Sapphire Radeon X800 GTO2

Heute stellt ATI offiziell die Radeon X800 GT mit acht Pipelines für 170 Euro und die Radeon X800 GTO mit zwölf Pipelines für 220 Euro vor. Bei uns im Test: die 220 Euro teure Radeon X800 GTO2 von Sapphire.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Die Radeon X800 GTO2 (spricht sich GTO Quadrat) von Sapphire besitzt 256 Mbyte Speicher, Chip- und GDDR3-Speicher laufen mit 400/980 MHz. Bei der limitierten GTO2 können Sie anders als bei den übrigen Modellen alle 16 Pipelines des R480-Grafikprozessors frei schalten. Dafür hat der Hersteller die Chips sorgfältig ausgesucht, ein entsprechendes Bios aus dem Internet genügt. Nach Aussage von Hersteller Sapphire verträgt die Karte sogar 540/1.120 MHz, womit die Karte dann genauso schnell wie eine Radeon X850 XT Platinum Edition wäre -- für weniger als die Hälfte des Preises. In der Kürze der Zeit konnten wir das aber noch nicht überprüfen.

6600-GT-Killer

In unseren Benchmarks mit einem Athlon 64 X2/4800+, 1,0 GByte RAM und dem Asus-Board A8N-SLI Deluxe fegt die Radeon X800 GTO Nvidias Geforce 6600 GT aus dem PC. In keinem Durchlauf außer Doom 3 ist ATIs neuer Preis-Leistungs-Hammer gefährdet (siehe Benchmarks). Mit 16 freien Pipelines eilt die GTO2 der Konkurrenz im gleichen Preissegment endgültig davon (siehe Benchmarks). Einen ausführlichen Test der Karte lesen Sie in einem der nächsten GameStar-Hefte, sofern die limitierte Platine dann noch erhältlich ist. Übertakter sollten zugreifen!
(dv)

Mehr Bilder GTO2 finden Sie in unserer Screenshot-Galerie.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.