Red Dead Redemption 2 - Take-Two glaubt an Erfolg, vermeidet aber Vergleich mit GTA 5

Take-Two hat hohe Erwartungen an Red Dead Redemption 2, lebt aber nicht in der Illusion, dass das Western-Spiel kommerziell so erfolgreich wird wie GTA 5.

von Linda Sprenger,
25.07.2017 07:55 Uhr

Red Dead Redemption 2 soll im Frühjahr 2018 erscheinen.Red Dead Redemption 2 soll im Frühjahr 2018 erscheinen.

GTA 5 hat sich seit dem Release über 80 Millionen Mal auf Konsolen sowie dem PC verkauft und gilt mittlerweile als das am meisten verkaufte Spiel in den USA seit 1995. Ein beeindruckender Erfolg, an dem GTA Online, der Multiplayer-Modus des Action-Spiels, entscheidende Anteile hat.

Mehr: Red Dead Redemption 2 - Publisher sagt: »Wann es erscheint, ist egal.«

Mit Red Dead Redemption 2 steht uns der neue Rockstar-Blockbuster ins Haus, bei dem Take-Two aber nicht den gleichen kommerziellen Erfolg erwartet, mit dem sich GTA 5 inzwischen brüstet. Das gab Take-Two-Chef Strauss Zelnick in einem Interview mit Gamesindustriy.biz zu verstehen.

Verständlich, ein Verkaufsriese wie GTA 5 ist eben nur schwer zu erreichen und noch schwerer zu toppen. Hoch seien die Erwartungen an Red Dead Redemption 2 natürlich trotzdem:

"Der Grund dafür, warum GTA 5 80 Millionen Einheiten verkauft hat und GTA Online dreieinhalb Jahre nach dem Launch ein weiteres Rekordjahr hatte, ist meiner Meinung nach, dass es in der Generation für sich allein steht. In jeder vorangegangenen Generation gab es andere Spiele, die sich aus einer qualitativen Sicht heraus um GTA herum anhäuften. Das ist gerade eindeutig nicht der Fall. "

"Wenn du über 17 bist und eine Konsole der aktuellen Generation besitzt, dann besitzt du GTA. Sonst hätten wir keine 80 Millionen Einheiten ausgeliefert. Kann das irgendein anderer Titel erreichen? Wohl kaum. Haben wir unglaublich hohe Erwartungen an Red Dead? Ja, haben wir. Aber wir setzen sie nicht in den Kontext von GTA (5)."

Red Dead Redemption 2 ist für das Geschäftsjahr 2019 eingeplant, das am 1. April 2018 beginnt. Einen genauen Release-Termin hat das Western-Spiel noch nicht.

Interessant: Red Dead Redemption 2 - Angeblich verschoben, weil Sony kein Cross-Play will

Red Dead Redemption 2 - Screenshots ansehen

Red Dead Redemption 2 - Erster Ingame-Trailer zu Rockstars-Western-Spiel 1:08 Red Dead Redemption 2 - Erster Ingame-Trailer zu Rockstars-Western-Spiel


Kommentare(25)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen