interesse an VR-Brillen zumindest bei Steam deutlich vergrößert hat und Sony bereits vor drei Jahren mit Playstation VR den Sprung ins Virtual-Reality-Geschäft wagte, hält sich Microsoft seit jeher vornehm zurück - und daran wird sich in naher Zukunft wohl auch nichts ändern.

Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer erwiderte in einem Interview mit Stevivor, dass VR derzeit nicht im Fokus des Unternehmens liege. Die eigenen Kunden interessierten sich nicht für VR, es gebe keine Nachfrage, so Spencer:

"Ich habe einige Vorbehalte gegen VR - es isoliert und ich halte Spiele für eine gemeinschaftliche Aktivität, eine gemeinsame Erfahrung. Wir reagieren darauf, was unsere Kunden sich wünschen und [...] niemand fragt nach VR. Der Großteil unserer Kunden weiß, dass wenn sie VR erleben wollen, es Orte gibt, wo sie sie bekommen können. Wir sehen den Großteil dessen am PC und anderswo."

Spencer gab außerdem zu, dass auch das Verkaufspotential von VR eine Rolle bei der Entscheidung Microsofts gegen die Technologie spiele. Niemand verkaufe »Millionen über Millionen« an VR-Geräten, sagte er.

AR statt VR: Microsofts Hololens

Microsofts Hololens richtet sich (noch) eher an Industriekunden als an Spieler. Microsofts Hololens richtet sich (noch) eher an Industriekunden als an Spieler.

Zugleich setzt Microsoft aber schon länger auf ein anderes Pferd, nämlich Augmented Reality. Dass das Redmonder Unternehmen dieser Technologie deutlich mehr Potential zuspricht als VR, zeigt die Entwicklung von Microsoft Hololens.

Das Unternehmen hatte Anfang 2019 bereits mit der Hololens 2 den Nachfolger der 2015 erschienen AR-Brille präsentiert. Die Hololens richtet sich allerdings noch weniger an Spieler als an Industrie und Forschung, was sich auch im Preis von rund 3.500 US-Dollar widerspiegelt.

Trotzdem bleibt ein Hoffnungsschimmer für VR-Fans, denn ganz abschwören wollte Spencer dem Thema Virtual Reality noch nicht: »Ich denke, wir werden irgendwann dorthin gelangen«, schob er abschließend in Bezug auf seine Aussage von 2016 nach, dass die Xbox eine VR-Erfahrung bieten werde, sobald VR sich nicht mehr nur wie »Demos und Experimente« anfühle.

zu den Kommentaren (364)

Kommentare(266)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.