Angriff mit Vielfalt
In Medieval 2 schlagen Sie sich aber nicht nur mit der Kirche herum, sondern auch mit Feinden auf dem Schlachtfeld. Die Gefechte sind taktisch fordernd, unter anderem müssen Sie Moral sowie Ermüdung der Truppen beachten und Feinden mit Kavallerie in die Flanke fallen. Dank vieler Details sehen die Kämpfe besser aus als in Rome. So gibt's mehr Varianten für Gesichter, Kleider und Rüstungen. Außerdem sind die Einheiten aufwändig animiert und beherrschen zum Beispiel mehrere Schlagvarianten. In manchen Schlachten machen Sie nun Gefangene, die Sie (auf Wunsch gegen Lösegeld) freilassen oder exekutieren können. Diese Entscheidung wirkt sich auf das Ansehen Ihres Generals aus: Mörder schlagen Feinde fortan in die Flucht; gnädige Feldherren senken die feindliche Moral.
Am spektakulärsten sind nach wie vor die Belagerungen: Wenn 2.000 Mann auf eine Mauer zustürmen, während flammende Katapultgeschosse über Ihre Köpfe zischen, kommt die perfekte Mittelalter-Schlachtenstimmung auf. Burgen haben nun mehrere Verteidigungsringe, die Ihre Armee durchbrechen muss. Zum Beispiel zerpulvern Sie zunächst mit Katapulten und Kanonen den äußeren Wall, um dann mit Leitern den inneren zu erklettern. Um zivile Städte herum zieht sich hingegen nur eine dünne Mauer. (GR)
Die komplette Preview lesen Sie in GameStar-Ausgabe 10/2006.
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