Nicht nur neue Spiele unterstützen FSR – auch schon erschienene Titel werden damit nachgerüstet

AMD FidelityFX™ Super Resolution (FSR)* ist nicht nur den neuesten Spielen vorbehalten. Viele Spieleentwickler fügen den FPS-Boost auch nachträglich ihren Spielen hinzu.

Nur weil ein Spiel veröffentlicht wurde, heißt das nicht zwangsweise, dass es danach keine neuen Features bekommen kann. Oft genug wird auch nach dem Release eines Spiels noch an der Performance geschraubt und oder neue Features eingebaut.

AMDs Findelity FX™ Super Resolution (kurz: FSR) ist eines der Features, die gerne mal per Update nachgereicht, oder auf die neueste Version gepatcht werden. Grundsätzlich kann jeder FSR in seine Spiele einbauen. Denn FSR ist Open Source. Das heißt, jeder darf den Performance Boost in seine Spiele implementieren, ohne Gebühren dafür zahlen zu müssen. Technisch versierte Menschen können sich sogar an der Weiterentwicklung beteiligen.

Was ist FSR?

Einfach gesagt, berechnet AMD Fidelity FX™ Super Resolution seit Version 2.0 euer Spiel intern in einer niedrigeren Auflösung, als der eures Monitors und skaliert sie per Temporalem Upscaling-Algorithmus auf die Auflösung eures Bildschirms hoch.

Das Ergebnis ist ein Bild, das von einem herkömmlich berechneten kaum zu unterscheiden ist und kann in manchen Fällen, auch dank dem integrierten Anti-Aliasing, sogar besser aussehen. Durch die eingesparte Rechenleistung kann euer PC mehr Bilder pro Sekunde berechnen, was dem Spielgefühl zugute kommt.

Jetzt Gaming-PCs mit AMD-Power bei BoostBoxx entdecken

Das hochwertige Upscaling-Verfahren ist aber nicht nur für Besitzer schwächerer Gaming-PCs interessant. Sie helfen auch starken PCs höhere Bildraten für hochwertige Gaming-Monitore zu erreichen, oder lassen grafisch besonders aufwendige Spiele, die selbst High-End-PCs an ihre Grenzen treiben, noch flüssiger über euren Bildschirm rauschen.

Wir haben euch hier ein paar Hochkaräter zusammengestellt, die ihre Performance mit nachträglichen FSR-Updates deutlich gesteigert haben:

  • The Witcher 3: Das gigantische Next-Gen-Update für Witcher 3 hatte auch FSR 2.1-Unterstützung mit im Paket. Das ist auch nötig, wenn man die neuen Assets und höher aufgelösten Texturen bei vernünftigen Bildraten genießen will.
  • Cyberpunk 2077: Zusammen mit dem großen 1.61-Update vergangenen November hat CD Projekts Riesen-RPG FSR in der Version 2.1 dazugelernt. Darüber freuen sich nicht nur Konsolenspieler, die ebenfalls vom FSR-Support profitieren.
  • Returnal: Das ehemals Playstation-exklusive Rogue-Like verlangt mit seinem rasanten Gameplay geradezu nach hohen Bildraten. Damit ihr auf alle, auf euch einprasselnden Projektile rechtzeitig reagieren könnt, hat das Spiel im April ebenfalls ein Update auf die FSR-Version 2.1 erhalten.
Bestelle jetzt deinen GameStar-PC mit AMD-Grafik bei BoostBoxx

Weitere Spiele mit FSR-Updates

Neben den bereits genannten Spielen, gibt es noch viele weitere, die entweder nachträglich FSR-Support erhalten haben, oder Updates auf eine neue, verbesserte Version erhalten haben:

TitelFSR-Version
DeathloopFSR 2.0
Deep Rock GalacticFSR 2.0
Dying Light 2FSR 2.0
Forza Horizon 5FSR 2.2
Genshin ImpactFSR 2.0
God of WarFSR 2.0
Hitman 3FSR 2.1
Microsoft Flight SimulatorFSR 2.1
No Man's SkyFSR 2.0
Red Dead Redemption 2FSR 2.0

Vielleicht ist darunter auch ein Spiel, das ihr bereits gespielt habt. Startet doch einen erneuten Durchgang und testet selbst, wie viel zusätzliche Leistung ihr nach dem Update habt. Dies sind jedoch nur ein paar Beispiele. Die Liste an Spielen, die nach ihrer Veröffentlichung per Update mit FSR ausgestattet wurden ist noch wesentlich länger. Mehr Beispiele findet ihr bei AMD.

AMD-Gaming-PCs für Einsteiger und High-End-Enthusiasten bei BoostBoxx

Diese Spiele haben FSR seit Launch

Immer mehr Spiele bringen AMD Fidelity FX™ Super Resolution direkt ab Release mit. Eine durchaus Sinnvolle Entscheidung, denn dank dem Leistungs-Plus durch FSR können Gamer mit schwächeren PCs ebenfalls spielen, während man die Grafik für High-End-PCs theoretisch noch schöner machen könnte.

TitelFSR-Version
ChernobyliteFSR 2.1
Everspace 2FSR 2.1.1
Dead SpaceFSR 2.1
High On LifeFSR 2.0
Marvel's Spider-Man RemasteredFSR 2.1.1
Marvel's Spider-Man: Miles MoralesFSR 2.1
Need For Speed UnboundFSR 2.2
Saints RowFSR 2.1
The Callisto ProtocolFSR 2.1
Uncharted: Legacy of Thieves CollectionFSR 2.1

Auch diese Liste ist nur ein kleiner Auszug aus der Masse an Spielen, die FSR in unterschiedlichen Versionen direkt ab Launch implementiert haben. Und der Katalog neuer Spiele mit FSR-Support wächst ständig weiter. Bei AMD findet ihr viele weitere Beispiele.

Hol dir jetzt die Gaming-Power von AMD im GameStar PC nach Hause

Gaming PC mit AMD-Power im Doppelpack für 4K

Pro
  • 4K-Gaming bei hohen FPS
  • 24 GB VRAM
  • Spielen mit Raytracing
Contra
  • kein optisches Laufwerk
  • Prozessor: AMD Ryzen™ 9 7900X3D (12 Kerne mit bis zu 5,6 GHz, wassergekühlt)
  • Grafikkarte: ASUS TUF Radeon™ RX 7900 XTX O24G 24 GB VRAM
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-6000 Kingston Fury Beast RGB (2x 16GB)
  • Festplatte: 2.000 GB M.2 PCIe 4.0 Kingston Fury Renegade
  • Preis: 2899€ 2999€
Bestelle jetzt deinen GameStar PC Ultimate Radeon 7900XTX bei BoostBoxx

Dieser High-End-Gaming-PC ist wie ein wahr gewordener Traum für Gamer, die ihr Hobby so richtig ernst nehmen. Mit so viel Leistung spielt ihr alle Spiele in maximalen Details in kristallklarer 4K-Auflösung bei hohen FPS. Der AMD Ryzen™ 9 7900X3D Prozessor ist eine der aktuell schnellsten Gaming-CPUs, die ihr bekommen könnt. Kombiniert mit der AMD Radeon™ RX 7900 XTX GPU – der stärksten Grafikkarte, die AMD im Moment zu bieten hat – bekommt ihr so viel Gaming-Performance, dass ihr euch lange keine Sorgen um Mindestanforderungen machen müsst.

Dank AMD Smart Access Memory™ Technologie kann der Prozessor per PCIe direkt auf den gesamten Speicher der Grafikkarte zugreifen, was der Spieleleistung zugute kommt. Unterstützt euer Spiel dann auch noch FSR, spielt ihr selbst in 4K im dreistelligen FPS-Bereich.

Erlebe jetzt 4K-Power mit dem GameStar PC Ultimate Radeon 7900XTX
Maximilian Schütz
Maximilian Schütz

Maxi hat seine PCs schon seit Windows 98-Zeiten stets in Eigenregie zusammengebaut, bevor er das später zu seinem Beruf gemacht hat. Dort musste/durfte er auch zahlreiche PCs seiner Kunden zusammenbauen und hat so aus erster Hand die gravierenden Unterschiede zwischen PCs aus Handelsüblichen Komponenten und den üblichen Fertig-PCs erfahren dürfen.

*AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) Version 1 und 2 ist für ausgewählte Spiele verfügbar, die eine Integration durch den Spieleentwickler erfordern, und wird von ausgewählten AMD Produkten unterstützt. AMD bietet keine technische Unterstützung oder Garantie für die Aktivierung von AMD FidelityFX Super Resolution auf Grafikkarten anderer Hersteller. Siehe https://www.amd.com/en/technologies/fidelityfx-super-resolution für weitere Informationen. GD-187.

© 2023 Advanced Micro Devices, Inc. Alle Rechte vorbehalten. AMD, das AMD Arrow-Logo, AMD Smart Access Memory, Radeon, Ryzen und Kombinationen davon sind Marken von Advanced Micro
Devices, Inc. Andere Produktnamen, die in dieser Publikation verwendet werden, dienen nur der Identifikation und können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.