Mining-Flaute - Desktop-GPU-Verkäufe brechen um 16 Prozent ein

Das Ende des Kryptomining-Booms macht sich auch am GPU-Markt bemerkbar: Die Verkaufszahlen für Desktop-Grafikkarten sanken in 2018 gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent.

Der abflauende Krypto-Mining-Boom wirkt sich gravierend auf die GPU-Verkäufe aus. Der abflauende Krypto-Mining-Boom wirkt sich gravierend auf die GPU-Verkäufe aus.

Der Krypto-Mining-Boom ist vorbei und trifft neben den Minern selbst besonders die GPU-Hersteller. Erst kürzlich musste Nvidia bei der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen Fehler bei der Verkaufsprognose für Grafikkarten eingestehen: Man hatte die Auswirkungen des abflauenden Mining-Booms deutlich unterschätzt.

Wie sehr sich der schwächelnde Krypto-Mining-Markt in 2018 aber tatsächlich auf den GPU-Markt ausgewirkt hat, zeigt eine Analsyse von Jon Peddie Research (via Techspot). Zwar vermeldet die Firma für den gesamten PC-Markt im dritten Quartal 2018 gegenüber dem zweiten Quartal ein Wachstum von 8,22 Prozent und gegenüber dem dritten Quartal 2017 von 0,3 Prozent.

Auch die Verkäufe von Grafikkarten insgesamt nahmen gegenüber dem zweiten Quartal um 10,64 Prozent zu. Allerdings sanken die GPU-Verkäufe im Vergleich zu 2017 um 2,2 Prozent, während die Zahlen bei den verkauften Desktop-Grafikkarten um ganze 16 Prozent einbrachen. Dr. Jon Peddie, Präsident von Jon Peddie Research, erklärte dazu:

"Die Auswirkungen von Krypto-Mining auf die Verkäufe von Desktop-GPUs sind vorüber, wodurch AMD und Nvidia mit einem Überangebot [...] zurückbleiben. [...] Der Absturz am US-Aktienmarkt hat Verbraucher und Firmen dazu veranlasst, von Käufen abzusehen. All das hat zu einem langsamen Abverkauf des vorhandenen Inventars geführt, wodurch sich die Nachfrage der Händler reduziert hat."

Ein Ende des Abwärtstrends beim Krypto-Mining ist derzeit allerdings nicht in Sicht: Laut Heise stehen insbesondere kleinere Krypto-Miner unter großem Druck - das Schürfen lohnt sich für sie kaum noch. Dieser Druck könnte den Abwärtstrend weiter begünstigen.

Kryptowährungen und Mining - Was ist das und wie funktioniert es?

Geforce RTX 2080 und Raytracing - Was bringt Nvidias neue Grafikkarten-Generation uns Spielern? Video starten 12:29 Geforce RTX 2080 und Raytracing - Was bringt Nvidias neue Grafikkarten-Generation uns Spielern?

zu den Kommentaren (87)

Kommentare(75)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.