Prince of Persia 4 im Test - Grandiose Neuerfindung des persischen Prinzen

Stellen Sie sich einen Mix aus Tomb Raider und Matrix vor - geht nicht? Doch! Und Prince of Persia: Sands of Time spielt sich dank außergewöhnlichem Leveldesign und Orient-Szenario absolut phantastisch.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Lieber Leser, lauschen Sie unserer Erzählung aus Tausendundeiner Nacht. Es ist ein Märchen voller Heldenmut, tödlichen Bedrohungen und Liebe, wie es zauberhafter noch nie auf den PC gebannt wurde. Aus einer Zeit, als im Orient noch Krummsäbel rasselten, mystische Imperien im Dauerstreit lagen und jugendliche Prinzen in Pluderhosen einen riesigen Schlamassel anrichten konnten.

Im 3D-Actionspiel Prince of Persia: The Sands of Time giert ein Prinz nach Anerkennung und mopst im Alleingang einen magischen Dolch aus dem Palast des Nachbar-Sultans. Danach rammt er das Messer in das Stundenglas der Zeit. Die Sandkörner strömen aus und verwandeln die verdutzten Zeugen in seelenlose Zombies - bis auf einen bösen Wesir, die Tochter des Sultans und natürlich unseren Prinzen. Der will nur noch seine Tat ungeschehen machen. Dazu muss er allerdings irgendwie ins oberste Zimmer im höchsten Turm des riesigen Palasts gelangen...

Im riesigen Aufzug, der zur Kammer des Stundenglases hinaufsaust, muss sich der Prinz gegen Kerkermeister und Hellebarden-Kämpfer wehren. (1600x1200) Im riesigen Aufzug, der zur Kammer des Stundenglases hinaufsaust, muss sich der Prinz gegen Kerkermeister und Hellebarden-Kämpfer wehren. (1600x1200)

Athletischer Wunderknabe

Der Weg zur zerstörten Sanduhr gehört zu den beschwerlichsten, die wir jemals in einem Computerspiel in Angriff nahmen. Das gleicht das Bewegungsrepertoire wieder aus: Der Prinz rennt an Wänden entlang, erklimmt mit Mehrfach-Hopsern gewaltige Höhen, springt von Pfeilern auf Leitern, dann wieder auf Pfeiler.

Zunächst wollen die Kugeln justiert werden, danach folgt eine akrobatische Meisterleistung. Zunächst wollen die Kugeln justiert werden, danach folgt eine akrobatische Meisterleistung.

Und schlägt Salti, die Lara Croft nicht mal im Traum hinbekommen hätte. So meistern wir die mit rotierenden Sägeblättern bestückten Wände des Palasts, überwinden bodenlose Abgründe und weichen rhythmisch schwingenden, stachelbespickten Holzbalken aus. Teils sorgt der langsam schließende Level-Ausgang für Zeitdruck.

Sie steuern die Figur mit Maus und Keyboard. Dabei sind Fingerfertigkeit und gutes Timing gleichermaßen gefragt. Falls Sie die Übersicht trotz automatischer Kamera verlieren, können Sie die Perspektive manuell justieren. Gelegentlich aber, etwa in engen Räumen oder nahe einer Mauer, verweigert die Nachbesserung den Dienst, und Sie können nur hoffen, dass der nächste Sprung nicht mit dem Tod endet.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,7 MByte
Sprache: Deutsch

1 von 4

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.