Seite 2: Ego-Shooter 2023: Die wichtigsten kommenden FPS-Titel im Überblick

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Atomic Heart

Genre: Singleplayer-Shooter | Entwickler: Mundfish | Plattformen: PC, Xbox Series X/S | Release: 21. Februar 2023

Roboter, Monster, Explosionen: Neues Gameplay aus Atomic Heart ist Heavy Metal pur Video starten 1:01 Roboter, Monster, Explosionen: Neues Gameplay aus Atomic Heart ist Heavy Metal pur

Worum geht's? In einer alternativen Version der Sowjetunion werden wir als Spezialagent in ein streng geheimes Forschungslabor geschickt, wo ein gefährliches Experiment schief gegangen ist. Dort angekommen, sieht sich der Held mit seltsamen Fallen, physikalischen Anomalien, Zombies und außer Kontrolle geratenen Robotern konfrontiert. Ihr versteht immer noch nur Bahnhof? Dann schaut euch mal den bizarren Trailer zu Atomic Heart an!

Für wen geeignet? Atomic Heart wirkt wie ein wilder Mix aus Bioshock und Fallout in einem retro-futuristischen UdSSR-Setting. Habt ihr also nicht nur auf's Ballern, sondern auch auf Story, Erkundung und eine etwas bizarre Prämisse Lust, könnte sich für euch hinter Atomic Heart eventuell ein echter Geheimtipp verstecken. Auf der E3 2021 gab's endlich wieder vielversprechende Gameplay-Szenen zu sehen.

Wann kommt's? Der Release von Atomic Heart ist schon lange ein großes Rätsel. Schon im Januar 2021 wurden die Systemanforderungen veröffentlicht. Im Februar 2022 kündigten die Entwickler an, Atomic Heart erscheine im vierten Quartal 2022, also zwischen Oktober und Dezember. Doch dann gab's eine erneute Verschiebung auf den 21. Februar 2023.

The Finals

Genre: Multiplayer-Shooter | Entwickler: Embark Studios | Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S | Release: eventuell noch 2023

The Finals fackelt ein Zerstörungs-Feuerwerk ab, wie es sich Battlefield-Fans wünschen Video starten 1:17 The Finals fackelt ein Zerstörungs-Feuerwerk ab, wie es sich Battlefield-Fans wünschen

Worum geht’s? Ehemalige Battlefield-Entwickler haben sich unter dem Schirm von Embark Studios neu zusammengefunden und entwickeln dort jetzt unter anderem The Finals, einen Multiplayer-Shooter mit einer ganz großen Battlefield-Stärke: vollständig zerstörbaren Maps! Die Arenen sind dabei Teil einer digitalen Spielshow, in der ihr als Wettbewerber vor Publikum gegen andere Teams antretet und um Preisgelder und Sponsoren-Verträge ringt. Gekämpft wird dabei sowohl mit konventionellen Waffen, als auch experimentellen Gadgets und der Umgebung selbst – indem ihr zum Beispiel einfach ein von Gegnern besetztes Haus zum Einsturz bringt!

Für wen geeignet? Bunt, chaotisch, taktisch: The Finals richtet sich an Fans von schnellen Multiplayer-Gefechten im Arena-Stil, in denen gleichermaßen Geschwindigkeit als auch Teamwork gefragt sind. Nur wer sich mit seinem Squad clever abstimmt und die dynamische Zerstörung für sich einzusetzen weiß, hat eine Chance auf Weltruhm in den hohen Ligen von The Finals. Die Charaktere lassen sich mit allerlei Outfit-Optionen bis ins Detail anpassen.

Wann kommt’s? Im Herbst 2022 startete die erste öffentliche Alpha von The Finals, 2023 sollen weitere Tests folgen. Mit dem Feedback der Spieler will Embark The Finals weiter verfeinern und vielleicht noch im Verlauf des Jahres veröffentlichen - dann eventuell noch als Early-Access-Version.

STALKER 2

Genre: Survival-Shooter | Entwickler: GSC Gameworld | Plattformen: PC, Xbox Series X/S | Release: 2. Quartal 2023

Stalker 2 weckt Nostalgie-Gefühle mit neuem Trailer aus der Zone Video starten 2:46 Stalker 2 weckt Nostalgie-Gefühle mit neuem Trailer aus der Zone

Worum geht’s? S.T.A.L.K.E.R., das steht seit dem Release des ersten Teils im Jahr 2007 vor allem für zum Schneiden dichte Endzeit-Atmosphäre, viel Handlungsfreiheit und cleveres Ressourcen-Management. Teil 2 schickt uns wieder zurück in die verstrahlte Zone rund um den Reaktor von Tschernobyl, wo wir Quests für diverse Fraktionen erledigen, Banditen und Mutanten aufs Korn nehmen, Anomalien ausweichen und unser Inventar verwalten müssen. Nur diesmal eben in einer echten Open World.

Für wen geeignet? S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl dürfte all diejenigen ansprechen, die Endzeit-Survival gern allein statt online genießen und sich in einer detaillierten Welt verlieren wollen, wo NPCs eigenen Tagesabläufen nachgehen. Stalker 2 ist zum Teil Shooter, zum Teil Rollenspiel und zum Teil Survival-Simulation, wobei die Story stets im Vordergrund steht. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem großen S.T.A.L.K.E.R. 2 Überblick!

Wann kommt’s? Um den Release von S.T.A.L.K.E.R. 2 ranken sich schon seit vielen Jahren Mythen und Legenden, die Entwicklungsgeschichte war durchzogen von allerlei Unwägbarkeiten, Entwicklerwechseln und finanziellen Problemen. Und gerade als es vorwärts zu gehen schien, musste die Entwicklung wegen des Ukraine-Krieges vorerst gestoppt werden. Aktuell angepeilt ist ein Launch zwischen April und Juni 2023.

Dead Island 2

Genre: Koop-Shooter | Entwickler: GSC Gameworld | Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S | Release: 28. April 2023

Vier Gameplay-Minuten aus Dead Island 2, bei denen euer Frühstück nicht im Magen bleibt Video starten 4:14 Vier Gameplay-Minuten aus Dead Island 2, bei denen euer Frühstück nicht im Magen bleibt

Worum geht’s? Mal ganz plump runtergebrochen: Es geht in Dead Island 2 quasi einzig und allein darum, Zombies fachgerecht in ihre Einzelteile zu zerlegen. Und das geht detaillierter (und blutiger) denn je: Mit Schwertern, Hämmern, Flinten oder dank Crafting-System improvisierten Kettensägen-Lanzen wird auf die untote Brut nur so eingedroschen bis nichts mehr übrig ist. In Deutschland darf das Spiel trotzdem erscheinen, allerdings nicht ganz uncut.

Für wen geeignet? Dead Island 2 richtet sich ganz klar an (erwachsene) Splatter-Fans, die allein oder zusammen im Koop ein paar Abende buchstäblich die Fetzen fliegen lassen wollen. Im Fokus steht dabei ganz klar das Kampfsystem und die befriedigend fette Waffenauswahl, wer tiefgehende Entscheidungen, Rollenspiel oder episches Storytelling sucht, ist aber vermutlich woanders besser aufgehoben.

Wann kommt’s? Wenige Spiele wurden so oft verschoben wie Dead Island 2. Sage und Schreibe vier Mal wechselte seit der Ankündigung im Jahr 2014 (!) das zuständige Studio und viele lange schien es so, als würde der Shooter nie kommen. Jetzt steht fest: Es kommt wirklich doch noch raus, Heiko hatte beim Anspielen überraschend viel Spaß und es erscheint am 28. April 2023.

Redfall

Genre: Koop-Shooter | Entwickler: GSC Gameworld | Plattformen: PC, Xbox Series X/S | Release: 2023

Endlich gibts neues Gameplay aus der Koop-Vampirjagd Redfall Video starten 1:43 Endlich gibt's neues Gameplay aus der Koop-Vampirjagd Redfall

Worum geht’s? Vier Helden ziehen im Koop in den Kampf gegen Vampirhorden, die eine Kleinstadt terrorisieren – so lautet die Prämisse des Helden-Shooters Redfall. Um in der von Blutsaugern verseuchten Open World zu bestehen, müsst ihr die Fähigkeiten und Gadgets eurer Charaktere clever kombinieren, Loot sammeln und Skills hochleveln. Zur Auswahl stehen Telekinese-Kräfte, Roboter, Schutzschilde und so weiter.

Für wen geeignet? Das Entwicklerstudio Arkane ist bekannt für seine kreativen Action-Stealth-Sandboxen wie Dishonored oder Deathloop und will genau deren Stärken auch in Redfall voll ausspielen: Man kann heimlich Festungen von Feinden infiltrieren oder laut ballern, alternative Routen und Lösungswege entdecken und durch Entscheidungen den Verlauf der verzweigten Story-Kampagne beeinflussen – und das wahlweise solo oder mit Freunden.

Wann kommt’s? Nach der ersten Ankündigung auf der E3 2021 wurde es erstmal still um den Vampir-Shooter, zu einem konkreten Termin will sich Publisher Bethesda bisher nicht äußern. Fest steht lediglich, dass Redfall im Verlauf des Jahres 2023 rauskommen soll.

Meet Your Maker

Genre: Basenbau-Shooter | Entwickler: Behaviour Interactive | Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S | Release: 4. April 2023

Meet Your Maker: Endzeit-Ninjas erobern grausame Festungen, die ihr selbst baut Video starten 2:05 Meet Your Maker: Endzeit-Ninjas erobern grausame Festungen, die ihr selbst baut

Worum geht’s? Streng genommen ist Meet Your Maker kein reiner Ego-Shooter, sondern zur anderen Hälfte Basenbau-Simulation. Denn hier gilt es, eine Endzeit-Festung voller fieser Fallen, Gegner und Hindernisse zu errichten und im Gegenzug die Basen anderer Spieler in Raids zu erstürmen. Dabei wird klassisch aus der Ich-Sicht gekämpft, geklettert und gehüpft, bis der Schatz im Inneren des Levels geborgen ist.

Für wen geeignet? Meet Your Maker spricht den diabolischen Baumeister in jedem Shooter-Spieler an. Die diebische Freude beim Errichten von diabolischen Netzwerken aus Sprengfallen und Cyborg-Feinden, hat uns schon beim ersten Anspielen voll überzeugt! Aber auch der Shooter-Anteil kommt nicht zur kurz: Wer sich allein oder im Zweier-Koop den Kreationen der Community stellt, soll immer wieder neue Herausforderungen erleben.

Wann kommt’s? Der Startschuss für den postapokalyptischen Mix aus Basenbau- und Raid-Shooter fällt am 4. April 2023. Danach ist aber nicht Schluss: Laut Entwickler Behaviour (Dead by Daylight) soll es in Form von Seasons und Content-Updates mit Meet Your Maker immer weitergehen.

Starship Troopers: Extermination

Genre: Koop-Shooter | Entwickler: Offworld Industries | Plattformen: PC | Release: 2023

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Worum geht’s? Die Mobile Infanterie wird wieder zurück in den Kampf beordert – ganz nach dem Motto „Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug.“ Starship Troopers: Extermination setzt dabei auf Masse im Koop:  Bis zu 12 Spieler erreichten gemeinsam Verteidigungslinien, sammeln Ressourcen, erobern Alien-Brutstätten und erledigen natürlich Horden von Käfern. Zwischendurch wird die Ausrüstung der drei spielbaren Klassen Assault, Support und Defense hochgelevelt.

Für wen geeignet? Wenn ihr Spiele wie Aliens: Fireteam Elite oder The Division 2 mögt, euch aber der Sinn nach deutlich größer angelegten Schlachten steht, dann ist Starship Troopers: Extermination einen Blick wert. Teamwork ist dabei der Schlüssel: Nur wer Gefahren für seine Kollegen per Ping markiert, Mauern und Geschütztürme errichtet und Kameraden mit Munition versorgt, hat eine Chance.

Wann kommt’s? Der Early Access bei Steam soll irgendwann im Jahr 2023 starten und ungefähr ein Jahr andauern. Währenddessen sollen Bosskämpfe, neue Planeten, Nebenquests, Fahrzeuge und mehr hinzugefügt werden.

RoboCop: Rogue City

Genre: Singleplayer-Shooter | Entwickler: Tyeon | Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S | Release: Juni 2023

RoboCop: Neuer Trailer zu Rogue City enthüllt erstes Gameplay des Ego-Shooters Video starten 1:31 RoboCop: Neuer Trailer zu Rogue City enthüllt erstes Gameplay des Ego-Shooters

Worum geht’s? Der legendärste Cyborg-Cop der 80er-Jahre kehrt zurück – aber nicht als Film, sondern als Spiel: In Robocop Rogue City schlüpft ihr in die schweren Metallschuhen des Titelhelden und räumt mit dem Verbrechen im dystopischen Detroit auf. Wie im Terminator: Resistance vom selben Entwicklerstudio, lockern kleineren Story-Entscheidungen, sowie Rätsel und Stealth-Abschnitte die Ballerei auf.

Für wen geeignet? Wie schon bei Terminator: Resistance, das mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde, hoffen hier vor allem treue Fans der Vorlage auf eine würdige Umsetzung. Und mit Treue zum Original nehmen es die Macher genau – sogar der ursprüngliche Robocop-Schauspieler Peter Weller ist mit seinen 86 Jahren wieder am Start! Hier könnte also durchaus die nächste Perle für Filmliebhaber schlummern.

Wann kommt’s? Der Singleplayer-Shooter soll im Juni 2023 erscheinen und bietet wie schon die Terminator-Umsetzung keine Open World, aber semi-offene Level, die zum Erkunden einladen sollen. Als Publisher fungiert Nacon (Blood Bowl, Steelrising, Mordheim).

2 von 2


zu den Kommentaren (481)

Kommentare(262)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.