GameStars 2019

Kostenlos bei Steam & Epic: 6 Spiele lassen sich am Wochenende gratis zocken

Auch an diesem Wochenende gibt es wieder Free Games im Epic Store und einige kostenlose Free Weekends auf Steam. Mit dabei sind diesmal unter anderem Jotun und The Crew 2.

von Michael Herold,
06.12.2019 12:42 Uhr

In The Crew 2 könnt ihr mit Flugzeug, Böötle, Auto und jede Menge anderer Fahrzeuge durch die USA rasen - und das für Kurze Zeit sogar gratis. In The Crew 2 könnt ihr mit Flugzeug, Böötle, Auto und jede Menge anderer Fahrzeuge durch die USA rasen - und das für Kurze Zeit sogar gratis.

Die Woche ist schon wieder rum, höchste Zeit fürs Wochenende und noch viel wichtiger: gratis PC-Spiele zum Wochenende. Auch vom 6. bis zum 8 Dezember könnt ihr euch wieder ein Free Game im Epic Store sichern und auf Steam bei einigen Free Weekends Probe zocken.

Wir stellen euch die sechs Gratis-Titel der Woche gleich ausführlich vor. Hier gibt's für alle, die es eilig haben, aber erstmal die Schnellübersicht der Angebote:

Diese Spiele sind am Wochenende kostenlos spielbar

Die folgenden vier Titel lassen sich übers Wochenende auf Steam Probe zocken. Sobald das Free Weekend abgelaufen ist, müsst ihr euch das Spiel allerdings kaufen, falls ihr weiterzocken möchtet.

The Crew 2 im Free Weekend auf Steam

Rennspiel-Fans frohlockt! Für kurze Zeit könnt ihr den Open-World-Racer The Crew 2 gratis zocken. Bis Montag, den 9. Dezember habt ihr auf Steam die Gelegenheit, das komplette Spiel herunterzuladen. Falls ihr diese Chance verpasst, findet ihr dort aber auch dauerhaft eine Demo.

The Crew 2 - Test-Video zu Ubisofts Open-World-Rennspiel 7:18 The Crew 2 - Test-Video zu Ubisofts Open-World-Rennspiel

Was ist The Crew 2?

Genau wie der Vorgänger bietet auch das zweite The Crew einen riesigen Spielplatz für Rennfahrer: Die kompletten USA stehen als riesige Open World zur Verfügung (natürlich in kleinerem Maßstab) und ihr könnt dort mit Autos, Booten, Flugzeugen, Motorrädern und Formel-1-Wagen haufenweise Rennen absolvieren. Gute Fahrt.

Für wen eignet sich das Spiel?

Natürlich solltet ihr ein gewisses Interesse an Rennspielen mitbringen, damit euch The Crew 2 Spaß bereitet, sonst wird's schwierig. Darüber hinaus lohnt sich Ubisofts Racer vor allem für Freunde der spielerischen Freiheit, denn man kann in der Open World jederzeit per Knopfdruck zwischen Auto, Boot und Flugzeug wechseln und so bleibt kein Winkel der Spielwelt unerreichbar.

Wie gut ist das Spiel? The Crew 2 im Test - Das Spiel der ungenutzten Möglichkeiten

Entwickler: Ubisoft Ivory Tower
Genre: Open-World-Rennspiel
Release: 29. Juni 2018
Kostenlos bis: 9. Dezember, 22 Uhr

Imperator: Rome im Free Weekend auf Steam

Auch für Strategen gibt es Grund zur Freude: Das Globalstrategiespiel Imperator: Rome steht ebenfalls übers Wochenende zum gratis Download zur Verfügung. So könnt ihr das neueste Paradox-Spiel mal eben für Lau ausprobieren.

Was ist Imperator: Rome?

Paradox-Spiele wie Europa Universalis 4 oder Stellaris funktionieren meist nach demselben Prinzip, und Imperator: Rome bildet da keine Ausnahme. Nach dem altbekannten Grand-Strategy-Konzept übernehmen wir die Kontrolle über unterschiedliche Nationen und Fraktionen der Antike (zum Beispiel Römer oder Karthager) und erobern drauf los. Dabei kommt es in unserem Reich sogar auf Details wie Kultur, Regierungssystem und Religion an, denn jede Fraktion hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Paradox hat jüngst ein großes Content-Update veröffentlicht, das das Spiel um allerlei Mechaniken rund um die Punischen Kriege erweitert.

Für wen eignet sich das Spiel?

Klarer Fall, wenn ihr Paradox-Spiele mögt, dann werdet ihr auch Imperator: Rome klasse finden. Falls ihr mit Paradox (noch) nichts anfangen könnt, dann fragt euch einfach mal, ob ihr ein Eroberer seid und gerne Strategiespiele zockt. Falls die Antwort auf diese Fragen ja lautet, dann solltet ihr Imperator wenigstens mal ausprobieren.

Wie gut ist das Spiel? Imperator: Rome im Test - Die Paradox-Formel funktioniert mal wieder

Entwickler: Paradox Development
Genre: Globalstrategiespiel
Release: 25. April 2019
Kostenlos bis: 8. Dezember, 22 Uhr

Goat of Duty im Free Weekend auf Steam

Den »wahrscheinlich beklopptesten Shooter des Jahres«, so nannten wir einstmals den Arena-Shooter Goat of Duty. Ihr könnt nun selbst herausfinden, ob diese Beschreibung zutrifft und das für Lau: Bis Sonntagabend lässt sich der Ziegen-Irrsinn gratis spielen.

Was ist Goat of Duty?

Wenn Call of Duty und der Goat Simulator gemeinsam ein Spiele-Baby bekommen würden, dann käme Goat of Duty dabei raus. Wir treten darin in Arena-Shootouts im Stile von Quake gegeneinander an, nur eben ... mit ... Ziegen. Warum auch nicht?

Für wen eignet sich das Spiel?

Für Goat of Duty müsst ihr erstens Lust auf absoluten Irrwitz haben, denn die kämpfenden Vierbeiner sorgen mit ihrer Ragdoll-Physik für jede Menge absurde Momente. Und zweitens braucht ihr eine ordentliche Portion Skill, denn GoD ist ein ziemlich hektischer Shooter, bei dem blitzschnelle Reaktionen unerlässlich sind. Wenn ihr wenigstens eine von diesen beiden Voraussetzungen erfüllt, dann probiert das Spiel mal kostenlos aus.

Entwickler: 34bigthings
Genre: Multiplayer-Shooter
Release: 10. Juli 2019
Kostenlos bis: 8. Dezember, 22 Uhr

Disclaimer:
Goat of Duty wird von Raiser Games in Zusammenarbeit mit Webedia veröffentlicht, dem Mutterkonzern von GameStar und GamePro. Wir berichten deshalb neutral über Goat of Duty, werden es jedoch nicht testen.

Miscreated im Free Weekend auf Steam

Das Hardcore-Survival-Spiel Miscreated steht euch ebenfalls vorübergehend für Lau zur Verfügung. Anders als in The Crew, Imperator und Goat of Duty geht es darin allerdings sehr düster zu, immerhin kämpfen wir darin in der Zombie-Apokalypse ums nackte Überleben.

Was ist Miscreated?

Wir schreiben das Jahr 2089, die Welt liegt nach einem Nuklearkrieg in Trümmern und die letzten Überlebenden kämpfen nicht nur untereinander um Ressourcen, sondern auch gegen eklige Mutanten. Herzlich willkommen im Hardcore-Multiplayer-Shooter Miscreated.

Für wen eignet sich das Spiel?

Wer sich gerne in knallharte Schießereien gegen Online-Gegner und aggressive Ekel-Mutanten stürzt und ganz nebenbei auch noch Lust auf ein wenig Basenbau, Nahrungsbeschaffung und andere Survival-Mechaniken hat, für den ist Miscreated genau das Richtige. Wenn euch das nicht sofort zusagt, dann könnt ihr ja auch erstmal ins Spiel reinschnuppern, kostet ja nichts.

Entwickler: Entrada Interactive
Genre: Hardcore Survival-Shooter
Release: 18. Dezember 2018
Kostenlos bis: 8. Dezember, 23 Uhr

Havocado im Free Weekend auf Steam

Und nach dem ernsten Miscreated wird's nun noch einmal komplett ballaballa. Denn dieses Wochenende könnt ihr auch das Ragdoll-Prügelspiel Havocado: Ragdoll Fighter gratis zocken. Allerdings geht der Spaß erst ein bisschen später los: Dieses Free Weekend startet ausnahmsweise erst am Samstag, den 7. Dezember um 9 Uhr.

Was ist Havocado?

Da im Spieltitel bereits die Wörtchen »Ragdoll Fighter« stecken, dürfte es euch wenig überraschen, dass es in Havocado um Prügeleien mit Ragdoll-Figuren geht. Um euch das Spiel aber noch ein wenig schmackhafter zu machen: Wir hauen uns darin mit Panzern, riesigen Kanonen, Wasserpistolen und 50 weiteren Waffen auf die Schnauze - und manchmal mischt ein riesiger Hai mit, der einfach alles auf der Map auffrisst.

Für wen eignet sich das Spiel?

Falls ihr Gang Beasts kennt: Havocado ist quasi die Indie-Variante davon. Und falls ihr witzige Party-Spiele wie Gang Beasts nicht nur kennt, sondern auch noch mögt, dann solltet ihr unbedingt auch mal einen Blick auf Havocado werfen.

Entwickler: Webble Games
Genre: Party-Prügelspiel
Early-Access-Release: 25. April 2019
Kostenlos vom: 7. Dezember um 9 Uhr bis zum 9. Dezember um 8 Uhr

Dieses Spiel gibt's aktuell gratis im Epic Store

Der Epic Store bleibt auch diese Woche großzügig und verschenkt erneut ein Spiel. Nach dem lustigen Jump&Run Rayman Legends folgt diesmal ein ebenso Comic-artiges, aber wesentlich ernsteres Spiel als Geschenk.

Jotun als Free Games im Epic Games Store

Diese Woche bekommt ihr Jotun in der Valhalla Edition (also inklusive extra schwerem Valhalla-Modus) gratis von Epic. Damit das Spiel dauerhaft euch gehört, müsst ihr einfach nur im Store auf den »Abrufen«-Button klicken und schon landet das Spiel für immer und ewig in eurer Bibliothek.

Jotun - Gameplay: Massenschlacht und Bossmonster 0:35 Jotun - Gameplay: Massenschlacht und Bossmonster

Was ist Jotun?

In Jotun verschlägt es uns in die nordische Mythologie. Als Kriegerin Thora legen wir uns darin sowohl mit Massen an Wikingern und Monstern an, die wir mit unserer Axt locker wegprügeln, als auch mit riesigen Bossgegnern, die gerne mal den gesamten Bildschirm füllen und Thora wie eine Ameise aussehen lassen. Die fordernden Kämpfe und die wunderschöne Zeichentrick-Optik machen Jotun zum absoluten Indie-Geheimtipp.

Für wen eignet sich das Spiel?

Lasst euch von dem Comic-Look nicht täuschen, die Kämpfe und gerade die fünf Bosse von Jotun sind knüppelhart. Wenn ihr also eine echte Herausforderung sucht und euch gleichzeitig von handgezeichneten und echt schicken nordischen Welten verzaubern lassen wollt, dann probiert das Ding mal aus.

Wie gut gut ist das Spiel? Jotun im Test - Dieser Geheimtipp ist zum sterben schön

Entwickler: Thunder Lotus Games
Genre: Action (aus der Iso-Sicht)
Release: 29. September 2015
Kostenlos bis: 12. Dezember

Auch bei Twitch-Prime gibt's gratis Dezember-Spiele

Nicht nur zum aktuellen Wochenende, sondern den gesamten Dezember über verschenkt außerdem Twitch fünf weitere Spiele, allerdings nur an Prime-Mitglieder. Zu hundert Prozent kostenlos gibt's diese Titel also nicht, aber falls ihr ohnehin die 8 Euro pro Monat bezahlt und Twitch-Prime-Mitglied seid, dann könnt ihr euch auch noch die folgenden Spiele kostenlos sichern:

  • Hue
  • Hover
  • Sherlock Holmes: The Devil's Daughter
  • Toejam & Earl: Back in the Groove!
  • When Ski Lifts Go Wrong

Das erwartet uns nächstes Wochenende

Im Epic Games Store wird es nächste Woche kantig. Denn nach Jotun verschenken die Fortnite-Macher ab dem 12. Dezember das 8-Bit-Strategie-Adventure The Escapists.

Auf Steam starten außerdem weitere Free Weekends. AM kommenden wochenende erwarten uns dadurch gratis Probe-Versionen des Jagdspiels theHunter: Call of the Wild, des Ego-Shooters Insurgency: Sandstorm und des Weltraum-Strategiespiels Zero Sum Future.

GameStar direkt auf Steam
Habt ihr gewusst, dass ihr unsere Spiele-Empfehlungen auch direkt im Steam-Store finden könnt? Folgteinfach unserem Steam-Kurator und ihr seht unser Test-Fazit (mit Link zur jeweiligen Review) immer direkt auf der Produktseite des Spiels im Shop!


Kommentare(14)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen