Seite 2: Schlacht um Mittelerde 2: Der Aufstieg des Hexenkönigs - Patch 2.01

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Inhaltsverzeichnis

Änderungsliste

Version 2.01 – April, 2007

Allgemein - Einheiten
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• Sägewerke kosten jetzt 350 und bringen 5 (bisher 4) Arbeiter hervor.

• Gebäude- und Technologierüstungen sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (2% statt 20%).

• Fabrik-Rüstungen sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (2% statt 10%).

• Rohstoff-Rüstungen sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (5% statt 10%).

• Alle Einheiten mit Belagerungsrüstungen sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (5% statt 20%).

• Minihelden-Fußeinheiten sind widerstandsfähiger gegen Hiebwaffen und durchbohrende Waffen (45% statt 60%), gleichzeitig aber verwundbarer durch strukturelle Schäden (80% statt 50%).

• Minihelden-Reiter sind widerstandsfähiger gegen Hiebwaffen (25% statt 60%) und durchbohrende Waffen (35% statt 60%), gleichzeitig aber verwundbarer durch strukturelle Schäden (80% statt 50%) und Spezialisten (130% statt 100%).

• Heldenrüstungen sind verwundbarer durch Hiebwaffen (40% statt 25%), Spezialisten (30% statt 25%) und Niederrennen (50% statt 10%), gleichzeitig aber widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (20% statt 25%).
Widerstandsfähiger gegen Magie (35% statt 75%).
Widerstandsfähiger gegen Gift (50% statt 75%).

• Robuste Helden-Rüstungen sind verwundbarer durch Spezialisten (30% statt 15%) und Niederrennen (35% statt 10%), gleichzeitig aber widerstandsfähiger gegen Flammenschaden (20% statt 25%) und Magie (25% statt 50%).
Verwundbarer durch Helden (65% statt 50%).
Widerstandsfähiger gegen strukturelle Schäden (40% statt 50%).

• Leichte Heldenrüstung ist verwundbarer durch Niederrennen (50% statt 15%).
Widerstandsfähiger gegen Flammenschaden (25% statt 35%).

• Die Rüstung berittener Helden ist widerstandsfähiger gegen Hiebwaffen (25% statt 50%), durchbohrende Waffen (15% statt 50%), Magie (50% statt 100%) und Gift (50% statt 75%), gleichzeitig aber verwundbarer durch Flammenschäden (40% statt 25%) sowie strukturelle Schäden (80% statt 50%).


Allgemein - Wesen und Fähigkeiten
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• Der Radius der Heilen-Fähigkeit wurde von 150 auf 200 erhöht und bezieht Maschinen und Monster nicht mehr mit ein. Die Fähigkeit regeneriert bis zu 60% der Gesundheit (bisher 100%).

• Die Neuaufbau-Fähigkeit wird schneller aufgeladen (in 4 statt 6 Minuten),
allerdings ist der Wirkungsbereich kleiner (150 statt 300).

• Die Regenerationszeit von Dunkelheit und Eisregen wurde von 9 Minuten auf 6 Minuten verkürzt.

• Der Eisregen dauert jetzt 2:30 Minuten.

• Die Regenerationszeit der Wolkenbruch-Fähigkeit wurde von 8:20 Minuten auf 7:30 Minuten verkürzt


• Folgende Fähigkeiten wurden vertauscht:

• Zwerge - "Zwergenschätze" wurde mit "Verbündete Hobbits rufen" vertauscht.

• Zwerge - "Untergraben" wurde mit "Wolkenbruch" vertauscht.

• Mordor - "Wurm erwecken" wurde mit "Sperrfeuer" vertauscht, Barrikade mit Industrie.

• Isengart – "Dunländer rufen" wurde mit "Verheerung" vertauscht, der Wächter im Wasser mit "Feuer schüren".

• Orks – "Spinnen-Verbündete rufen" wurde mit "Dunländer rufen" vertauscht.


• Die Reichweite der Bogenschützen auf Barrikaden wurde von 275 auf 320 erhöht.

Allgemein - Angmar
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• Zuchtmeister kosten jetzt 200 (ursprünglich 100). Gundabad-Krieger und Rhudaur-Axtschleuderer kosten nichts mehr (ursprünglich 50). Gerufene Wolfsreiter kosten nur noch 350 (ursprünglich 400).

• Die Zahl der Trefferpunkte von Rohstoffgebäuden wurde auf 2100 verringert.

• Mit der Fähigkeit "Grabunholde rufen" werden ab sofort 5 (bisher 4) Grabunholde gerufen.

• Der Seelenquell-Radius des Hexenmeisters wurde von 400 auf 320 verkürzt.

• Die Regenerationszeit des Kadaverregens des Hexenmeisters wurde von 4 Minuten auf 3:20 Minuten verkürzt.

• Rhudaur-Axtschleuderer verursachen nur noch 45 Punkte Schaden (bisher 75).

• Die Regenerationszeit von Rogashs Springen-Fähigkeit wurde von 1 Minute auf 1:30 Minuten erhöht. Gleichzeitig dauert der Kampfrausch nur noch 1 Minute (bisher 1:30 Minuten).

• Die Geschwindigkeit des Hexenmeisters wurde von 35 auf 40 erhöht.

• Voraussetzung für die Fernschuss-Fähigkeit der Schwarzen Waldläufer ist jetzt Stufe 2.
Gleichzeitig sind sie verwundbarer durch Niederrennen (200% statt 100%).

• Rhudaur-Speerschleuderer sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (75% statt 100%).

• Karsh kostet ab sofort 2000.

• Schneetrolle sind verwundbarer durch Spezialisten (175% statt 125% Schaden).

• Hügeltrolle sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (80% statt 100%).

Allgemein - Menschen des Westens
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• Das Bewegungstempo der Gondor-Soldaten, Bogenschützen und Rohan-Speerschleuderer wurde von 45 auf 50 erhöht. Die Mitglieder-Geschwindigkeit wurde von 50 auf 55 erhöht.

• Turmwachen sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (75%/40% statt 90%/50%).

• Rohan-Speerschleuderer sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (75% statt 100%).

• Gondor-Soldaten sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (70%/35% statt 85%/40%).

• Ritter sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (45% statt 55%).

• Rohirrim sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (50% statt 60%)

• Voraussetzung für die Fernschuss-Fähigkeit der Waldläufer ist jetzt Stufe 2. Gleichzeitig sind sie widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (75% statt 90%).

• Die Kosten des Schießstandes der Stufe 2 wurden von 1000 auf 500 gesenkt.

• Voraussetzung für das Feuerpfeil-Upgrade ist nun ein Schießstand der Stufe 3.


Allgemein - Zwerge
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• Zwergen-Axtschleuderer verursachen nur noch 45 Punkte Schaden (bisher 75).

• Zwergen-Hüter sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (50%/25% statt 60%/30%).

• Zwergen-Phalangen sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (45% statt 70%).

• Der Streitwagen ist widerstandsfähiger gegen Hiebwaffen (30%/15% statt 50%/25%) und durchbohrende Waffen (20%/10% statt 30%/15%).
Öl verschwindet nach 2 Sekunden. Die Regenerationszeit wurde auf 1:20 Minuten erhöht (bisher 1 Minute).


Allgemein - Elben
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• Haldir kostet jetzt 1200.

• Voraussetzung für die Düsterwald-Bogenschützen ist nun eine Kaserne der Stufe 2.

• Die Kosten für den Bau einer Kaserne der Stufe 2 wurden auf 1000 erhöht.

• Die Gesundheit des Riesenadlers wurde von 2000 auf 3000 erhöht. Verwundbarer durch Hiebwaffen (25% statt 0%).
Widerstandsfähiger gegen Flammenschaden (30% statt 50%).
Widerstandsfähiger gegen Magie (30% statt 50%).
70%-Schadensmalus gegen Helden. Geschwindigkeit wurde von 88 auf 120 erhöht.

• Lorien-Krieger sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (75%/40% statt 100%/50%).

• Berittene Bogenschützen aus Lindon sind verwundbarer durch Niederrennen (100%/100% statt 1%/1%).

• Bruchtal-Lanzenträger sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (45%/25% statt 60%/30%).

Allgemein - Orks
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• Bewegungstempo der Halbtroll-Schwertkrieger wurde von 50 auf 55 erhöht. Mitglieder-Geschwindigkeit wurde von 55 auf 60 erhöht. Widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (80%/40% statt 100%/50%).

• Halbtroll-Plünderer sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (80%/40% statt 100%/60%).

• Drogoth ist widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (40% statt 55%).

• Bewegungstempo der Ork-Krieger wurde von 63 auf 65 erhöht.
Mitglieder-Geschwindigkeit wurde von 67 auf 70 erhöht.
Widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (90%/45% statt 110%/65%).

• Ladezeit von Azogs Mächtiger Kampfrausch wurde auf 2 Minuten erhöht (vorher 1 Minute).

• Spinnen sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (65% statt 75%).

• Spinnenreiter sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (40%/20% statt 45%/25%).


Allgemein - Isengart
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• Bewegungstempo der Uruk-Schwertkrieger wurde von 50 auf 55 erhöht. Mitglieder-Geschwindigkeit wurde von 55 auf 60 erhöht. Widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (60%/30% statt 70%/35%).

• Das Bewegungstempo der Uruk-Armbrustschützen wurde von 50 auf 55 erhöht. Die Mitglieder-Geschwindigkeit wurde von 55 auf 60 erhöht.

• Das Bewegungstempo der Uruk-Lanzenträger wurde von 50 auf 55 erhöht.
Mitglieder-Geschwindigkeit wurde von 55 auf 60% erhöht.
Widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (100%/60% statt 125%/90%).

• Das Bewegungstempo der Uruk-Todesengel wurde von 50 auf 55 erhöht. Die Mitglieder-Geschwindigkeit wurde von 55 auf 60 erhöht.

• Sharkus Gesundheit wurde von 2400 auf 2500 erhöht.

• Die Dauer von Lurtzs Massaker wurde von 30 auf 20 Sekunden verkürzt.
Die Regenerationszeit wurde von 1 Minute auf 2 Minuten erhöht.
Sein Bewegungstempo wurde auf 55 erhöht.

• Dunland-Axtschleuderer verursachen nur noch 45 (ursprünglich 75) Punkte Schaden.

• Das Bewegungstempo von Grima Schlangenzunge wurde von 50 auf 55 erhöht.
Verursacht jetzt 130 Punkte Schaden (vorher 100).


Allgemein - Mordor
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• Die Mindestreichweite des Katapults wurde von 100 auf 150 erhöht.

• Die Ladezeit von Gothmogs Zorn-Fähigkeit (Stufe 4) wurde von 1 Minute auf 2 Minuten erhöht.

• Khamul und Morgomir fügen Gebäuden 30% weniger Schaden zu.

• Das Bewegungstempo der Korsaren wurde von 50 auf 55 erhöht.
Mitglieder-Geschwindigkeit wurde von 55 auf 60 erhöht.
Widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (75% statt 90%).

• Ork-Krieger sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (85%/40% statt 100%/50%).

• Schwarze Ork-Krieger sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (60%/30% statt 80%/40%).

• Ork-Bogenschützen sind verwundbarer durch Niederrennen (200% statt 100%).

• Ostlinge sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (110%/55% statt 115%/75%).

• Haradrim-Lanzenträger sind widerstandsfähiger gegen durchbohrende Waffen (75%/35% statt 110%/40%).

Allgemein - BUGFIXES
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Angmar
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• "Todesstärke" kann nicht mehr auf Gebäude gewirkt werden.

• Die Dunkelstahlschmiede feuert nun in Stufe 3 Pfeile ab.

• Eispfeile fügen Festungserweiterungen keinen Schaden mehr zu.

• Orks aus Gundabad erleiden ab sofort auch Giftschaden.

• Der Balrog und Schatten des Wolfes erleiden im Wirkungsbereich eines Giftes keinen Giftschaden mehr.

• Fähigkeit der Hügeltrolle, das Dunkelstahlklingen-Upgrade zu sehen, wurde verbessert.

• Karsh bleibt nach dem automatischen Wirken von "Todesgeflüster" nicht mehr stehen und wird nicht mehr beschädigt.

• Der Exploit, der manuelle Angriffe mit der Troll-Steinschleuder ermöglichte, wurde entfernt.
Manuelle Angriffe entsprechen jetzt dem automatischen Angriffstempo.

• Mit dem Eisschuss verbesserte Troll-Steinschleudern verursachen denselben Flächenschaden wie andere Belagerungseinheiten.

• Der zweite Schadensstatus der Troll-Steinschleuder unterscheidet sich jetzt vom ersten Schadensstatus.

• Die Troll-Steinschleuder wirft nun bei mittlerer Detailtiefe einen Schatten.

• Der zweite Schadensstatus der Festungs-Steinschleuder unterscheidet sich jetzt vom ersten Schadensstatus.

• Der zweite Schadensstatus der Angmar-Mühle unterscheidet sich jetzt deutlich vom ersten Schadensstatus.

• Die erste und zweite Stufe der Mauer und des Mauerturms unterscheiden sich nun deutlich voneinander.

• Die Fähigkeit "Rudel rufen" fügt Gebäuden weniger Schaden zu.

• Die Seelenquell-Fähigkeit des Hexenmeisters richtet gegen Verderbtes Land, den Elbenwald und Gefrorenes Land nichts mehr aus. Ferner kann sie nicht mehr auf die Öl verschütten-Fähigkeit, den Ring und die Ölfässer der Zwergen-Katapulte gewirkt werden.

• Rogash, Karsh, der Hexenkönig, Morgomir und Hwaldar setzen ihre Spezialfähigkeiten nun auch im normalen Gameplay ein.

• Die zweite Schadensstufe der Halle des Königs hat keinen schwebenden Schatten mehr.

• Die Pickbox wird nun in folgenden Situationen korrekt angezeigt:

• Zweite Schadensstufe für alle Stufen der folgenden Gebäude: Grube, Halle des Königs und Mühle.

• Zweite Schadensstufe für alle Dunkelstahlschmieden.

• Erste Schadensstufe für Dunkelstahlschmieden der Stufen 2 & 3.

• Stufe 2 & 3 der Mühle.

• Zweite Schadensstufe der Festung, der Troll-Steinschleuder, des Mauer- und des Festungsturms.


• Spielst du mit mittleren oder hohen Detaileinstellungen, ist der Tempel des Zwielichts auf Nachtkarten beleuchtet.

• Karsh versucht nicht mehr, eine Flagge zu erobern, nachdem er an eine andere Position teleportiert wurde.


Elben
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• Wird der Entthing zerstört, werden 50% der Baukosten zurückerstattet.

• Die Zerstörung der Heldenstatue bringt +150 Punkte (bisher +75).

• Die Laufzeit der Weitsicht-Fähigkeit wurde verkürzt und übersteigt nicht mehr die Ladezeit.

• Der von Silberdornpfeilen verursachte Schaden wurde um 10 Punkte auf 50 Punkte gesenkt. Ferner wurde der RoF-Malus entfernt. Die Schussfrequenz entspricht normalen Pfeilen.


Zwerge
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• Zwergen-Katapulte steigen nicht mehr in höhere Erfahrungsstufen auf.

• Der Bannerträger der Menschen aus Thal hält mit seiner Einheit mit.

• Die KI setzt jetzt die Spezialfähigkeiten des Hauptmanns aus Thal ein.


Isengart
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• Berserker können nun ihre Kampfstellung ändern.

• Schlangenzunge kann seinen Allianz zersetzen-Zauber nicht mehr auf fliegende Helden wirken.

• Saruman kann einen feindlichen Zuchtmeister nicht mehr dauerhaft kontrollieren.


Menschen des Westens
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• Die KI bildet nun die Ritter von Dol Amroth aus.

• Die Pferde der Rohirrim wechseln nach dem Waffenwechsel nicht mehr die Farbe.

• Der Einsame Turm hält den Spieler nicht mehr im Spiel.

• Die Waffen-Schnelltasten des Hobbits funktionieren nun auch, wenn Stöcke ausgewählt sind.

• Per Zauber gerufene Dunedain-Verbündete erhalten keine Kommandeurspunkte aus dem Pool des Benutzers.


Orks
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• Gorkil setzt den Giftstachel nicht mehr gegen Gebäude ein, wenn er automatisch gewirkt wird.

• Das durch Gorkils Schädeltotem-Fähigkeit erzeugte Totem wird nicht mehr als Gebäude betrachtet und hält den Spieler daher nicht mehr im Spiel.

• Azog wirft nun mit mittleren und niedrigen Detaileinstellung einen Schatten.

• Die KI setzt jetzt Azogs Spezialfähigkeiten und die Spezialfähigkeiten des Feuerdrachens ein.

• Der Feuerdrache spuckt nach dem Wirken von "Allianz zersetzen" kein Feuer auf den Spieler.

• Die Ork-KI setzt die Vergiften-Fähigkeit nun effektiv ein.


Mordor
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• Haradrim-Lanzenträger verursachen durch das geschmiedete Klingen-Upgrade zusätzlichen Schaden.

• Die Schnelltaste aus Gothmogs Eisenfaust-Hilfetext wurde entfernt, da es sich hierbei um eine passive Fähigkeit handelt.

• Gothmog läuft nicht mehr zurück, wenn ihm der Benutzer einen Bewegungsbefehl in die entgegengesetzte Richtung erteilt.


Ringkrieg
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• Der Rückzugsalgorithmus der KI wurde überarbeitet. Rückzugschancen wurden zugunsten der Schlacht verringert.

• Kankra herrscht nun über die Totensümpfe.

• Die KI betritt die Karte in Lostriand nicht mehr neben dem Spieler, wenn 1 Spieler gegen 5 KI-Gegner antritt.


Heldenerstellung
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• Es ist eine neue Körpertextur für Elben-Bogenschützen verfügbar.

• Die Automatisch angreifen-Reichweite der Elben wurde an die Reichweite anderer Helden angepasst.

• Der Großtroll der Olog-Hai verfügt nun über eine Rüstung und Upgrades.

• Der Flächenschaden der Olog-Hai hat nun einen eigenen Effekt.

• Die Truhen-Option der Olog-Hai ist jetzt verfügbar.

• Die Vergiften-Fähigkeit eines Dieners Saurons wirkt sich nun auch auf Gebirgsriesen und Halbtrolle aus.

Allgemeine Bugfixes
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• Der Copyright-Hinweis von GameSpy wurde korrigiert.

• Das Leuchtfeuer im Festungsbereich gehört nun dem Spieler, der die Festung hält.

• Die detailarmen Texturen der Gundabad-Turnierkarte wurden verbessert.

• Wenn du im Multiplayer-Modus einem Ringkrieg-Spiel beitrittst, ist die Karte nicht mehr leer.

• Erstellte Helden können nicht mehr auf Transportschiffen stationiert werden.

• Die Eroberung einer Flagge wird eingestellt, sobald der Benutzer die jeweiligen Einheiten an eine andere Position teleportiert.

• Die Dunkelheit-Fähigkeit verleiht Minihelden-Horden keinen Bonus mehr.

• Erstellte Helden werden nach 20 (gewonnenen oder verlorenen) Online-Schlachten zu Kriegsveteranen erklärt.

• Die Zwang-Fähigkeit der Billwissmenschen wirkt sich nicht mehr auf Minihelden-Horden oder große beschworene Nicht-Heldeneinheiten (Wächter, Drachenschlag usw.) aus.

• Die Artworks aus der Collector’s Edition erscheinen jetzt im Spiel.

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