Phänomen Game of Thrones - Siegeszug der Meuchelmörder

Der Romanzyklus Das Lied von Eis und Feuer sowie die TV-Serie Game of Thrones fesseln Millionen Fans. Doch woher rührt diese Faszination – und wie schaut’s mit den Spielen aus?

Game of Thrones - Der erste Trailer zu Season 4 Video starten 1:42 Game of Thrones - Der erste Trailer zu Season 4

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage, das ist normal, so haben wir's gelernt. Denn Märchen und Fantasy-Geschichten unterscheiden sich meist nur im Umfang voneinander: Der tapfere Held überwindet Unglück und Gefahr, erschlägt den Drachen, befreit die Prinzessin und gründet eine neue Dynastie, die das Königreich noch lange Jahre nach seinem Tod wohlwollend regiert.

Wo das Märchen sich auf eine schlanke, wirkungsvolle und hundertmal gehörte Moralbasis beschränkt, müssen in der Fantasy-Literatur zwar auf dem Weg zum glücklichen Ende noch ein paar Begleiter dran glauben und politische Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt werden, im Grunde bleibt die Botschaft jedoch gleich: Das Gute gewinnt, die Bösen verlieren; Friede, Freude, Eierkuchen.

Immerhin ein ganzes Buch lang lässt der Romanautor George R. R. Martin seine Leser in dem Glauben, dass es auch diesmal wieder so laufen wird, dass sich Edelmut und Ehre über höfische Intrigen hinwegsetzen, auch wenn es Opfer erfordert. Und dann schlägt sie zu, die Realität von Westeros. Ob es nun die Leser der Romanreihe Das Lied von Eis und Feuer oder die Zuschauer der TV-Serie Game of Thrones sind, mit einem einzigen Hieb zertrümmert Martin die Illusionen seines Publikums und verschleppt es in eine Welt, in der edle Helden eben nicht ins Fangnetz aus Märchenkonventionen fallen, sondern in den Abgrund. Willkommen bei Game of Thrones.

Game of Thrones: A Telltale Games Series - Charaktere und Schauplätze in der Übersichts-Galerie ansehen

Abschied vom Märchenhaften

Spätestens seit dem Serienstart von Game of Thrones im Jahr 2011 ist Westeros, ist diese abgründige Welt ein popkulturelles Phänomen geworden, um das niemand mehr herumkommt, der sich nicht konsequent allen News, Kolumnen und Preisverleihungen entzieht. Dabei hat der Kampf um den Thron von Westeros, das Lied von Eis und Feuer, bereits 15 Jahre früher begonnen, im August 1996.

Der erste Band mit dem englischen Untertitel »A Game of Thrones« ist nicht bloß Dekonstruktion einiger liebgewonnener Fantasy-Kuschelklischees, sondern die Eskalation eines kompletten Machtgefüges, dessen Verfall Martin von da an in unregelmäßigen Abständen in weiteren Bänden vorantreibt. Aber warum quält sich jemand durch mittlerweile fünf - in der deutschen Übersetzung sogar zehn - dicke Wälzer, in denen reihenweise Menschen sterben, Regeln gebrochen und Hoffnungen zerschmettert werden?

Weil hinter all den Morden und Intrigen nachvollziehbare Charaktere stehen, keine entrückten Lichtgestalten. Weil sich diese Menschen inmitten der Intriganten und Mörder und unter den Augen der Leser weiterentwickeln, zum Besseren oder Schlechteren. Weil Gut und Böse mit sehr wenigen Ausnahmen im Auge des Betrachters liegen und jede fiktive Biografie mehr als genug Ansatzpunkte für Sympathie, Unwohlsein und blanken Hass bietet.

Aus den Jugendfreunden Robert Baratheon und Eddard Stark etwa, die in ihrer Jugend eine Rebellion gegen den wahnsinnigen König Aerys II. vom Zaun brachen, werden ein fetter Alkoholiker, der seine Pflichten für Huren und Wein vernachlässigt, sowie ein nachdenklicher Herrscher, der einem Ehrencodex folgt, den schon lange niemand mehr beachtet. Vor allem die Geschehnisse um Eddard und seinen Stark-Clan sind für viele Fans der Dreh- und Angelpunkt der Faszination um Westeros und werfen eine der Kernfragen der Romane auf: Wie weit kommt ein guter Mensch in einer schlechten Welt, ohne selbst schlecht zu werden? Die Ungewissheit um die Antwort verschärft der Autor noch, indem er selbst beliebte Charaktere unrühmlich untergehen lässt und keine Tabus zu kennen scheint.

Hinzu kommt, dass Martin auf viele andere Fantasy-Stereotypen ebenso verzichtet wie auf das vom strahlenden Helden. Schlachten sind keine Gelegenheiten, um Tapferkeit zu beweisen und Ruhm zu erringen, sie sind Gemetzel, die in Blut und Dreck ersticken. Politik ist nicht die Sorge um das Wohl des Volkes, sondern das Bereichern an den Ärmsten und das Ausschalten jeglicher Konkurrenz am Futtertrog.

Magie, wenn sie denn überhaupt vorkommt, ist nicht der Fachbereich freundlicher, pfeiferauchender Bartträger, sondern immer mit Okkultismus und Opfern verbunden - und für die meisten Bewohner von Westeros nicht mehr als Aberglaube und Hirngespinste. Für ihre Anwender dagegen erweist sich die Zauberei als zweischneidig: Feuerspeiende Drachen sind ohne Training nicht mehr als wilde Bestien, Visionen der Zukunft ungenau und vieldeutig. Wer sich einen Eindruck davon machen will, wie viel Spielraum für Interpretationen bleibt, der suche online nach dem »wahren Azor Ahai« und den vielen möglichen Weltenrettern von Westeros und Essos. Wer sich darauf einlässt, sollte allerdings auch alle Bücher gelesen haben: Die Nacht ist dunkel und voller Spoiler.

Spielumsetzungen:

A Game of Thrones: Genesis Cyanides interessanter Strategiespiel-Ansatz, mit Bündnissen, umgedrehten Agenten und Heiratspolitik Westeros zu vereinen, verliert durch die grauenvolle Umsetzung – optisch und spielerisch – leider schnell jeglichen Reiz.

Game of Thrones Um die Geschichte rund um den harten Grenzer Mors und den roten Priester Alester zu erleben, müssen wir uns jedoch durch Stunden repetitiven und obendrein recht seichten Gameplays quälen. Schade.

Game of Thrones: A Telltale Games Series Die interaktiven Filme von Telltale gehen inzwischen höchstens noch als Alibispiele durch. Das ändert aber nichts daran, dass schon das erste Kapitel uns genauso tief erschüttert wie die Serie.

Game of Thrones: Seven Kingdoms Wirklich viel ist über Bigpoints geplantes Westeros-MMO noch nicht bekannt: es soll im Browser laufen und die Spieler als Stark-, Baratheon- oder Lannister-Krieger in dynamische PvP-Kämpfe und Intrigen werfen.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (64)

Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.