Schriller Knall
Bei Clementes Hotel angekommen, biegen wir in die Tiefgarage ein und lassen Marty, unseren Fluchtfahrer, im Auto warten. Wir werden seine Hilfe bald brauchen. Clemente hat eine ganze Etage des Hochhauses gemietet und wird gut bewacht. Als Reinigungskräfte verkleidet verschaffen wir uns Zugang, eine Bombe ist schnell und ohne Aufsehen platziert. Mit dem Aufzug der Fensterputzer geht’s abwärts, nichts wie raus aus der Hütte – da explodiert der Sprengsatz! Etwas ist schief gegangen, Rauch quillt uns entgegen, wir durchschlagen die Fensterfront eines verwüsteten Apartments. Lodernde Flammen überall, da springt die Tür zur Toilette auf. Es ist Clemente, er hat überlebt und stürzt durch den zerstörten Salon Richtung Piano-Bar. Waffe raus, ihm nach, doch schon stürmen die ersten Leibwächter den Raum, Mündungsfeuer vor uns, Projektile surren durch den Raum. Mit einem behänden Satz springen wir hinter die Bar. Wie in vielen aktuellen Shootern und im Gegensatz zum Vorgänger können Sie sich in Mafia 2 zum Schießen aus der Deckung herauslehnen. Das funktioniert gut, wir erwischen einen der feindlichen Gangster. Dabei fällt auf: Noch vertragen die Spitzbuben ein paar Treffer zu viel. Plötzlich wird der Bildschirm rot. Wir wurden getroffen und müssen nun einige Sekunden warten, bis sich unsere Gesundheit bessert. Auch die KI-Gegner haben sich inzwischen hinter Sesseln und Tischen verschanzt. Wenn nötig, werfen sie sogar Möbel um und schaffen sich so bessere Deckung.
Atemlose Jagd
Im Gegensatz zu GTA 4 spielen viele der Mafia 2-Missionen (zumindest teilweise) in Gebäuden. Dementsprechend detailliert fällt die Innenausstattung aus, samt aufwändigem Schadensmodell. Lederbezüge zerreißen, Holztüren splittern, Glas zerspringt in winzige Scherben. Die Piano-Bar ist nach unserem Besuch jedenfalls nicht mehr wieder zu erkennen. Aber wir haben keine Zeit zum Aufräumen, Clemente ist noch immer aus der Flucht. Also geht es durch die Waschküche zurück in die Garage, wo wir den verfeindeten Ober-Mafiosi gerade noch in seinem Wagen davon rauschen sehen. Jetzt schlägt Martys Stunde. Mit quietschenden Reifen fährt unser Helfer das Auto vor. Wir springen rein und nehmen die Verfolgung durch die Straßen von Empire City auf. Aus dem Fenster halten wir mit der Maschinenpistole, einer stilechten Tommy Gun, auf Clementes Wagen, bis die Karre Feuer fängt und explodiert. Was in der packenden Szene kaum auffällt: Die Kamera klebt zu starr hinter den Straßenkreuzern, die Wagenphysik wird dem Spieler bisher nur eingeschränkt vermittelt.
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