Das Thema Mikrotransaktionen, Ingame-Käufe und Lootboxen bleibt aktuell. Während in Belgien Lootboxen als Glücksspiel gelten und aus Spielen verbannt werden (zuletzt wurden dort Echtgeld-Käufe aus Overwatch und NBA 2K18 entfernt), reagiert das europäische Altersfreigabesystem PEGI (vergleichbar mit der USK in Deutschland) nun mit einem neuen Logo auf physischen Spielen mit Ingame-Shop.
Dadurch ist für Käufer bereits auf der Verpackung eines Titels sichtbar, ob im Spiel weitere potenzielle Kosten auf sie zukommen. Das Icon wird ab Ende des Jahres auf Handelsversionen von Spielen prangen. Gerade Eltern sollen dadurch auf Zusatzkosten hingewiesen werden, die durch Lootboxen aber auch Skins, Emotes und so weiter entstehen können.
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Auch ESRB wird Kennzeichnung einführen
PEGIs Managing Director Simon Little sagte in einer offiziellen Stellungnahme: »Angebote in Spielen sind zu einem weit verbreiteten Phänomen geworden und es ist nötig, das gleiche Niveau an Verbraucherinformation auf physischen und digitalen Veröffentlichungen zu bieten.«
Während PEGI bei Digitalspielen bereits Warnungen vor Ingame-Käufen durchgesetzt hat, sind die Hinweise auf physischen Verpackungen eine Neuerung.
In den USA plant das Entertainment Software Rating Board ähnliche Maßnahmen. Anders als bei PEGI steht für das ESRB-Kennzeichen noch kein Startzeitraum fest.
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