Der Microsoft Flight Simulator sieht meistens ziemlich toll aus - aber interessante Flugzeuge sind noch Mangelware. Zwar haben vergangene Updates auch viele der mitgelieferten Flugzeuge verbessert, aber das waren vor allem Bugfixes - konzeptuell sind die Flieger eben vorrangig für Anfänger gedacht.
Wer tiefer in die Materie eindringen möchte (oder dank anderer Simulatoren längst drinsteckt), muss auf Addons warten. Doch bekannte Hersteller wie PMDG oder A2A warten immer noch darauf, dass das SDK des Simulators endlich ihre speziellen Techniken unterstützt. Aerosoft brachte mit der CRJ-700 den ersten »Payware«-Airliner heraus.
Bis es soweit ist, bieten Mods wie die für die überarbeitete Cessna CJ4 erweiterten Flugspaß. Unser Flugsimulations-Profi hat sie für euch ausprobiert und gibt im Guide Tipps zu Installation und Flugverhalten. Gekrönt wird das Ganze von einem detailliert und Schritt für Schritt erklärten Beispielflug von Dallas in die Karibik.
Update: Am 27. Januar 2021 erschien das nächste große Update für die Cessna-Mod von Working Title. In Version 0.10.0 wurden wieder zahlreiche Erweiterungen und Verbesserungen vorgenommen. In einem Video stellen die Entwickler die wichtigsten Features vor:
Link zum YouTube-Inhalt
Die sehr lange Liste aller Änderungen findet ihr im avsim-Forum, wo das Update angekündigt wurde. Zu den Highlights gehören:
- Der Flight Management Computer (FMC) beherrscht jetzt den Umgang mit Missed Approaches (verfehlten Anflügen)
- ILS-Anflüge mit dem Autopiloten nutzen nicht mehr den Standard-Autopiloten des Flight Simulators, sondern eine eigene Entwicklung, was mehr Genauigkeit verspricht
- Die vertikale Navigation (VNAV) wurde verbessert
- Alle Bildschirme (PFD, MFD, FMC) sind nochmals akkurater und vollständiger, inklusive neuer Anzeigemodi für Terrain und Wetter, und vieler ergänzter Meldungen auf dem FMC
Der Autor
Mario Donick fliegt im echten Leben Ultraleichtflugzeuge und am PC bevorzugt das realistische X-Plane. Außerdem kennt er das vom Flugzeughersteller Lockheed Martin entwickelte Prepar3D, das auf dem Flight Simulator X basiert und als professionelle Ausbildungs- und Übungs-Software verwendet wird. Als Autor schreibt Mario unter anderem für das FS Magazin, eine Fachzeitschrift für Flugsimulatoren. Für GameStar Plus hat Mario bereits mehrere Guides zum Flight Simulator verfasst. Eine Auswahl:
Microsoft Flight Simulator: Warum CJ4 fliegen?
Es muss nicht immer Boeing oder Airbus sein - und wieso soll man überhaupt ständig schlecht gelaunte Passagiere in den Urlaub fliegen? Viel schöner ist es doch, reiche GameStar-Autorinnen und -Autoren im angenehmen Ambiente eines Businessjets zum nächsten Teammeeting zu bringen - der Champagner ist selbstverständlich inklusive!
Die Cessna CJ4 ist die vierte Version des CitationJet, der seit 1993 gebaut wird. Sie ist auch als Cessna 525C bekannt. Sie wurde 2008 eingeführt; im Jahr 2019 wurde das 300. Exemplar ausgeliefert.
Mit einer Reisegeschwindigkeit von 451 Knoten (839 km/h), einer Reichweite von 2.165 NM (Nautischen Meilen, entspricht 4.010 km) und einer maximalen Reiseflughöhe von 45.000 ft (Fuß, entspricht 13,7 km) ist sie der leistungsfähigste CitationJet (dass es daneben noch andere Citations gibt, mit teils noch besseren Leistungen, ist ein anderes Thema).
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