Nvidia Tegra 3 - Mobiler Quadcore so schnell wie Core 2 Duo

Nvidia hat heute den neuen mobilen Quadcore-Prozessor Tegra 3 vorgestellt, der das Leistungsniveau von PC-Prozessoren erreicht und dabei weniger Energie verbraucht.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Tegra 3-Prozessor war bisher auch unter dem Codenamen »Kal-El« bekannt und bietet im Vergleich zum Vorgänger Tegra 2 eine bis zu 3x höhere Grafikleistung und verbraucht bis zu 61 Prozent weniger Energie. Damit sind laut Nvidia Geräte möglich, die mit einer Akkuladung bis zu 12 Stunden lang HD-Video wiedergeben können.

Möglich wird dies auch durch die neue Technik »Variable Symmetric Multiprocessing«, die dem Prozessor einen kleinen, fünften CPU-Kern spendiert, der speziell darauf ausgelegt ist, möglichst wenig Energie zu verbrauchen.

Nvidia Tegra 3 : Der Nvidia Tegra 3 besitzt vier Hochleistungs-Kerne und einen »Companion«-Kern für Aufgaben, die sehr stromsparend erledigt werden können. Nvidia Tegra 3
Der Nvidia Tegra 3 besitzt vier Hochleistungs-Kerne und einen »Companion«-Kern für Aufgaben, die sehr stromsparend erledigt werden können.

Vier Kerne und ein Companion

Während die vier Haupt-Kerne des Tegra 3 Aufgaben wie das Surfen im Web mit Flash 11, WebGL und HTML5, Multitasking und Spiele übernehmen, erledigt der fünfte »Companion«-Kern Jobs wie das Abspielen von Musik, Videos oder Hintergrundprozessor. Die vier leistungsfähigeren Kerne werden dann komplett abgeschaltet.

Nvidia Tegra 3 - Hersteller-Präsentation ansehen

Der neue Quadcore-Prozessor von Nvidia bietet aber nicht nur leistungsfähigere Kerne, sondern auch mehr Performance im Grafikbereich.

Nvidia Tegra 3 - Grafikdemo des Quad-Core-Prozessors ansehen

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.