Landwirtschafts-Simulator - 2017 erfolgreicher als jedes neue PC-Spiel bei Saturn & Co.

Keins der drei bestverkauften PC-Spiele im deutschen Einzelhandel 2017 erschien überhaupt 2017: Landwirtschafts-Simulator 2017, Die Sims 4 und GTA 5 dominieren.

Der Landwirtschafts-Simulator 17 erschien seinem Namen zum Trotz schon 2016 und war trotzdem eins der erfolgreichsten PC-Spiele 2017. Der Landwirtschafts-Simulator 17 erschien seinem Namen zum Trotz schon 2016 und war trotzdem eins der erfolgreichsten PC-Spiele 2017.

Kein PC-Spiel 2017 hat eine Chance gegen den Landwirtschafts-Simulator - zumindest nicht im deutschen Einzelhandel. Dort schaffte es die Farming-Simulation zusammen mit Die Sims 4 und GTA 5 an die Spitze der Verkaufscharts. Das gab das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment bekannt. Die Daten basieren nach eigenen Angaben auf über 2.000 Verkaufsstellen und damit über 70 Prozent des deutschen Spielemarkts.

Allerdings handelt es sich dabei nur um Ladenverkäufe, Online-Plattformen wie Steam oder GOG zählen nicht in die Statistik. Das erklärt, warum beispielsweise Playerunknown's Battlegrounds überhaupt nicht auftaucht.

Faszination Landwirtschaftssimulator:Warum Simulationsspiele so erfolgreich sind

Auf Konsolen mehr Neuerscheinungen in den Top 3

Alle drei PC-Topseller 2017 sind nicht einmal 2017 erschienen. Auf den Konsolen schlugen sich jüngere Titel im Einzelhandel besser: Fifa 18 nahm den ersten Platz ein, Call of Duty: WW2 kam auf den zweiten. GTA 5 gehört auch hier zu den Top 3 - bemerkenswert für ein schon 2013 erschienenes Spiel.

Diese drei Titel trumpften laut GfK nicht nur in Deutschland auf. Auch europaweit waren Fifa 18, CoD: WW2 und GTA 5 die erfolgreichsten Videospiele 2017. Auch hier sind allerdings digitale Verkäufe nicht eingerechnet.

Top 5 - Die besten PC-Spiele 2017 nach GameStar-Wertung Video starten 5:35 Top 5 - Die besten PC-Spiele 2017 nach GameStar-Wertung

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.