Berater, hilf!
Die Mikro-Kreisläufe funktionierten beim Anspielen bereits einwandfrei. Praktisch: Ein Berater weist auf Problemstellen hin und warnt etwa vor Arbeiter-Übermüdung. »Im fertigen Spiel soll der die Partie wie ein Sport-Kommentator begleiten«, erklärt Designer Andreas Suika. Außerdem liefert Siedler 5 dem Spieler jede Menge optisches Feedback. Wie in Die Sims zeigen kleine Denkblasen über den Einwohnern, was ihnen aktuell fehlt, ob sie etwa Hunger leiden oder schlafen möchten. Und wenn auf dem Bildschirm viele Lagerfeuer lodern, bedeutet das Wohnhausmangel.
Ob ein Gebäude effektiv arbeitet, ist ebenfalls auf den ersten Blick sichtbar: Wie in WarCraft 3 fliegen kleine Zahlen hoch und geben die Fördermenge an. Die Straßen und Wegweiser auf den Karten dienen zu unserer Orientierung und führen etwa zu einem Erzvorkommen, Auswirkungen auf die Wirtschaft haben sie keine. Schließlich müssen Arbeiter Rohstoffe nicht mehr zum Haupthaus schleppen, die landen automatisch auf dem Konto.
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