RetroEngine Sigma - 28 Konsolen in einem Gerät vereint

Nintendo hat mit dem NES Classic Mini vorgelegt, aber die Macher der RetroEngine Sigma wollen mehr: Statt nur 30 Retro-Games spielt die schwarmfinanzierte Mini-Konsole Titel von insgesamt 28 verschiedenen Konsolen ab.

Die RetroEngine Sigma kann Spiele von insgesamt 28 verschiedenen Konsolen abspielen. Die RetroEngine Sigma kann Spiele von insgesamt 28 verschiedenen Konsolen abspielen.

Wem die 30 vorinstallierten Spiele des NES Classic Mini nicht reichen, hat jetzt die Aussicht auf noch mehr Retro-Nachschub: Einige Konsolen-Enthusiasten haben sich zusammengetan und eine Crowdfunding-Kampagne für die sogenannte RetroEngine Sigma ins Leben gerufen. Dahinter verbirgt sich eine Mini-Konsole, die angeblich Spiele von 28 unterschiedlichen Plattformen abspielen kann.

Mit dabei sind auch Konsolen-Klassiker wie das Sega Mega Drive, der Game Boy oder das Nintendo 64.

Mehr: NES Classic Mini - Nintendo veröffentlicht Original-Bedienungsanleitungen für alle 30 Klassiker

An das Gerät können alle möglichen Controller über USB angeschlossen werden. Außerdem gibt es einen HDMI-Anschluss, um die RetroEngine Sigma an alle modernen Fernseher anzuschließen. Darüber hinaus unterstützt das Gerät eine 4K-Auflösung und soll als vollwertiges Media-Center nutzbar sein.

Nur 15 vorinstallierte Spiele

Allerdings müssen Käufer die Konsole selbst mit den meisten Spielen versorgen: Vorinstalliert sind lediglich 15 Titeln. Auch wenn die RetroEngine Sigma das Installieren und Konfigurieren von 28 Emulatoren einfach macht, müssen Spieler die Spiele-Kopien aus rechtlichen Gründen selbst auftreiben.

Die Crowdfunding-Kampagne war bereits ein voller Erfolg : Statt der angepeilten 20.000 kamen bisher 122.000 US-Dollar zusammen. Für 49 US-Dollar erhalten Investoren das komplette Gerät mit Controller. Allerdings ist nicht vor Mitte nächsten Jahres mit der Auslieferung der ersten RetroEngine Sigma-Konsolen zu rechnen.

Link zum YouTube-Inhalt

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.