PC-Welt testet Aldi-PC

Unser Schwester PC-Welt testet auf ihrer Webseite den neuen Aldi-PC, der heute (Aldi Nord) und morgen (Aldi Süd) in die Läden kommt, auf Herz und Nieren. Fazit: Der Käufer erhält für sein Geld (1199 Euro) einen für den Multimedia-Einsatz gut ausgestatteten Rechner -- seine Komponentenauswahl zielt jedoch mehr auf den Preis als auf hohe Leistung.
In den Geschwindigkeitstests zeigte der Aldi-Rechner sehr unterschiedliche Ergebnisse. Das liegt vor allem an der vergleichsweise langsamen Festplatte mit 5400 Umdrehungen pro Minute. Zudem bringt auch die Grafikkarte nicht die optimale 3D-Leistung.
Der Stromverbrauch von 58,9 Watt im Betrieb und 2,8 Watt im Standby-Modus ist für die Leistungsklasse angemessen. Das Betriebsgeräusch war im Test zwar hörbar, was aber kaum stört. Daraus ergibt sich eine noch gute Ergonomie-Note. Medion gewährt auf seine PCs 24 Monate Garantie mit Vor-Ort-Service. Die Hotline wirkte im PC-WELT-Test kompetent und war gut erreichbar.
Gute Noten erhält das Gerät für den Ausstattungsumfang: Intel Pentium 4-A 2,0 GHz; 256 MB DDR-SDRAM; MSI-Grafikkarte MS-8863-100; Seagate ST380020A, 76.316 MB (formatiert). Nvidia Geforce 4 MX 460; Soundfunktionen auf der Hauptplatine (Chip: C-Media CMI8738/PCI-6ch-MX); Windows XP Home Edition; Microsoft Works Suite 2002 (Büroprogramm); Ahead Nero Burning ROM 5.5 OEM (Brennprogramm). Zudem ein 16fach-DVD-ROM-Laufwerk Artec DHI-G40, CD-RW-Brenner Sony CRX-175A1 (24-/10-/40-fach) und eine interne PCI-Faxmodemkarte Creatix V.9X HAM 56k 1394V mit drei Firewire-Anschlüssen.
Im Micro-ATX-Tower ist noch Platz für zwei PCI-Karten, ein Speichermodul und ein Laufwerk. Zum Aufrüsten muss nur eine Seitenwand entfernt werden - das geht zwar leicht; jedoch ist das Gehäuse recht eng.
Sonstige Ausstattung: 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk; Tastatur; Maus; Anschlüsse: 1x parallel; 2x seriell; 1x PS/2-Maus; 4x USB; 3x Firewire; 1x Ethernet 10/100; 2x VGA; 1x S-Video-Eingang ; 1x Composite-Video-Eingang; 1x S-Video-Ausgang; 1x Composite-Video-Ausgang; 1x Gameport; 1x S/P-DIF-Eingang; 1x S/P-DIF-Ausgang; Stromverbrauch (in Watt): Betrieb: 57,9; Standby: 2,8; Software: Windows XP Home Edition; Cyberlink Power DVD 4.0 OEM (MPEG-2-Decoder-Software); Medion Power Cinema (Video- und Audioanwendungen).
Im Test fiel die geringe Leistungsfähigkeit des Netzteils auf, die jedoch aufgrund der kaum vorhandenen Ausbaumöglichkeiten nicht weiter ins Gewicht fällt.
Die PC-WELT nimmt das Gerät auch in ihre Top-Listen auf. Es erreicht in der Top-Tabelle der Komplett-PCs über 1.300 Euro Platz 2. (In dieser Rechnung ist der 19-Zoll-Monitor Medion MD 1998 JE für 299 Euro enthalten.)

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.