Radeon VII kostet 729 Euro - MSI kündigt Radeon 7 für nächste Woche an

Mittlerweile hat MSI das erste eigene Radeon VII Modell angekündigt samt offiziellem Preis, Release und Verkaufsstart.

Die Radeon VII soll gegen die Geforce RTX 2080 antreten. Die Radeon VII soll gegen die Geforce RTX 2080 antreten.

Update 07.02.2019: Mittlerweile ist unser Test der Radeon VII online!

Update, 06.02.2019: MSI hat den offiziellen Preis des eigenen Radeon VII-Modells angekündigt, das ab nächster Woche erhältlich sein soll. In der offiziellen Pressemitteilung vom heutigen 6. Februar erklärt MSI, man werde die AMD Radeon VII für 729 Euro ab dem 11. Februar 2019 im Handel anbieten. Der offizielle Launch der Radeon VII (Radeon 7) soll morgen am 7. Februar 2019 stattfinden.

Da bislang keine Custom Modelle der Radeon VII angekündigt sind (und unklar ist, ob überhaupt welche erscheinen werden), nutzt auch die MSI Radeon VII das Referenzdesign von AMD – auf den offiziellen Pressebildern (siehe unten) findet sich nicht ein Mal ein MSI-Sticker auf der Radeon 7 (mag bei den Verkaufsversionen anders sein).

Beim Kauf einer Radeon VII gibt es das sogenannte »Raise The Game Fully Loaded«-Bundle (bis auf weiteres) dazu. Darin sind als kostenlose Beigabe zur Hardware die Spiele Resident Evil 2, Devil May Cry 5 und The Division 2 enthalten. Das Bundle ist für Käufer einer Radeon VII GPU beziehungsweise eines mit einer Radeon VII ausgestatteten PCs verfügbar.

Zum Thema: Radeon VII schlägt angeblich RTX 2080 im 3DMark

MSI hat das eigene Radeon VII-Modell für kommende Woche angekündigt – es nutzt AMDs Referenzdesign. MSI hat das eigene Radeon VII-Modell für kommende Woche angekündigt – es nutzt AMDs Referenzdesign.

Originalmeldung: Laut Scott Herkelman wird die Radeon VII mit neueren Schnittstellen wie DirectX 12 und Vulkan großartig zusammenarbeiten und sich hier einen Schlagabtausch mit der Geforce RTX 2080 von Nvidia liefern. In Spielen wie Battlefield 5 oder Division 2 in 4K habe man festgestellt, dass mehr als 8 GByte Videospeicher belegt werden und sich deswegen für 16 GByte HBM2 entschieden. Diese Speichermenge sei auch für kreatives Arbeiten besser als die 8 GByte der Konkurrenz, so Herkelman gegenüber HardOCP. Die neue Radeon VII wird über zwei 8-Pin-Anschlüsse versorgt und hat eine TDP von 300 Watt.

Laut Herkelman haben viele Fans danach gefragt, ihre Grafikkarte direkt bei AMD kaufen zu können und AMD wolle sicherstellen, dass die eigenen Grafikkarten auch zum empfohlenen Verkaufspreis erhältlich sind. Daher wird es zum Release der Radeon VII am 7. Februar zumindest in manchen Regionen möglich sein, die Grafikkarte über AMD.com zu kaufen. Ein weiterer Ausbau dieses Angebots ist geplant.

Das auf der CES vorgeführte Referenz-Modell der Radeon VII mit drei Lüftern entspricht auch dem finalen Design, dass dann von AMD und im Handel verkauft wird. Die Radeon VII wird HDMI 2.0 unterstützen und damit noch nicht den neuen Standard HDMI 2.1. Allerdings sieht sich AMD Möglichkeiten an, DisplayPort in HDMI 2.1 zu konvertieren, kann dazu aber noch nicht mehr sagen. Für die Zukunft will AMD sicherstellen, dass es wieder Produkte für Gamer in jedem Bereich gibt.

"In den nächsten fünf Jahren wird die Branche komplett anders aussehen. AMDs Ziel ist es, in jedem Spielebereich führend zu sein, von PCs über die Cloud bis hin zu Konsolen."

Die Radeon VII ist laut Herkelman auch ideal für Kunden geeignet, die ihre High-End-Grafikkarten zur Produktion von Inhalten verwenden, aber in ihrer Freizeit auch damit spielen wollen. Dieser Kundenkreis könne sich meistens auch keine Workstation- oder Rechenzentrum-Grafikkarte leisten, doch für 3D-Grafik-Berechnungen, Video-Bearbeitung und andere Berechnungen würde ein Upgrade auf eine Radeon VII sofort einen merklichen Vorteil bieten.

Die besten Grafikkarten für Spieler

Selbstbau-PCs - Die wichtigsten Grundregeln für euren neuen Spiele-Rechner Video starten 7:41 Selbstbau-PCs - Die wichtigsten Grundregeln für euren neuen Spiele-Rechner

zu den Kommentaren (335)

Kommentare(247)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.