Kostenlos bei Steam & Epic: Diesmal mit täglich neuen Free Games

Jeden Tag ein geschenktes Spiel? Nehmen wir. Und dazu noch Street Fighter 5 kostenlos zocken? Auch willkommen. Free Games im Epic Store und Free Weekends auf Steam machen's möglich. Wir listen euch alle Gratis-Spiele zum Wochenende auf.

von Michael Herold,
20.12.2019 12:01 Uhr

Offensichtlich freut sich sogar Blanka aus Street Fighter 5 auf die Feiertage und Geschenke. Offensichtlich freut sich sogar Blanka aus Street Fighter 5 auf die Feiertage und Geschenke.

Das letzte Wochenende vor Weihnachten steht an! Bevor ihr alle unterm Weihnachtsbaum neue PC-Titel vom lieben Santa Claus findet, könnt ihr jetzt noch einmal ein paar kostenlose Spiele dazwischen schieben, um die Wartezeit zu überbrücken.

Denn auch vom Freitag, den 20. bis zum Sonntag, den 22. Dezember liefert Steam wieder einige Free Weekends und der Epic Store bietet sogar noch mehr: Die Fortnite-Macher verschenken jeden Tag ein neues Spiel!

Wir stellen euch die aktuellen Gratis-Titel gleich ausführlich vor. Hier gibt's für alle, die es eilig haben, aber erstmal die Schnellübersicht der Angebote:

Täglich neue Free Games im Epic Store

Normalerweise bekommen wir von Epic jede Woche ein bis zwei Gratis-Spiele serviert, die wir uns kostenlos und dauerhaft in unsere Spielebibliothek packen können. Aktuell und noch bis zum Ende des Jahres läuft im Epic Games Store allerdings ein großer Sale und damit einher geht auch eine ganz besondere Aktion, die uns noch viel mehr Geschenke beschert.

Im Epic Games Store findet ihr bis zum 31. Dezember jeden Tag ein neues Free Game. 12 Tage lang tauschen die Store-Betreiber immer um 17 Uhr deutscher Zeit das Gratis-Angebot aus und ihr habt erneut 24 Stunden Zeit, um euch das nächste Spiel zu schnappen.

Welche Spiele gibt's dabei als Free Games?

Los ging die Aktion mit dem Strategie-Hit Into the Breach (das im GameStar-Test eine Wertung von 88 bekam) und dem Pixelplattformer, alle weiteren Free Games verrät Epic vorab noch nicht. Wir erfahren also immer erst um 17 Uhr, was es Neues gibt. Die folgenden Spiele gab es bislang als Free Games im Epic Store:

- Vom 19. bis zum 20. Dezember um 17 Uhr: Into the Breach
- Vom 20. bis zum 21. Dezember um 17 Uhr: Towerfall Ascension
- Vom 21. bis zum 22. Dezember um 17 Uhr: Superhot
- Vom 22. bis zum 23. Dezember um 17 Uhr: Little Inferno
- Vom 23. bis zum 24. Dezember um 17 Uhr: Noch unbekannt

Little Inferno - Teaser-Trailer zum neuen Projekt der World-of-Goo-Macher 1:53 Little Inferno - Teaser-Trailer zum neuen Projekt der World-of-Goo-Macher

Diese Spiele sind am Wochenende kostenlos spielbar

Die folgenden drei Titel lassen sich übers Wochenende gratis Probe zocken. Sobald die Free Weekends abgelaufen sind, müsst ihr euch das Spiel allerdings kaufen, falls ihr weiterzocken möchtet.

Street Fighter 5 im Free Weekend auf Steam

Hadouken! Los geht's mit dem Prügelspiel Street Fighter 5. Das lässt sich zurzeit gratis testen und bietet sich perfekt für ein kleines Turnier an, falls ihr über das Wochenende schon Freunde oder Verwandte zum Weihnachtsbesuch da habt.

Was ist Street Fighter 5?

Der fünfte Ableger der berühmten Fighting-Game-Serie von Capcom lässt euch erneut mit legendären Kämpfern wie Ken, Ryo, Blanka, Chun-Li oder Zangief in den Ring steigen. Genau wie in seinen Vorgängern geht's auch in Street Fighter 5 darum, seinen Gegner in klassischen 2D-Prügeleien mit Tritten, Schlägen und jeder Menge Spezialattacken die Gesundheitsleiste weg zu kloppen.

Für wen eignet sich das Spiel?

Fans von Fighting Games und Beat 'em ups wissen vermutlich ohnehin schon, dass es sich bei Street Fighter um ein hervorragendes Prügelspiel handelt. Allen anderen sei gesagt: Die Kämpfe machen mächtig Laune und eignen sich vor allem für einen witzigen Abend und ein Turnier mit ein paar Kumpels auf der Couch.

Wie gut ist der Spaß? Hier geht's zum GameStar-Test von Street Fighter 5

Entwickler: Capcom
Genre: Fighting Game
Release: 16. Februar 2016
Kostenlos bis: 23. November, 19 Uhr

Mad Machines im Free Weekend auf Steam

Kennt ihr noch Robot Wars? Diese Fernsehsendung, in der Feuer- und Kreissägen spuckende und ferngesteuerte Roboter in Arenen gegeneinander angetreten sind. Ganz ähnlich funktioniert der Battle-Royale-Arena-Prügler Mad Machines und genau den könnt ihr über das aktuelle Wochenende für lau ausprobieren.

Was ist Mad Machines?

In Mad Machines treten wir mit Robo-Kämpfern in Arenen gegeneinander an und hauen anderen Robos auf die Blechbirne. Das Besondere dabei: Mad Machines ist ein »non stop Battle Royale«. Das heißt, die Matches laufen theoretisch 24 Stunden lang durchgängig und wer auch immer gerade führt wird der aktuelle King. Sobald in einem Match mehr als 10 Spieler gleichzeitig antreten, öffnet automatisch ein neuer Server, damit das Schlachtfeld nicht überfüllt wird.

Für weg eignet sich das Spiel?

In den Steam-Reviews vergleichen viele User Mad Machines mit Rocket League, nur eben mit Kämpfen statt mit Fußball. Wenn ihr also den Wettkampf sucht und ganz nebenbei noch euren eigenen Super-Roboter erschaffen wollt, dann solltet ihr Mad Machines mal eine Chance geben.

Entwickler: Hero Blocks ApS
Genre: Robo-Arena-Fighter
Release: 15. November 2019
Kostenlos bis: 22. November, 19 Uhr

Contractors im Free Weekend auf Steam

Auch für VR-Freunde hält Steam dieses Wochenende was bereit: Der Virtual-Reality-Shooter Contractors steht ebenfalls für kurze Zeit zum Probezock zur Verfügung. Allerdings benötigt ihr dafür eine entsprechende VR-Brille, sonst guckt ihr in die Röhre.

Was ist Contractors?

Laut einigen Steam-Reviews erinnert Contractors angeblich an Call of Duty, nur eben in VR - und tatsächlich sieht es zumindest rein optisch auch ganz ähnlich aus. Wir treten darin in in Multiplayer-Matches an, basteln unsere eigenen Loadouts und schießen, schießen, schießen. Außerhalb der Partien dient außerdem ein Schießstand als Hub-Gebiet, in der wir üben und uns neue Waffen zusammen basteln können.

Für wen eignet sich das Spiel?

Wenn ihr schon immer mal einen Taktik-Shooter in Virtual Reality zocken wolltet, dann scheint Contractors VR genau das richtige für euch zu sein. Wir haben das Spiel zwar nicht selbst getestet, aber die Steam-User loben es mit 80 Prozent positiven Reviews, allzu schlecht dürfte es also auf keinen Fall sein. Bedenkt aber, dass ihr zum Spielen entweder eine HTC Vive, eine Oculus Rift oder eine Valve Index benötigt.

Entwickler: Caveman Studio
Genre: VR-Shooter
Release: 14. Dezember 2018
Kostenlos bis: 23. November, 19 Uhr

Gratis Dezember-Spiele bei Twitch-Prime

Nicht nur zum aktuellen Wochenende, sondern den gesamten Dezember über verschenkt außerdem Twitch fünf weitere Spiele, allerdings nur an Prime-Mitglieder. Zu hundert Prozent kostenlos gibt's diese Titel also nicht, aber falls ihr ohnehin die 8 Euro pro Monat bezahlt und Twitch-Prime-Mitglied seid, dann könnt ihr euch auch noch die folgenden Spiele kostenlos sichern:

  • Hue
  • Hover
  • Sherlock Holmes: The Devil's Daughter
  • Toejam & Earl: Back in the Groove!
  • When Ski Lifts Go Wrong

Was erwartet uns nächste Woche?

Im Epic Store erwarten uns wie oben erklärt nicht nur am nächsten Wochenende Gratis-Spiele, stattdessen bekommen wir bis zum Ende des Jahres jeden einzelnen Tag ein neues Free Game. Welche das genau sind, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Wir halten euch auf GameStar.de aber auf dem Laufenden.

Auf Steam finden wir bislang noch keinerlei Hinweise auf die kostenlosen Spiele am nächsten Wochenende. Eine Handvoll Free Weekends laufen aber normalerweise immer, da wird sich sicherlich noch einiges ergeben, was bislang noch nicht bekannt gegeben wurde. Wir halten euch wie immer rechtzeitig auf dem Laufenden.

GameStar direkt auf Steam
Habt ihr gewusst, dass ihr unsere Spiele-Empfehlungen auch direkt im Steam-Store finden könnt? Folgt einfach unserem Steam-Kurator und ihr seht unser Test-Fazit (mit Link zur jeweiligen Review) immer direkt auf der Produktseite des Spiels im Shop!


Kommentare(58)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen