Magic: The Gathering Arena - Die besten Decks: Guide zu Mono-Blue Tempo

Kaum Craftingkosten und doch stark genug für die besten Spieler der Welt: So spielt ihr Mono-Blue Tempo in Magic: The Gathering Arena.

Unser Guide stellt euch ein Deck vor, das zum kleinen Preis selbst deutlich teureren Decks Kopfschmerzen bereiten kann. Unser Guide stellt euch ein Deck vor, das zum kleinen Preis selbst deutlich teureren Decks Kopfschmerzen bereiten kann.

Gerade mal fünf seltene Karten und trotzdem stark genug für jede Meisterschaft: Mono-Blue Tempo ist ein fantastisches Deck für Spieler, die in Magic Arena keine Berge an Wild Cards zur Hand haben und trotzdem ganz oben mitspielen könnten. Im gedruckten Magic gewann Autumn Burchett damit am 24. Februar die erste Mythic Championship in Cleveland und kegelte Decks aus dem Rennen, die locker das zehnfache an Investitonen verlangen. Davor war es Gabriel Nassif, einer der besten Magicspieler der Welt, der die aktuelle Form des Archetyps erfand.

In diesem Guide zeigen wir euch die aktuellste Version von Mono-Blue Tempo mit den neuen Karten von Ravnica Allegiance. In Topform bringt Mono-Blue Tempo seinen Gegner regelrecht zur Verzweiflung, indem es komplett unantastbar wirkt: Fast alle Kreaturen sind fliegend oder unblockbar, selbst für ein Mana habt ihr Antworten auf beinah jeden gegnerischen Trick und die Kreaturen eures Feindes machen nie so recht das, was sie sollten. Wir erklären, wie ihr das schafft!

Mythic Championships
Mono-Blue Tempo gewann die erste Mythic Championship der neuen Meisterschafts-Serie von Magic: The Gathering. Diese Championships werden teilweise mit echten Karten, teilweise aber auch in Arena ausgetragen. Die besten Arena-Spieler können sich sogar für Turniere gegen die etablierten Profis qualifizieren: Dafür müsst ihr unter die 1.000 besten Spieler im Mythic-Rang kommen und könnt dann im Lauf eines Qualifikations-Wochenendes einen von 16 Championship-Plätzen erobern.

Die erste Mythic Championship, die digital in Arena gespielt wird, soll im Juni oder Juli stattfinden und bietet 750.000 Dollar Preisgeld. Ein genauer Termin wird noch bekanntgegeben. Dafür könnt ihr euch in der Saison vom März und April qualifizieren. Die nächste Tabletop-Championship startet bereits am 26. April in London und wir genau wie die digitalen über Twitch ausgestrahlt.

Informationen zu allen bevorstehenden Mythic Championships findet ihr auf der offiziellen Magic-Website.

Deckliste für Mono-Blue Tempo

Kreaturen (17 Karten)

Zauber (24 Karten)

Länder (20 Karten)

  • 19 x Insel

Sideboard
- 3 x Berauschende Melodie
- 1 x Essenzfang
- 2 x Froststarre
- 1 x Insel
- 1 x Jace, listiger Schiffbrüchiger
- 3 x Negieren
- 1 x Verächtlicher Hieb
- 3 x Wellenross

Guide: So spielt ihr Mono-Blue Tempo

Das Deck ist eine fiese Mischung aus Aggro und Control. Ihr greift so schnell wie möglich und so konstant wie möglich mit günstigen Kreaturen an, zieht stetig Karten nach und schützt eure Kreaturen mit effizienten Gegenzaubern. Idealerweise wollt ihr in der ersten Runde eine Kreatur für ein Mana spielen und direkt loslegen.

Schlüsselkarte von Mono-Blue Tempo ist die Zwanghafte Neugier: Auf einer unblockbaren oder fliegenden Kreatur lässt sie euch für ein Mana jede Runde eine Karte ziehen - eine Effizienzrate, auf die jedes Controldeck neidisch ist!

Zwanghafte Neugier wirkt unscheinbar, ist aber der wohl wichtigste Bestandteil des Decks. Zwanghafte Neugier wirkt unscheinbar, ist aber der wohl wichtigste Bestandteil des Decks.

Wichtig ist, dass ihr zwar zügig und aggressiv spielt, euch aber idealerweise immer auch Mana für eine Antwort offen lasst. Das gestaltet sich recht einfach, weil dieses Deck dafür meist nur ein offenes Mana braucht. So könnt ihr mit dem Sirenen-Sturmbändiger eure Kreatur mit Zwanghafter Neugier schützen (oder sogar Schiffbruch erleiden kontern, weil das euch als Spieler als Ziel nimmt!), eine Kreatur Abtauchen lassen oder mit Zauberdurchbohrung alles vom Boardwipe bis zum Planeswalker unschädlich machen. Mit zwei offenen Mana schließlich könnt ihr spontan eine Meervolk-Gaunerin gegen gefährliche Kreaturen oder meist auch schon die Replik des Zauberers als Universalkonter spielen. Weil ihr mehrere Zauberer im Deck habt, wird die Replik nur selten drei Mana kosten.

Euer Finisher ist in der Regel der Sturmwind-Dschinn. Für gerade mal drei Mana bietet er eine fliegende Kreatur, die leicht auf vier oder fünf Schaden kommt und durch vier Zähigkeit auch vielen Schadenszaubern entgeht und Aggro-Decks in ihre Schranken verweist. Hat der Gegner doch mal starke fliegende Blocker, bietet euch das Deck eine Reihe von Wegen, sie zu tappen oder ihrer Fähigkeiten zu berauben. Wenn ihr das Deck richtig spielt, werdet ihr den Gegner überraschend schnell ausgeschaltet haben und bis dahin kaum erlaubt haben, dass er euch in die Quere kommt.

Deck-Modifikationen

Das Deck ist sehr einfach zu craften: Es enthält gerade mal fünf seltene Karten, und nur vier davon sind essentiell. Auf die vier Sturmwind-Dschinns solltet ihr nicht verzichten. Ohne sie werdet ihr gegen starke Controldecks oft zu langsam sein und nicht immer die Schlagkraft besitzen, Aggro-Decks aufzuhalten. Die Berauschende Melodie ist nicht ganz so essentiell, aber ihr solltet sie baldmöglichst nach dem Dschinn craften.

Magic: The Gathering Arena - Screenshots ansehen

Habt ihr bereits eine alte Version von Mono-Blue Tempo, ist die wichtigste Neuerung mit Ravnica Allegiance der Pteromander. Er ersetzt weitgehend die Nebelschleier-Heroldin als schwer blockbare Kreatur für ein Mana. Weil er aber später noch stärker werden kann, unterstützt er außerdem eure Dschinns als zweiter möglicher Finisher.

Im Sideboard findet ihr unter anderem dreimal Negieren, das euch gegen Controldecks helfen kann, um beispielsweise den gegnerischen Teferi loszuwerden. Gegen starke Kreaturendecks habt ihr das Wellenross, das viele aggressive rote Kreaturen einfach aufgrund seiner hohen Zähigkeit blocken kann und gegen die mächtigen grünen Kreaturen eines Sultai-Decks unblockbar wird. Alternativ schnappt ihr euch die besten Feindkreaturen einfach mit noch mehr Exemplaren von Berauschende Melodie.

Was macht derweil eigentlich der Magic-Erfinder? Ein Kartenspiel für Valve! (Plus-Interview)

Magic Nights
Übrigens: Bei uns gibt's auch regelmäßige Magic-Events! Maurice, Jochen und Marco von Nerdkultur hauen sich jeden Dienstag um 19 Uhr auf unserem Twitch-Kanal Monsters and Explosions live die Karten in epischen Commander-Multiplayerpartien um die Ohren. Vielleicht nicht auf eSport-Niveau, aber dafür mit jeder Menge fieser Intrigen! Außerdem verlosen wir regelmäßig Karten und Decks - schaut doch mal rein! Alle bisherigen Folgen könnt ihr euch in der Magic-Nights-Sammlung anschauen.

zu den Kommentaren (98)

Kommentare(97)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.