Sapphire - Radeon HD 4860 aufgetaucht (Update)

In Asien ist eine neue Radeon HD 4860 von Sapphire aufgetaucht, die schon im August als Gerücht gehandelt wurde. Damals ging man von 640 Shadern aus.

Die tatsächliche Shader-Anzahl der Radeon HD 4860 beträgt 800, wie bei der Radeon HD 4890, deren RV790-Chip auch auf der neuen Karte eingesetzt wird. Getaktet ist die GPU aber nur mit 700 MHz. Der Speicher wird über ein 256-Bit-breites Speicherinterface betrieben und mit effektiv 3 GHz getaktet. Dabei wird auch GDDR5 eingesetzt, entweder 512 MByte oder 1 GByte, je nach Modell.

Der RV790 kann auf der Radeon HD 4890 in manchen Fällen bis auf 1 GHz übertaktet werden. Auch der GDDR5-Speicher muss künstlich verlangsamt sein, denn GDDR5 unter echten 900 MHz existiert nicht. Tatsächlich verwendet die Sapphire-Karte die gleichen Chips wie die Radeon HD 4870. Dort wird der Speicher mit 900 MHz betrieben und ist für 1 GHz spezifiziert.

Die Karte könnte also eine günstige »Mini-Radeon HD 4890« werden, wenn man sie so gut übertakten kann wie erhofft. In China ist sie bereits erhältlich und kostet 799 Yuan, das sind knapp 80 Euro. Ob und wann die Karte in Europa erscheint, ist unklar.

Update 15. Dezember 2009

Zumindest in den Vereinigten Staaten ist die Radeon HD 4860 inzwischen auf getaucht und kostet dort bei dem bekannten Online-Shop Newegg 130 US-Dollar. Damit ist das Modell also nicht nur auf China beschränkt.

Aus einem Kommentar bei Newegg ist zu ersehen, dass die Karte schon in den Grundeinstellungen recht heiß zu laufen scheint. Damit scheint natürlich auch die Möglichkeit des Übertaktens eingeschränkt.

Ein weiterer Käufer weist darauf hin, dass mit der Overdrive-Funktion im Treiber nur weitere 10 MHz an Takt zu erzielen sind, da dann schon das Limit des Treibers erreicht sei. Ansonsten scheint die Karte die erwartete Leistung zu erbringen. Das Übertakten ist jedoch bei weitem nicht so einfach wie erhofft.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.