Rimworld: Alle Multiplayer-Mods mit Koop- und Online-Funktionen

Modder erweiterten Rimworld um Online-Funktionen wie Multiplayer. Von Handel bis hin zu Koop-Gameplay ist alles möglich. Wir stellen euch die Mods vor.

RimWorld erhielt von Fans umfangreiche Multiplayer-Funktionen. RimWorld erhielt von Fans umfangreiche Multiplayer-Funktionen.

RimWorld selbst hat offiziell keinen Multiplayer-Modus. Das hielt die Fans des Aufbau-Survival-Titels nicht davon ab, das Spiel zusammen mit Freunden zu spielen. Modder entwickelten einfach eigene Online-Komponenten und die werden mittlerweile richtig umfangreich. Hier stellen wir euch die einzelnen MP-Mods für Rimworld 1.3 vor und erklären, was sie können.

Kommt der MP irgendwann offiziell? Während ihr Rimworld bisher nur dank der hier vorgestellten Mods mit anderen Nutzern spielen könnt, so gibt es doch die Chance, dass in Zukunft noch ein offizieller Multiplayer-Modus erscheinen wird. Denn auch wenn das Aufbauspiel eher selten Updates und Erweiterungen bekommt, wird es dennoch weiterentwickelt und es gibt Hinweise auf einen offiziellen Mehrspieler-Modus:

Installation: Die Installation der Mods erfolgt am einfachsten über den Steam Workshop. Sobald ihr sie dort über den Link abonniert habt, taucht sie in eurem Spiel auf und ihr könnt ihre Funktionen nutzen.

Update 16. Juli 2022: Letzte Updates aller Mods aktualisiert

Multiplayer (Rimworld Koop Mod)

Parexy Multiplayer ermöglicht die direkteste Interaktion mit anderen Spielern. Parexy Multiplayer ermöglicht die direkteste Interaktion mit anderen Spielern.

  • Funktion: Ermöglicht die kooperative Kontrolle einer Kolonie zusammen mit anderen Spielern.
  • Release: 20. September 2021
  • Letztes Update: 7. April 2022
  • Download: Multiplayer

Nach einer langen Pause ist die Multiplayer-Mod von Zetrith zurück. Zwischenzeitlich wurde das Projekt von Parexy weitergeführt, mit der Rückkehr des Originals gibt es den Ersatz jedoch nicht mehr im Steam Workshop. Das braucht ihr aber auch nicht mehr. Denn mit dem neuen Update könnt ihr Rimworld jetzt selbst mit den DLCs Royalty und Ideology im Koop spielen!

Die Multiplayer-Mod erlaubt es euch, ein und die selbe Kolonie mit bis zu acht Spielern gleichzeitig zu kontrollieren und zu verwalten. Alternativ ist es zudem gar möglich, dass sich jeder Spieler um eine andere Kolonie auf dem gleichen Planeten kümmert.

Die Mod ist komplett in die SteamAPI von Valve integriert, wodurch sie sich sehr einfach bedienen lässt. Ihr startet einfach ein Multiplayer-Spiel in RimWorld und ladet eure Freunde dann per Klick über die Steam-Freundesliste ein. Zudem könnt ihr nicht nur über das Internet zusammen zocken, sondern auch über LAN. Selbst das Betriebssystem spielt keine Rolle. Egal ob Windows, Linux oder Mac: Alle können zusammen spielen.

Derzeit funktionieren fast alle Vanilla-Features von RimWorld mit der Mod und dank einer speziellen ModAPI sind gar manche andere Mods sind kompatibel. Für einige weitere existieren Kompatibilitäts-Patches. Eine umfangreiche Liste kompatibler Mods haben die Fans auf Google angefertigt.

Open World

  • Funktion: Macht Rimworld zu einer Art MMORPG. Das Spiel läuft wie immer ab, allerdings könnt ihr mit anderen Spielern interagieren.
  • Release: 28. Februar 2022
  • Letztes Update: 7. Mai 2022
  • Download: Open World

Die Open-World-Mod für Rimworld dürfte die wohl umfangreichste Multiplayer-Mod sein. Denn sie will alles vereinen, was die anderen Mods dieser Liste einzeln anbietet. Hier tretet ihr einem Server bei und habt dann Zugriff auf allerlei Multiplayer-Funktionen. Begonnen bei einem Chat, über ein Handelssystem bis hin zu direkteren Interaktionen.

Denn jeder Spieler bevölkert sein eigenes Gebiet auf dem Planeten. In Zukunft sollt ihr andere Spieler entsprechend gar besuchen können. Mit welchem Vorhaben ihr das angeht, ist euch selbst überlassen. Ihr könnt eure Mitspieler genauso überfallen, wie ihr ihnen unter die Arme greifen könnt. Rimworld macht hier also einen großen Schritt in Richtung klassisches RTS.

Es gibt zudem nicht nur Support für die offiziellen DLCs, sondern auch für andere Mods. Die Entwicklung der Mod ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Entsprechend kann es zu Bugs oder anderen Problemen kommen.

OnlineCity

Online City lässt euch mit anderen Spielern handeln. Auch PvP soll es in Zukunft geben. Online City lässt euch mit anderen Spielern handeln. Auch PvP soll es in Zukunft geben.

  • Funktion: Jeder Spieler hat seine eigene Kolonie auf einem Planeten und kann mit anderen Kolonien interagieren.
  • Release: 8. November 2019
  • Letztes Update: 8. April 2022
  • Download: OnlineCity

Anstatt gemeinsam eine Kolonie zu kontrollieren, bekommt in OnlineCity jeder Spieler seine eigene, allerdings auf dem selben Planeten. Ihr könnt andere Spieler dann auf der Karte sehen, Karavanen zu ihnen schicken und so mit ihnen handeln.

Der Entwickler hat mit der Mod vor Elemente wie Handel und ähnliches in das Spiel zu integrieren, ohne der Immersion zu schaden. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Features noch sehr überschaubar, So könnt ihr andere Spieler zum Beispiel noch nicht angreifen. Updates sind allerdings geplant.

Da die Interaktionen mit anderen Kolonien nicht so tiefgreifend ausfallen wie in Parexy-Multiplayer, ist OnlineCity mit allen Mods kompatibel. Auch müssen die Spieler nicht die selben Mods nutzen.

Real Ruins

Mit Real Ruins erkundet ihr die Basen eurer Mitspieler. Mit Real Ruins erkundet ihr die Basen eurer Mitspieler.

  • Funktion: Fügt die Ruinen von Basen anderer Spieler eurem Planeten hinzu.
  • Release: 31. Oktober 2018
  • Letztes Update: 17. Mai 2022
  • Download: Real Ruins

Wenn ihr in Rimworld verliert, dann beginnt ihr normalerweise ein neues Spiel auf einem anderem Planeten und die Ruine eurer Basis wird nie wieder gesehen. Real Ruins ändert das: Die Überreste eurer Basis können dann in den Spielen anderer Mod-Nutzer auftauchen und ihr könnt wiederum deren alte Außenposten besuchen.

Direkte Interaktionen mit anderen Spielern gibt es nicht. Wenn ihr die Mod nutzt, wird eure Basis in regelmäßigen Abständen auf einen Server hochgeladen und die Basen anderer Spieler heruntergeladen. Außerdem gibt es zwei neue Events, die euch spezifisch zu Ruinen schicken und euch diese erkunden lassen.

Wer lieber seine eigenen Ruinen erkunden will, der sollte ein Auge auf Persistent Rimworld werfen. Die Mod erlaubt es euch neue Spiele auf alten Planeten zu beginnen und ist zudem mit Rimworld Version 1.2 kompatibel.

Phinix

Phinix gibt euch ein Handelsmenü und einen Chat wie in Age of Empires. Phinix gibt euch ein Handelsmenü und einen Chat wie in Age of Empires.

  • Funktion: Ermöglicht Chat und Handel mit anderen Spielern.
  • Release: 10. Januar 2019
  • Letztes Update: 22. Juli 2021
  • Download: Phinix

Phinix ist eine etwas simplere Mod. Sie erlaubt es euch, mit anderen Spielern zu chatten und zu handeln. Der Handel funktioniert jedoch nicht über Karawanen, sondern wie zum Beispiel bei den alten Age-of-Empires-Spielen über ein simples Menü, das eure Items entfernt und bei einem anderem Spieler hinzufügt oder umgekehrt.

Fans halten ihre Spiele am Leben!

Mods sind nur eine Möglichkeit, mit denen die Community viele beliebte Spiele weiterentwickelt und am Leben erhält. Manche Fans entwickeln gar eigenständig ganze Fan-Remaster, die die Schwächen älterer Titel, die von den offiziellen Entwicklern mittlerweile verlassen wurden, ausgleichen. Zudem werden manche Spiele so auch auf anderen Plattformen wie etwa Smartphones spielbar. Eine Reihe derartiger Projekte findet ihr im folgenden Artikel:

Rimworld startete im November 2013 in den Early Access. 5 Jahre Später, am 17. Oktober 2018, erschien Version 1.0 dann offiziell. Die Arbeiten sind damit beendet und es sind keine weiteren Inhaltsupdates geplant. Seit dem Release von Version 1.0 erschien zudem bereits der DLC Royalty, der das Spiel um zahlreiche Inhalte erweiterte.

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.