Neue iPhones 2018 - Streicht Apple den Kopfhöreradapter?

Kein Adapter für 3,5mm Klinke: Laut einem Analysten wird Apple den iPhone X Nachfolger voraussichtlich ohne das Zubehörteil ausliefern.

von Sara Petzold,
02.05.2018 17:40 Uhr

Beim iPhone 7 verzichtete Apple erstmals auf den analogen 3,5mm-Anschluss für Kopfhörer, legte aber einen entsprechenden Adapter bei.Beim iPhone 7 verzichtete Apple erstmals auf den analogen 3,5mm-Anschluss für Kopfhörer, legte aber einen entsprechenden Adapter bei.

Zu teuer, zu unpraktisch: Das ist der 3,5mm-Klinke-Adapter, den Apple seit Markteinführung des iPhone 7 bis hin zum iPhone X standardmäßig mit jedem neuen iPhone-Modell ausliefert, möglicherweise für den Hersteller. Denn der Barclay-Analyst Blayne Curtis behauptet aktuell, Apple plane die Eliminierung des Adapters mit dem Nachfolger des iPhone X.

Laut Appleinsider hat Curtis bislang aber keine eindeutigen Beweise für seine Äußerung vorgelegt. Allerdings wäre eine entsprechende Maßnahme seitens Apple in Anbetracht der iPhone-X-Verkäufe durchaus möglich.

Anschluss fehlt seit iPhone 7

Bereits bei Ankündigung des iPhone 7 hatte Apple mit dem radikalen Schritt für Aufregung gesorgt, iPhones künftig nur noch ohne Kopfhörerbuchse ausliefern zu wollen. Allerdings legte der Hersteller trotzdem noch einen entsprechenden Adapter bei und trug damit der Tatsache Rechnung, dass viele iPhone-Nutzer noch auf analoge, kabelgebundene Kopfhörer zurückgreifen.

Wer mit dem Kauf eines iPhone X-Nachfolgers liebäugelt, muss künftig also möglicherweise ohne den entsprechenden Adapter auskommen. Für Apple wäre die Einsparung eine Möglichkeit, die Kosten von Produktion, Transport und Verpackung der neuen iPhone-Modelle zu senken. Eventuell wartet Apple auch die öffentliche Reaktion auf einen im Raum stehenden Verzicht auf den 3,5-mm-Adapter ab und entscheidet erst dann.

Hardware-Tipps - Mit System-Tools mehr über die eigene Hardware erfahren 6:00 Hardware-Tipps - Mit System-Tools mehr über die eigene Hardware erfahren


Kommentare(59)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen