Overwatch League - Fans geben innerhalb von 48 Stunden 200.000 Euro bei Twitch für Jubel aus

Die Overwatch League begeistert zurzeit die E-Sport-Welt. Manch begeisterter Fan geht sogar so weit, tausende Dollar auszugeben, nur um den Profis virtuell zuzujubeln.

von Michael Herold,
23.02.2018 15:50 Uhr

Für die Übertragungsrechte der Overwatch League hat Twitch Anfang des Jahres 90 Millionen Dollar gezahlt.Für die Übertragungsrechte der Overwatch League hat Twitch Anfang des Jahres 90 Millionen Dollar gezahlt.

Zurzeit läuft auf Twitch die erste Season der Overwatch League, der ersten weltweiten E-Sports-Liga. Die weltbesten Mannschaften in Blizzards Heldenshooter scharen dabei tausende treue Fans um sich. Und die sind offenbar so begeistert, dass sie mal eben mehr als 200.000 Euro ausgeben, nur um ihren Lieblings-Teams virtuell zuzujubeln.

Vor Kurzem hat Twitch die Cheering-Funktion eingeführt, durch die Zuschauer in Chats von Live-Streams der Overwatch League »cheeren« (auf Deutsch: jubeln) können. Dazu sind allerdings sogenannte »Bits« nötig, ein virtueller Gegenstand, der nur gegen Echtgeld erhältlich ist. 100 Bits kosten bei Twitch momentan 1,48 Euro.

Im offiziellen Kanal der Overwatch League ist inzwischen ein Cheer-Zähler zu finden, auf dem sich ablesen lässt, wie oft bereits gejubelt wurde. Und gerade einmal zwei Tage nachdem die Funktion eingeführt wurde, steht dieser Zähler bereits bei mehr als 15 Millionen Cheers (Stand 23.2., 15 Uhr). Daraus lässt sich errechnen, dass Overwatch-Fans bereits knapp 220.000 Euro für Jubel ausgegeben haben.

Mehr zur Liga: 10 Millionen Zuschauer in der ersten Turnierwoche

Fan gibt 1.800 Euro für Cheering aus

Laut Kotaku hat allein der aktuelle großzügigste Fan insgesamt 122.250 Bits ausgegeben, das sind umgerechnet knapp 1.800 Euro. Belohnt werden die Fans für ihren Support im Grunde nur durch Twitch-Emotes: Für 100 zum Jubel genutzte Bits gibt es eines von 26 Overwatch-Helden-Emotes und für 150 Bits schaltet man ein Emote seines Teams frei.

Sobald weltweit alle Fans gemeinsam bestimmte Jubel-Meilensteine erreichen, veröffentlicht Blizzard zusätzlich Belohnungen für alle Overwatch-Spieler. Bei 40 Millionen ausgegebenen Bits gibt es zum Beispiel einen speziellen Tracer-Skin.

Mehr zu den Teilnehmern und den Regeln der E-Sport-Liga um Blizzards Shooter erhaltet ihr in unserem Special mit allen infos zur Overwatch League.

Plus-Report: Overwatch League - Die große Wette

Overwatch - Interview: Singleplayer-Erweiterung ist nicht komplett unmöglich 12:17 Overwatch - Interview: Singleplayer-Erweiterung ist nicht komplett unmöglich


Kommentare(38)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen