Fazit: AMD Ryzen 5 1600 Test 2021 - AMD-Klassiker gegen aktuelle Top-CPUs

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig

@nraettig

Auch im Jahr 2021 kann man durchaus noch gut mit AMDs Ryzen 5 1600 der ersten Zen-Generation spielen. Wenn ihr das aktualisierte Modell in 12nm-Fertigung kaufen wollt, solltet ihr aber darauf achten, dass das passende Mainboard auch das spätere Aufrüsten zu einer Ryzen-5000-CPU möglich macht.

Unabhängig davon finde ich es bemerkenswert, wie groß der Vorsprung der Top-Modelle von AMD und Intel in 720p gegenüber dem Ryzen 5 1600 ist - und wie stark er in höheren Auflösungen mit einer weniger schnellen Grafikkarte sinkt.

Das kommt zwar in keiner Weise überraschend, ist aber in klaren Zahlen ausgedrückt greifbarer als in der reinen Theorie. Auch der Test des Ryzen 5 1600 zeigt damit, dass die Leistung der CPU nur noch eine untergeordnete Rolle einnimmt, solange sie halbwegs aktuell ist. Das gilt vor allem dann, wenn ihr in Auflösungen ab WQHD spielt.

4 von 4


zu den Kommentaren (113)

Kommentare(96)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.