Nvidia Geforce GTX 2080 - Turing-GPU statt Ampere?

Geht es nach den letzten Gerüchten, dann heißt der neue Grafikchip für Spieler von Nvidia »Turing«.

Die ersten Ampere-Grafikkarten sollen im April in den Handel kommen. Die ersten Ampere-Grafikkarten sollen im April in den Handel kommen.

Update: Auch die Nachrichtenagentur Reuters berichtet über die Nvidia-Geschäftszahlen und weitere Pläne des Unternehmens und sorgt dabei für eine Überraschung. Laut Reuters soll Nvidia bald einen Grafikchip für Geforce-Grafikkarten vorstellen, der »Turing« heißen soll. Bisher wurde die neue Spiele-GPU in allen Gerüchten »Ampere genannt.

Es gibt also drei Möglichkeiten: Nvidia hat zwei unterschiedliche Gamer-GPUs in Arbeit oder Ampere heißt Turing oder Reuters hat sich hier vertan. Denn die Bezeichnung Turing würde viel besser zu einem Chip passen, der für KI gedacht ist.

Alan Turing war ein britischer Mathematiker und Logiker, der wichtige theoretische Grundlagen für die Computertechnik schuf und führend an der Entschlüsselung des Enigma-Codes im Zweiten Weltkrieg beteiligt war. Der sogenannte Turing-Test, mit dem Künstliche Intelligenzen getestet werden, wurde nach ihm benannt.

GP102 eingestellt, GA104 in Produktion

Originalmeldung: Bisher ist noch nicht einmal klar, warum es sich bei der neuen Ampere-Architektur von Nvidia überhaupt handelt. Es gibt Gerüchte, die eine stark überarbeitete GPU erwarten, aber auch solche, die davon ausgehen, dass es sich nur um einen Pascal-Refresh mit Feintuning, aber ohne allzu große Veränderungen, handelt.

Die neue Architektur Volta ist laut Nvidia nur für den Profi-Bereich und Berechnungen ausgelegt. Davon abgesehen gibt es aber einige wesentlich klarere Gerüchte zu Ampere, über die 3DCenter berichtet.

GP102 eingestellt, GA104 in Produktion

Der aktuelle Grafikchip GP102, der beispielsweise auf der Geforce GTX 1080 Ti arbeitet, soll demnach schon im Oktober oder November 2017 das sogenannte End-of-Life erreicht haben. Das würde bedeuten, dass Nvidia ab diesem Termin nur noch die schon vorhandenen Aufträge bearbeitet, aber keine neuen Bestellungen für den GP102 mehr annimmt.

Entsprechend könnten auf diesem Chip basierende Grafikkarten vielleicht bald ausverkauft sein. Außerdem heißt es in den genannten Gerüchten, dass Nvidia noch Mitte dieses Monats mit der Massenproduktion des GA104 beginnen wird.

Geforce GTX 2080 soll Ende März vorgestelt werden

Dieser Ampere-Grafikchip dürfte, wenn Nvidia kein neues Namensschema aus dem Hut zaubert, die Grundlage für eine Geforce GTX 2080 liefern. Allzu lange würde es dann auch nicht mehr dauern, bis die neue Grafikkarte vorgestellt und verkauft wird.

Der GTX 2080 Ampere Release soll für Ende März geplant sein und hier bieten sich mit der Game Developers Conference in San Francisco und der GPU Technology Conference von Nvidia in San José gleich zwei Möglichkeiten.

Der Verkaufsstart der Ampere-Generation sei dann für den 12. April 2018 geplant. Die Gerüchte sind also teilweise sehr allgemein und an anderen Stellen sehr detailliert - aber was daran den Tatsachen entspricht, bleibt abzuwarten.

Grafikkarten-Kaufberatung - Unsere sechs Tipps helfen euch beim Kauf einer neuen Grafikkarte Video starten 5:49 Grafikkarten-Kaufberatung - Unsere sechs Tipps helfen euch beim Kauf einer neuen Grafikkarte

zu den Kommentaren (172)

Kommentare(154)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.