Sapphire Radeon HD 7970 Toxic - 600 Euro und 6 GByte Speicher

Freunde umfangreicher Texturmods und hoher Auflösungen können sich freuen: Erste Händler listen Sapphires Radeon HD 7970 Toxic mit 6 GByte GDDR5-VRAM und hohen Taktraten.

Bereits zur CeBIT und zur Computex präsentierte Sapphire die AMD Radeon HD 7970 Toxic und gestattete zumindest geladenen Standbesuchern einen Blick auf die Highend-Karte. Satte 6 GByte Speicher arbeiten, verteilt auf 24 GDDR5-Speicherchips, auf Vorder- und Rückseite der Karte. Bereits im April konnte eine russische Webseite diese Karte genauer testen und unter anderem einige imposante OC-Ergebnisse erziehlen.

Das nun auf den Markt kommende Modell soll im Gegensatz zu diesen früheren Samples auf der verbesserten Tahiti-XT2-GPU basieren und so weniger Energie bei höherer möglicher Taktung benötigen. Dieser Grafikchip wird von AMD aktuell bei der Radeon HD 7970 GHz Editioneingesetzt. Zusätzlich wurde von Sapphire das PCB und die Energieversorgung überarbeitet. Frühe Produktmuster nutzten noch zwei 8-Pin-Stromstecker, bei der finalen Karte sollen indes nur 1x 6-Pin und 1x 8-Pin zum Einsatz kommen.

In den ersten Onlineshops wird die Sapphire Radeon HD 7970 Toxic zu einem Preis ab 620 Euro gelistet, ist aber noch nicht verfügbar. Widersprüchlich sind dort allerdings die Angaben zu den Taktraten der Karte: Während Sapphire von 1.100 MHz für die Tahiti-XT2-GPU und 6.000 MHz für den GDDR5-RAM spricht, schreiben die Shopbetreiber von 1.000 MHz GPU-Takt und 5.500 MHz RAM-Takt.

» AMD Radeon HD 7970 GHz Edition im Test

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.