Seite 5: So entsteht ein PC-Spiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Besuchen und finden

Hat nach langem Hin und Her einen Publisher gefunden: Martin Jässing mit einer Promo- Box für Restricted Area. Hat nach langem Hin und Her einen Publisher gefunden: Martin Jässing mit einer Promo- Box für Restricted Area.

Publisher warten nicht nur auf Bewerbungen, sondern halten auch aktiv Ausschau. Hendrik Lesser ist beim Publisher Take 2 (GTA Vice City, Max Payne 2) in München für den Ankauf neuer Spiele verantwortlich. »Ich schaue mir alle eingeschickten Programme an«, sagt er, »und suche in der Presse nach Spielen, die keinen Publisher haben.« Wenn sich ein Treffen lohnt, fährt Lesser meist zu den Designern. Bei diesem Besuch lässt er sich nicht nur das Spiel vorführen, sondern nimmt auch die Mitarbeiter und deren Büros unter die Lupe. Dabei hat er keine besonderen Ansprüche: »Die klassischen Garagen-Teams gibt's immer noch. Das stört mich nicht.«

Nach dem Treffen erstellt Lesser eine Analyse, in der er die Fähigkeiten der Designer und die Kosten des Projekts einschätzt. Den Entwicklern gibt er nur grobes Feedback, die ausführliche Analyse dient ausschließlich internen Zwecken. »Schließlich steht da unter anderem drin, welche Grafikengine wir den Entwicklern überlassen könnten. Das ist anfangs geheim.« Selbst wenn Lesser vom Projekt begeistert ist, kommt nicht immer ein Vertrag zustande: »Unsere Marketing-Leute lehnen auch Spiele ab, die mir gefallen. « Die letzte Entscheidung liegt stets bei der Geschäftsführung des Publishers. Bei Koch Media etwa bestimmt Geschäftsführer Klemens Kundratitz, welche Projekte die Firma letztlich annimmt. (GR)

Den kompletten Artikel lesen Sie in GameStar-Ausgabe 12/2004.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 779,9 KByte
Sprache: Deutsch

5 von 5


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.