Samsung will kostenlose Smartphone-Themes einschränken - Mit Android 9.0 nur noch zwei Wochen

Samsung hat laut einer Mitteilung an Nutzer eine Entscheidung getroffen, die vermutlich viele Nutzer von Samsung Smartphones verärgern wird und kostenlose Themes einschränkt.

von Georg Wieselsberger,
16.11.2018 08:33 Uhr

Samsung will die Nutzung kostenloser Themes zeitlich beschränken.Samsung will die Nutzung kostenloser Themes zeitlich beschränken.

Samsung bietet den Nutzern seiner Smartphones wie dem Galaxy S9 die Möglichkeit, über den Theme Store die Benutzeroberfläche des Geräts anzupassen. Wie üblich gibt es dort neben vielen kostenpflichtigen Designs auch solche, die die Ersteller gratis anbieten.

Genau diese kostenlosen und deswegen sehr beliebten Themes sind Samsung anscheinend ein Dorn im Auge, wie eine Ankündigung des Samsung Themes Management Teams zeigt. Wie Phonearena berichtet, wird es zwar weiterhin kostenlose Designs geben, doch mit dem Update eines Smartphones auf Android 9.0 Pie führt Samsung eine Frist für deren Nutzung ein. Nach 14 Tagen wird automatisch wieder das Standard-Design installiert. Zuvor gibt es noch einige Warnungen an den Nutzer, dass dies passieren wird, zusammen mit Hinweisen auf andere, ähnliche Themes wie das genutzte.

Razer Phone 2 im Test: Mit 120-Hz-HDR-Display und Vapor Chamber-Kühlung

Nach dem Zurücksetzen ist es anscheinend auch nicht mehr möglich, das eben noch verwendete Design erneut zu installieren. Laut dem Bericht will Samsung mit dieser Änderung erreichen, dass die Theme-Designer für ihre Arbeit auch bezahlt werden. Allerdings steht es jedem Designer schon jetzt offen, sein Theme kostenpflichtig anzubieten. Dagegen kann nach der Änderung kein Anbieter, der ein kostenloses Theme erstellt hat, darauf hoffen, dass es mehr als 14 Tage genutzt wird.

Die beliebtesten Themes im Store sind vor allem die kostenlosen, sodass die Einführung der Frist wohl viele Nutzer verärgern dürfte. Es ist kaum zu erwarten, dass diese Änderung bei den Besitzern von Samsung-Smartphones sehr beliebt sein wird, sofern sie den Theme Store verwenden. Das Update auf Android 9 Pie dürfte abhängig vom Smartphone-Modell noch zwischen einige Wochen oder einige Monate entfernt sein.

Hardware-Tipps - Mit System-Tools mehr über die eigene Hardware erfahren 6:00 Hardware-Tipps - Mit System-Tools mehr über die eigene Hardware erfahren


Kommentare(66)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen