Produktionsketten in Anno 1800 - Praktischer Warenrechner zeigt für jedes Inselreich die optimale Gebäudezahl

Wer im Aufbauspiel-Meisterwerk Anno 1800 Erfolg haben will, muss Produktion und Nachfrage seiner Waren präzise aufeinander abstimmen. Ein engagierter Fan hat dafür ein hilfreiches Tool programmiert.

Der von Anno-Fan Marcel Körner programmierte Warenrechner für Anno 1800 erleichtert euch das Optimieren eures Inselreichs. Der von Anno-Fan Marcel Körner programmierte Warenrechner für Anno 1800 erleichtert euch das Optimieren eures Inselreichs.

Wie viel Bier trinken 850 Bauern, 1.600 Arbeiter und 2.100 Handwerker pro Stunde? Klingt nach einer Mathe-Textaufgabe der 4. Klasse, ist aber eine der entscheidenden Fragen beim Spielen des Aufbaustrategie-Hits Anno 1800, das in unserem Test eine Traumwertung absahnen konnte. Denn dort zählt Bier zu den komplexesten frühen Produktionsketten, da es mit Hopfen, Malz und Getreide gleich drei unterschiedliche Rohstoffe benötigt.

In den Spielstatistiken von Anno 1800 könnt ihr zwar ablesen, welches Gebäude wie schnell welchen Rohstoff produziert und ob der Warenbestand gerade eher zu- oder abnimmt, den Rest müsst ihr euch allerdings selbst zusammenreimen, was ja durchaus auch den Reiz eines Aufbau- und Wirtschaftsspiels ausmacht.

GameStar-Podcast: Die Renaissance der Aufbauspiele

Deutlich einfacher, schneller und vor allem präziser gelangt ihr über einen von Fans programmierten Warenrechner zur optimalen Gebäudeanzahl. Dort gebt ihr einfach eure jeweiligen aktuellen Bevölkerungszahlen ein und - schwupps - schon spuckt das Tool den entsprechenden Warenverbrauch aus. In unserem Beispiel wären das genau 239 Einheiten Bier, was einer 99,6%igen Auslastung von zwei Brauereien, drei Hopfenplantagen, einer Mälzerei und zwei Getreidefarmen entspricht. Falls wir mehr Arbeiter ansiedeln wollen, müssten wir also im gleichen Schritt auch die Bierproduktion erhöhen. Gut zu wissen!

Der beste Warenrechner für Anno 1800

Solche von Fans programmierte Warenrechner haben in der Anno-Serie Tradition, es gab sie bereits für Anno 1404 und Anno 2070. Und auch für Anno 1800 sind bereits die ersten hilfreichen Tools am Start, was sicherlich auch der ausgedehnten Beta-Phase zu verdanken ist.

Der unserer Meinung nach derzeit beste Warenrechner für Anno 1800 wurde von Marcel "Schwubbe" Körner entwickelt, der für sein Tool direkt auf Entwicklerdaten zugreifen durfte. Entsprechend präzise Angaben bekommt ihr zu den Bevölkerungszahlen ausgeworfen, übersichtlich sortiert nach Gütern. Und wer seine Arbeiter Überstunden schuften lässt, kann dies sogar in die Rechnung einbeziehen.

Und so ist der Anno-1800-Warenrechner von Schwubbe tatsächlich ein geniale Hilfe für alle, die ihr Inselreich so perfekt wie möglich optimieren wollen. Allerdings sollte euch klar sein, dass euch mit dem Einsatz eines Warenrechners auch ein wenig Tüftelspaß verloren geht. Denn schließlich gehört es ja zu den motivierendsten Erfolgserlebnissen eines Aufbauspiels, wenn man selbst einen Plan entwickelt und plötzlich ein Rädchen optimal ins andere greift. Dennoch wollten wir euch dieses kleine, aber feine Tool nicht vorenthalten. Und sei es nur um herauszufinden, wie groß das Alkoholproblem eurer Bevölkerung ist.

Typische Anfängerfehler in Anno 1800 - Und wie ihr sie vermeidet Video starten 4:46 Typische Anfängerfehler in Anno 1800 - Und wie ihr sie vermeidet

zu den Kommentaren (44)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.