Mirage: Arcane Warfare - Chivalry-Entwickler verschenkt Spiel nach nur 4 Monaten, weil es keiner spielt

Mirage ist heute bei Steam kostenlos, dabei kam es erst vor 4 Monaten raus. Die Verschenk-Aktion hat sicherlich strategische Gründe. Die Server sind nämlich gähnend leer.

von Dimitry Halley,
06.09.2017 10:20 Uhr

Mirage: Arcane Warfare leidet aktuell unter leeren Servern. Eine Verschenk-Aktion soll das ändern.Mirage: Arcane Warfare leidet aktuell unter leeren Servern. Eine Verschenk-Aktion soll das ändern.

Torn Banner Studios hatten mal so eine tolle Erfolgsgeschichte zu erzählen. Ihr Mittelalter-Kampfsimulator Chivalry: Medieval Warfare konnte sich in die Herzen zahlloser Multiplayer-Fans emporkämpfen, mauserte sich zu einem echten Nischen-Hit und begeisterte in seinem besten Moment 25.000 Steam-Spieler gleichzeitig. Für ein Indie-Spiel, das noch vor dem ganzen Kickstarter-Boom ins Leben gerufen wurde, eine beachtliche Leistung. Beim Quasi-Nachfolger Mirage: Arcane Warfare lief es genau anders herum - und deshalb wird es heute, am 6. September, für 24 Stunden bei Steam verschenkt.

Die besten Schwertkampf-Spiele: Chivalry gehört ganz sicher dazu

Mit einem All-Time-Peak von gerade mal 800 Spielern und einem aktuellen 24-Stunden-Rekord von 8 Spielern ist Mirage toter als Friedrich Barbarossa und Merlin zusammen. Schon in der Beta konnte der Titel die Fans nicht begeistern, das ganze Szenario ließ Spieler kalt. Das wissen auch die Entwickler, und deshalb wollen sie Mirage einen letzten Schubser geben:

"Unsere Verkaufszahlen bei Release waren schlecht. Das nervt, und wir sind uns dessen bewusst. Uns tun vor allem die Spieler leid, die dem Titel die Treue hielten, Mirage gekauft haben und jetzt keine Mitspieler finden. Wir wollen einfach, dass die Leute da draußen unser Spiel spielen, schließlich haben wir Jahre an Arbeit reingesteckt."

Das Zitat stammt aus der offiziellen Ankündigung der Verschenk-Aktion bei Steam. Wer Mirage seiner Steam-Bibliothek im kostenlosen Zeitfenster hinzufügt, behält das Ding für immer in der eigenen Datenbank. Die Aktion startet voraussichtlich heute nachmittag um 17 Uhr. Danach erfährt Mirage eine dauerhafte Preissenkung auf 10 Euro.

Mirage: Arcane Warfare - Launch-Trailer zum Release des neuen Spiels der Chivalry-Macher 1:33 Mirage: Arcane Warfare - Launch-Trailer zum Release des neuen Spiels der Chivalry-Macher


Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen