Schutz für Spiele
Um Raubkopien zu verhindern, erfand die Industrie den Kopierschutz. Der bestand früher aus Handbuch-Abfragen; heute prüft ein Verschlüsselungsprogramm, ob bei Spielstart der Original-Datenträger im Laufwerk liegt. Dieses System ist aber nicht problemfrei. Manche Laufwerke haben Schwierigkeiten mit den geschützten DVDs, das legal erworbene Spiel erkennt diese nicht und verweigert den Start. Insbesondere der Starforce- Schutz vergrätzt die Spieler. Starforce installiert spezielle Treiber, die nach Aussage des Herstellers harmlos sind. Die Spieler ärgern sich dennoch über den Eingriff und lehnen den Kauf Starforce-geschützter Titel ab. Ein Münchner Händler berichtet uns, dass Kunden den Echtzeit-Hit Spellforce 2 sogar aus diesem Grund zurückgeben.
Amelie Clement, Senior Brand Manager bei Spellforce 2-Publisher Jowood, kennt das Problem: »Man muss die Bedenken der Spieler ernst nehmen und überlegen, welchen Kopierschutz man einsetzt.« Ubisoft rückte bei Heroes 5ganz von Starforce ab und entschied sich für einen anderen Kopierschutz; weitere Firmen wollen dem Beispiel folgen. Ein perfekter Schutz existiert aber nicht.
Immerhin erwies sich der Online-Vertrieb über Download-Plattformen wie Valves Steam als probates Mittel gegen Raubkopien: Half-Life 2 etwa verkaufte sich besser als der Konkurrent Doom 3. Nach Ansicht vieler Experten liegt das nicht nur an der Qualität des Spiels, sondern auch daran, dass in den ersten Wochen nach Verkaufsstart kein Crack existierte, der den Kopierschutz umging. Inzwischen kursieren geknackte Half-Life 2- Versionen. Denn fast jede Verschlüsselung wird von den Experten einer Untergrund-Szene aufgebrochen.
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