Motivations-Tief
Nach rund zwei Monaten wird selbst die Reise mit einer Gruppe langweilig, denn dann haben Sie einen Großteil der Welt und die meisten Monster gesehen. Die fehlende Handlung kostet zudem Motivation: Sie verbringen die meiste Zeit mit Aufleveln (dem so genanntem »Grinden«), ohne klares Ziel vor Augen. Viel zu selten gibt's spannende Ereignisse wie den Angriff einer Armee der insektenartigen Kitin. Auch die Quests sind öde: Anstatt kleiner Geschichten wie in World of WarCraft erledigen Sie Standardaufträge à la »Töte Monster« oder »Sammle Rohstoffe«. Die Belagerungen von Dark Age of Camelot sind motivierender.
Das textlastige Interface erinnert mit vielen (individuell konfigurierbaren) Fenstern an den Genre-Opa Everquest 1 (1999): Gerade in Kämpfen verbringen Sie mehr Zeit damit, Texte und Zahlen zu lesen, als das Geschehen auf dem Bildschirm zu betrachten. Zum Beispiel nutzen alle Fähigkeiten einer Kategorie (etwa Kältemagie) gleich aussehende Icons - Sie müssen genau prüfen, wohin Sie klicken. Das solide Kampfsystem orientiert sich an den Online-Konkurrenten: Per Klick auf eine Icon-Leiste lösen Sie Zauber und Schläge aus. Häufige Lags machen flüssiges Spielen zur Zeit selbst mit DSL-Leitung unmöglich. (GR)
Den Artikel finden Sie in GameStar-Ausgabe 02/2005.
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