Star Wars - Open-World-Spiel bei EA in Arbeit

Laut einer Stellenausschreibung hat EA einen neuen Star-Wars-Titel in der Mache - oder die Neuausrichtung von Star Wars Visceral dreht sich um Open World.

EA arbeitet entweder an einem neuen Star-Wars-Spiel oder hat erste Hinweise auf die neue Richtung des Visceral-Spiels gegeben. EA arbeitet entweder an einem neuen Star-Wars-Spiel oder hat erste Hinweise auf die neue Richtung des Visceral-Spiels gegeben.

EA sucht einen Lead Online Engineer - für ein AAA-Spiel im Star-Wars-Universum! Das Jobangebot sprach ursprünglich von einem "Open-World-Projekt", allerdings hat EA diese Phrase inzwischen herausgestrichen. Trotzdem lassen sich der Beschreibung noch ein paar erste Hinweise auf den Titel entnehmen.

Der ideale Kandidat muss Erfahrung mit Matchmaking, Live-Services und "asynchronen Interaktionen" mitbringen und soll die Online-Infrastruktur des Spiels konzipieren und umsetzen. Ein reines Singleplayer-Spiel ist also ausgeschlossen. Interessant aber: Die Stelle ist für Vancouver ausgeschrieben und der Kandidat soll ein etabliertes Team verstärken. Möglicherweise geht es also gar nicht um ein völlig neues Spiel - sondern um das Star-Wars-Abenteuer von Visceral.

Die Zukunft von Star Wars Visceral?

Das sollte ursprünglich ein Singleplayer-Titel im Stil von Uncharted werden, bis EA das Studio schloss. Damals verkündete EA-Vizepräsident Patrick Söderlund in einem Blogeintrag, dass ein hauseigenes Team in Vancouver die Entwicklung übernehmen wird. Das Vancouver-Studio war bereits zuvor an dem Spiel beteiligt, als es noch ein "Story-basiertes, lineares Abenteuerspiel" werden sollte. Jetzt wolle man "einige zentrale Elemente neu aufbauen, um Spielern ein vielschichtigeres und umfassenderes Star Wars-Abenteuer zu bieten".

Kann es zu viel Star Wars geben? Wir diskutieren im Plus-Podcast!

Schon damals schürte das die Spekulationen, dass EA das Spiel zu einem Multiplayer-Titel umbauen möchte - dazu würde es passen, dass das Vancouver-Team nun um einen Lead Online Engineer verstärkt werden soll. Die Jobausschreibung würde außerdem stark darauf hindeuten, dass das einstmals geradlinige Story-Spiel zur Open World umgebaut wird. Genauso bleibt es aber natürlich möglich, dass EA noch ein völlig neues Star-Wars-Spiel in der Pipeline hat, das bislang nicht angekündigt wurde.

EA schließt Visceral Games - Video: Von wegen »Singleplayer ist tot«! Video starten 12:35 EA schließt Visceral Games - Video: Von wegen »Singleplayer ist tot«!

zu den Kommentaren (151)

Kommentare(136)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.