Kingdom Come: Deliverance - Wertungsspiegel: So fallen die ersten Tests aus

Die ersten deutschen und internationalen Wertungen zu Kingdom Come: Deliverance sind bereits online und fallen sehr gemischt aus.

von Michael Herold,
13.02.2018 10:55 Uhr

Bislang sind sich die meisten Reviews einige: Kingdom Come: Deliverance ist gut, aber nicht herausragend und hat zu viele technische Schwächen.Bislang sind sich die meisten Reviews einige: Kingdom Come: Deliverance ist gut, aber nicht herausragend und hat zu viele technische Schwächen.

"Ein spezielles Spiel für eine besondere Zielgruppe," so beschreibt unser Tester Dimi im GameStar-Test zum neuen Kingdom Come: Deliverance. Ohne Frage hat das Rollenspiel große Stärken, ein ganzer Haufen an technischen Macken dürfte allerdings vielen Spielern den Spaß verderben.

So fantastisch die Mittelalter-Atmosphäre auch gelungen ist und so gerne wir immer wieder durch die Welt von Kingdom Come reiten und uns in eine Quest nach der anderen stürzen, so deutlich sind laut Dimi auch die Schwächen des Spiels:

"In einigen Kämpfen war ich frustrierter als bei Dark Souls, weil ich mich vom Spiel so unfair behandelt fühlte. Die Story und die eindimensionalen Schurken blieben ziemlich blass. Und die Glitches und KI-Aussetzer haben mir gerade in Verbindung mit dem löchrigen Speichersystem so manches graue Härchen beschert."

GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge fügt in seinem Fazit zum Spiel noch hinzu:

"Kingdom Come ist ohne Zweifel eines der mutigsten Rollenspiele der letzten Jahre. Es ordnet nahezu alles dem großen Ziel unter, ein glaubwürdiges Mittelalter-Erlebnis zu erschaffen. Wenn es sein muss auch den Spielspaß."

So kam das Spiel in unserem Test nach einer Abwertung von fünf Punkten nicht über eine Wertung von 77 heraus. Wie unser Wertungsspiegel zeigt, stehen wir mit dieser Einschätzung nicht allein da.

Internationale Wertungen zu Kingdom Come: Deliverance

Die ersten deutschen und internationalen Magazine sind sich zwar allesamt einig, dass das Spiel unter zu vielen Bugs und technischen Problemen krankt, aber nicht unbedingt darüber, wie sehr dadurch der Spielspaß am Ende leidet. Entsprechend gemischt fallen die Reviews aus.

So kurz nach dem Release von Kingdom Come ist die Liste der Wertungen aber auch noch nicht besonders lang. Viele große Webseiten wie IGN, PC Games oder PC Gamer arbeiten momentan noch an ihren Tests. Wir werden unseren Wertungsspiegel erweitern und aktualisieren, sobald neue Bewertungen eintreffen.

Publikation

Wertung

77

76

Empfehlenswert

gut (Vorabeinschätzung)

3,5 / 5

8,0 / 10

4,5 / 5

4 / 10

74

Kingdom Come: Deliverance - Wertungsdiskussion: Wie gut ist das Mittelalter-RPG? PLUS 31:03 Kingdom Come: Deliverance - Wertungsdiskussion: Wie gut ist das Mittelalter-RPG?


Kommentare(138)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen