Story- und Quest-Mods
Hier sammeln wir alle Mods für euch, die die Story erweitern und neue Quests, Gebiete oder Charaktere zu Skyrim hinzufügen oder bestehende Quests, Figuren und Dialoge verändern.
Ein eigenes Museum
SKSE notwendig? Ja.
Die Mod »Legacy of the Dragonborn« funktioniert wie ein DLC und dreht sich um unser eigenes Museum in Solitude, für das wir zahlreiche neue Quests erledigen, Items sammeln, eine neue Gilde treffen und mehr. Die Mod gibt es auch für die Skyrim: Special Edition.
Hier geht's zur Mod »Legacy of the Dragonborn«
Geist ahoi!
SKSE notwendig? Nein.
Die Mod »Quest: Sea of Ghosts« fügt insgesamt zehn neue Quests hinzu bei denen man einige neue Inseln besuchen darf. Die Missionen sind vertont. Wir werden währenddessen zu einem Kapitän, samt Schiff und Crew.
Hier geht's zur Mod »Quest: Sea of Ghosts« bei Steam
Die vergessene Stadt
SKSE notwendig? Nein.
Die Mod »The Forgotten City« liefert eine neue Stadt zu erkunden sowie ein spannendes Mord-Mysterium, das es aufzuklären gilt. Wie ein Detektiv befragt man NPCs, deckt Geheimnisse auf und reist sogar durch die Zeit, alles inklusive Vertonung. Aus der Mod ist mittlerweile sogar ein eigenständiges Spiel geworden. Die Mod existiert auch für die Special Edition.
Hier geht's zur Mod »The Forgotten City«
Aus Skyrim Mod wird Spiel: So geht Storytelling, Bethesda!
Wieder reingeschnitten
SKSE notwendig? Nein.
Die Mod »Cutting Room Floor« bringt Inhalte zurück ins Spiel, die Bethesda herausgeschnitten hatte. Dazu gehören NPCs, Dialoge, Items, Quests und Orte wie Dörfer, Türme und mehr. Für die Mod wurde alles so geordnet und überarbeitet, dass es vernünftig in Skyrim funktioniert. Die Mod gibt es auch für die Special Edition.
Hier geht's zur Mod »Cutting Room Floor«
Bürgermeister von Helgen
SKSE notwendig? Nein.
Die Mod »Helgen Reborn« lässt euch die niedergebrannte Anfangsstadt Helgen wieder aufbauen und anschließen sogar regieren. Dabei erledigen wir unterschiedliche Quests wie eine Stadtwache aufzubauen. Die Mod gibt es auch für die Special Edition.
Hier geht's zur Mod »Helgen Reborn«
Glaubhafte Stadtbewohner
SKSE notwendig? Nein.
Die Mod »Immersive Citizens - AI Overhaul« lässt die KI glaubhafter reagieren. Wenn ein Angriff statt findet, laufen die Stadtbewohner zum Beispiel an sichere Orte und verstecken sich. Auch Kämpfer verhalten sich logischer, ziehen sich zurück bei niedriger Gesundheit oder überlegen sich, ob sie jemanden angreifen sollen. Auch der Alltag der NPCs verändert sich, ebenso wie ihre Reaktion auf das Wetter und andere Einflüsse. Die Mod existiert auch für die Special Edition.
Hier geht's zur Mod »Immersive Citizens«
Lebendige Straßen
SKSE notwendig? Nein.
Die Mod »Travelers of Skyrim« füllt die sonst eher leeren Straßen von Skyrim mit Reisenden, die wie wir einfach in der Welt unterwegs sind und von Stadt zu Stadt wandern. Unter den Reisenden sind Händler, Alchemisten, Söldner und mehr, mit denen wir interagieren können. Die Mod gibt es außerdem für die Special Edition.
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Mehr Begleiter
SKSE notwendig? Nein.
Die Mod »Amazing Follower Tweaks« erlaubt euch mehrere Begleiter, die ihr auch noch managen dürft. Ihr könnt ihre Outfits aussuchen und kontrollieren, welche Zauber sie nutzen und wie sie kämpfen oder sich verhalten. Außerdem werden die Begleiter durch die Mod klüger, lernen Fallen auszuweichen oder Pferde zu reiten. Die Mod ist auch für die Special Edition erhältlich.
Hier geht's zur Mod »Amazing Follower Tweaks«
Interessantere NPCs
SKSE notwendig? Nein.
Die Mod »Interesting NPCs« macht wie der Name schon vermuten lässt die Figuren in Skyrim etwas interessanter und vielschichtiger. Es kommen viele Begleiter mit eigener Vertonung und Kommentaren zu den Orten dazu, die ihr besucht. Die neuen NPCs erhalten auch eigene Hintergrundgeschichten und Quest-Reihen. Wer möchte, kann sie sogar heiraten. Die Mod ist auch für die Special Edition verfügbar.
Hier geht's zur Mod »Interesting NPCs«
Einer der besten Begleiter
SKSE notwendig? Nein.
Die Mod mit dem unscheinbaren Namen »Inigo« fügt einen neuen Begleiter hinzu, der zum besonderen Highlight eurer Reise werden könnte. Inigo ist ein Khajiit-Abenteurer, der euch begleitet und 7.000 eigene Dialogzeilen mit bringt, die er dazu nutzt euch und euer Leben zu kommentieren. Er verhält sich zudem sehr immersiv, vermeidet Fallen, schleicht und flüstert sogar. Dem begabten Bogenschützen können allerdings auch die Pfeile ausgehen. Die Mod ist für die Special Edition verfügbar.
Beziehungshilfe
SKSE notwendig? Ja.
Die Mod »Relationship Dialogue Overhaul - RDO« fügt über 5.000 neue, vertonte Dialogzeilen für NPCs mit den Originalstimmen hinzu. Waren euch Freunde, Begleiter, Ehegatten oder auch Rivalen in der Vergangenheit zu schweigsam, haben sie jetzt deutlich mehr zu sagen. Die Mod beseitigt zudem einige Bugs und stellt geschnittene Dialoge wieder her. Die Mod ist auch für die Special Edition verfügbar.
Hier geht's zur Mod »Relationship Dialogue Overhaul«
Fliegendes Schiff als Zuhause
SKSE notwendig? Nein.
Die Mod »The Asteria« verschafft euch eine mobile Basis der besonderen Art: Ein Luftschiff. Ihr findet das im Westen von Riverwood beim Lake Ilinalta. Ihr findet dort von einer Schmiede, über eine Werkbank bis hin zu einem Alchemistentisch alles, was ihr benötigt. Obwohl es sich um ein fliegendes Schiff handelt, fügt sich die Asteria zudem glaubhaft in die Lore ein und erschafft eine passende Atmosphäre. In der Beschreibung der Mod wird ausführlich erklärt, wie ihr eure Begleiter, Items oder Ehegatten in das Schiff verlegt. Die Mod ist auch für die Special Edition verfügbar, stammt aber von einem anderen Modder.
Hier geht's zur Mod »The Asteria«
Eine magische Welt
SKSE notwendig? Nein.
Die Mod »Phenderix Magic World« bringt mehr Magie nach Skyrim und versorgt das Rollenspiel mit zauberhaften neuen Inhalten wie zusätzlichen Zaubersprüchen, Waffen, Bossgegnern, Begleitern, Orten und mehr. Die Mod ist auch für die Special Edition verfügbar.
Link zum YouTube-Inhalt
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Wütende NPCs
SKSE notwendig? Ja.
Die Mod »Warzones: Civil Unrest« macht Skyrim zum Bürgerkriegssschauplatz und tausende von ziemlich unzufriedenen NPCs sichtbar. Hinzu kommen neue Orte wie Schlachtfelder und Bossgegner passend zum Szenario. Habt ihr in Skyrim bislang den Krieg vermisst, könnt ihr euch über die Mod (zufälligen) Hinterhalten und Gefechten am Wegesrand stellen. Die Mod ist auch für die Special Edition verfügbar.
Hier geht's zur Mod »Warzones: Civil Unrest«
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